• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie zum Teufel installiert man sowas???

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ich gebe auf! Kann mir jemand sagen wie man so etwas installiert. PCSC für meinen Omnikey Cardman 4040. Ich kriege hier nichts zum laufen. In der Readme "easy to install" und da hört mein Technischesverständniss und meine Englischkenntnisse auch auf. Wo soll man das den eingeben was da steht?
 

Anhänge

  • pcsc-lite-1.3.2.zip
    897,9 KB · Aufrufe: 339

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Du versuchst das aber schon unter Linux zu installieren, oder?
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Du versuchst das aber schon unter Linux zu installieren, oder?

Neee normal unter Mac OS X. Weil in der Insallationsanleitung von dem Omnikey (Treiber für Mac OS X) steht das ich das runterladen soll und installieren. Dann bin ich davon ausgegangen das das für OS X. PCSC-lite?!?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja sowie ich das sehe musst du das Ding selbst kompilieren zumindest muss ein C compiler installiert sein. (./configure) im Terminal. Sieh mal bitte nach ob du nicht einen anderen installer findest
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
ieh mal bitte nach ob du nicht einen anderen installer findest

Du ich mache den ganzen Tag nichts anderes. Die Scheiße sieht immer so aus. Das scheint wohl nicht so einfach zu sein ne PCMCIA Karte zum laufen zu kriegen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Kannst mir den link schicken. Ich werd mir das morgen vormittag anschaun, wenn du willst
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Kannst mir den link schicken. Ich werd mir das morgen vormittag anschaun, wenn du willst

Oh, da wäre ich Dir aber unendlich dankbar!
Hier der link vom Hersteller der Karte und dem Treiber. http://omnikey.aaitg.com/index.php?id=downloads&L=1
Da steht dann wenn man installieren will
The driver either requires Apple's PCSCFramework >= 3.0 or
PC/SC Lite version 1.2.0 or greater which can be downloaded
from M.U.S.C.L.E. website (see [2] or [3]).

[1] http://www.omnikey.com/
[2] http://www.linuxnet.com
[3] http://alioth.debian.org/projects/pcsclite

Das wäre dann der link den ich verwendet habe.
http://alioth.debian.org/frs/?group_id=30105&release_id=861

Noch ne fragen "CT-API" (steht auch beim Hersteller, erst PC/SC dann API) ist das nen Windows-ding oder benötigt das der Mac auch?
Vielen Dank schon mal. Also in diesem Forum sind ja echt sehr hilfsbereit Leute.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
CT-API heißt nichts anderes wie "CardTerminal Application Programming Interface", was kurz gesagt nichts anderes ist, wie die Schnittstelle für den Programmierer.

Ich werd mich bemühen dir wegen dem Treiber, bis morgen Mittag, eventuell früher Nachmittag, eine Antwort liefern zu können.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ich werd mich bemühen dir wegen dem Treiber, bis morgen Mittag, eventuell früher Nachmittag, eine Antwort liefern zu können.
Ja ja überschlag Dich nicht wegen mir. Bin froh das überhaupt wer sich dem Problem annimmt der mehr plan hat.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Kein Thema, ich hoffe dass ich dir helfen kann!
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi!

So hat leider etwas länger gedauert. Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht besonders viel herausbekommen hab. Auf das mail an Omnikey hab ich leider auch noch keine Antwort bekommen.

Ich hab auf meinem Rechner jetzt mal mit dem Installer (ifdok_cm4040_macos-2.0.0) die Cardreader Treiber erfolgreich installiert. Leider kann ich ohne Gerät nicht feststellen obs auch wirklich funktioniert.

Ich hab wohlgemerkt pcsc-lite-1.3.2 nicht installiert. Sollte das notwendig sein, werd ich dir auch da helfen, aber sag mir mal bitte was passiert wenn du mit dem oben genannten installer die Treiber installierst und nach dem Neustart des Systems den reader anhängst.

lg Andi
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ich hab wohlgemerkt pcsc-lite-1.3.2 nicht installiert. Sollte das notwendig sein, werd ich dir auch da helfen, aber sag mir mal bitte was passiert wenn du mit dem oben genannten installer die Treiber installierst und nach dem Neustart des Systems den reader anhängst.

lg Andi

Hey Andi,
also es passiert eigentlich gar nichts. Das Betriebssystem erkennt ihn sowie so, allerdings kein einziges Programm. Ich denke schon, das diese pcsc-lite Geschichte notwendig ist. Wenn Du mir dabei helfen könntest wäre natürlich schön.

MfG

Michael
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also wenn das Betriebssystem den Reader richtig erkennt, denke ich nicht, dass man pcsc lite installieren muss.

Such mal im spotlight nach einer reader.conf die im okcm_macosx.pdf dokument auf Seite 4 beschrieben ist.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
bzw. mach mal ein terminal auf und führe pcsctest aus
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Also das Ergebnis von pcsctest habe ich angehängt. Die reader.conf finde ich entweder nicht oder habe sie nicht. Den Cardreader hat das Betreibssystem schon immer gefunden. Benötige ich denn diese API Geschichte eventuell noch? Damit die Programme das Kartenlesegeräte ansprechen kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 140

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich denke nicht das du das pcsc lite nicht brauchst, da am system bereits eine Version des Frameworks installiert ist. Hast du schonmal versucht im Terminal das pcsctool auszuführen.

Könntest mir sagen mit welchem Programm du den Reader betreiben willst, bzw. welches Programm den eben nicht erkennt?
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Könntest mir sagen mit welchem Programm du den Reader betreiben willst, bzw. welches Programm den eben nicht erkennt?

pcsctol habe ich mal eingegeben, verstehe aber nicht was er von mir will. 1,2,3 o.4 ?!?

Ja verwenden möchte ich Ihn als HBCI leser entweder für macgiro, Bankx oder irgendein anderes Programm. Mal sehen was mir am ehesten zusagt. Bis jetzt habe ich aber nur die beiden oben genannten als Demo.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Versuch mal Schritt für Schritt diese Anleitung. Installiere auch den unter Punkt 1 angeführten Treiber.

Mir gehen jetzt leider langsam die Ideen aus. Es ist nicht gerade einfach wenn man das Gerät nicht zur Verfügung hat. :)

Aber wir werden das schon zusammenbringen.

Edit:
Den letzten Punkt der Anleitung kannst dir denk ich mal sparen
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Versuch mal Schritt für Schritt diese Anleitung. Installiere auch den unter Punkt 1 angeführten Treiber.

Na ich habe aber einen PowerPC. Die Anleitung dafür habe ich aber auch schon durch. Das läuft alles was die Verlangen und sagen wenn Ihr Prog den Leser nicht findet muss sich Omnikey äußern. Mit denen stehe ich schon in Kontakt, habe Ihnen einige Fragen beantwortet und Sie wollen sich dann nochmal bei mir melden.
Bin mal gespannt.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hmm ok. Ich werd mal Weiterrecherchieren und meld mich dann wieder bei dir.