• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellung im Finder

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Habe da ein kleines "Problem", welches mich aber nervt o_O

Immer wenn ich den Finder neu öffne, dann zeigt er mir die ganzen Dateien mit der mittleren Darstellung angezeigt. Ich wähle dann aber die erste von rechts aus, weil ich die am übersichtlichsten finde.

Doch das sollte doch so bleiben, oder nicht? Jedesmal wenn ich den dann wieder zu mache nd neu öffne hat der wieder die mittlere Darstellung, grml...

Wieso bleibt der denn nicht auf der ersten von rechts? Und ja, es nervt wenn ichd ann immer erst wieder da obe draufklicken muss :p

Liebs Grüessli,
Nadine
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Habe da ein kleines "Problem", welches mich aber nervt o_O

Immer wenn ich den Finder neu öffne, dann zeigt er mir die ganzen Dateien mit der mittleren Darstellung angezeigt. Ich wähle dann aber die erste von rechts aus, weil ich die am übersichtlichsten finde.

Doch das sollte doch so bleiben, oder nicht? Jedesmal wenn ich den dann wieder zu mache nd neu öffne hat der wieder die mittlere Darstellung, grml...

Wieso bleibt der denn nicht auf der ersten von rechts? Und ja, es nervt wenn ichd ann immer erst wieder da obe draufklicken muss :p

Liebs Grüessli,
Nadine

Hallo Nadine,

leider sitze ich gerade nicht am Mac, meiner Erinnerung nach kannst du es aber im Finder einstellen. Finder öffnen > in der oberen Menüleiste nach Einstellungen/Preferences suchen und dort die entsprechende Einstellung vornehmen.
Ich hoffe, dass ich mich nicht irre.

Viel Erfolg,

Nettuser
 

Soul Monkey

Gast
Finder | Einstellungen | "neue Fenster in der Listenansicht oeffnen" deselektieren, Standardmaessig neue Fenster in der Spaltenansicht zu oeffnen ist mit dem Finder glaube ich nicht moeglich.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Finder | Einstellungen | "neue Fenster in der Listenansicht oeffnen" deselektieren, Standardmaessig neue Fenster in der Spaltenansicht zu oeffnen ist mit dem Finder glaube ich nicht moeglich.

Bei mir funktionierts!
Bei Finder>Einstellungen>Allgemein habe ich den Punkt "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" angeklickt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
"Neue Fenster in Spaltenansicht" kann man anwählen. Ist es deselektiert, öffnet er sie im normalfall in der Listenansicht. Thumbnailansicht kann man imho nicht einstellen.
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Kann man auch einstellen, dass er nicht immer Benutzer öffnet sondern "Programme" oder ähnliches?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Allgemein: Neue Fenster anzeigen: Andere und dann den Programme Ordner auswählen. Fertich

Gruss Schomo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
"Neue Fenster in Spaltenansicht" kann man anwählen. Ist es deselektiert, öffnet er sie im normalfall in der Listenansicht. Thumbnailansicht kann man imho nicht einstellen.
Panther?

Warum nicht?
Jedes Fenster wird in der Ansicht geöffnet, wie man es verlässt.
Nur beim Apfel+N ("Neues Fenster") kann das mal "hakeln". Dann verändert man mal kurz die Grösse des Fensters, dann geht es...

Gruss
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Thumbnailansicht geht auch: Finder>Darstellung>Darstellungsoptionen einblenden und dort Symbolvorschau zeigen aktivieren.

Gruß Nils
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch das sollte doch so bleiben, oder nicht? Jedesmal wenn ich den dann wieder zu mache nd neu öffne hat der wieder die mittlere Darstellung, grml...
Manchmal lohnt es sich, auf gewisse Ordner ein Schreibrecht zu besitzen.
Sonst siehts mit dem speichern der nötigen .DS_Store Datei irgendwie flau aus...
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Im OSX v.10.3.9 (Panther) hat es wie folgt geklappt:

- das Finderfenster in der Lage und Grösse richten, die Darstellung wählen (Spalten) und das Volume wählen, das beim Öffnen des Finderfensters gezeigt werden soll

- Die Finder > Einstellungen öffnen und die gewünschten Einstellungen vornehmen (siehe Anhang)

- WICHTIG: zuerst das Einstellungs-Fenster schliessen, erst dann das Finderfenster ebenfalls schliessen.
 

Anhänge

  • Finder-Einstellungen.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 106