• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt jemand eine MS-Tastatur am Mac?

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hallo,

da ich mich mit meiner Mac-Tastatur nicht so recht anfreunden kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Da ja der Mini ohne Tastatur geliefert wird, gibt es ja vielleicht jemand, der von Windows seine (Microsoft-)Tastatur mitgenommen hat,

Wie klappt die Nutzung unter Mac OS X? Gibt es einen Ersatz für die Mac-Spezialtasten (zum Beispiel CD-Auswurf) Sprich sind die Windowstasten umzuprogrammieren?

Die Frage deshalb, weil MS neue Tastaturen rausbringt, die meinem Geschmack eher entsprechen:

7000.jpg



Gehäuse teilweise aus Aluminium, Hintergrundbeleuchtung , man müsste halt nur die dämlichen Windows Logos entfernen...

8000.jpg




Das beste wäre natürlich, wenn Apple selbst ne Tastatur im gehobenen Segment anbieten würde.

Zum Beispiel

-Alugehäuse,
-Tasten nicht so schmutzgefährdet (also keine Krümelschublade)
- ggf. noch nen iPod-Dock

Jaja, ich weiß, äusserst unrealistisch, aber man wird wohl träumen dürfen.....


Gruß


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterPetz

Gast
Ich verwende ein Microsoft Digital Media Pro Keyboard. Funktioniert tadellos, auch Lautstärke/Mute Taste. Auswurftaste gibt es keine, aber wahrscheinlich kann man die mit einer Tastenkombi emulieren. Vermisst habe ich sie noch nicht.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Und wie wirfst Du ne CD aus?

Hallo Peter,

was machst Du denn, um eine CD aus dem Laufwerk auszuwerfen?

Ich habe einen Mac Pro mit zwei eingebauten Laufwerken, un die würde ich gerne auswerfen. auswerfen geht wohl, indem man das gemountete Laufwerk auf den Papierkorb zieht. Das Einlegen einer CD geht bei einem slot-In-Laufwerk ja ohne Probleme, Aber wie bekomme ich eine Laufwerkschublade des MacPro auf, wenn ich eine CD einlegen will?

Und sonst gibt es ohne Probleme? Übernehmen die Windows-Tasten die Funktion der Apple-Tasten?

Danke

Peter
 

MeisterPetz

Gast
Hallo Peter,

CD/DVDs werfe ich über den Papierkorb aus. Da ich sowohl im Mini, als auch im iMac nur ein Slot-in Laufwerk habe, habe ich das Problem der Öffnung des Laufwerks nicht. Vielleicht können ja noch ein paar Mac Pro Besitzer was dazu schreiben.

Die Tasten sind kein Problem. Bei mir ist die Windows Taste die Apfel Taste, Alt bleibt Alt und STRG wird CTRL. Damit auch das auf dem Bildschirm erscheint, was auf den Tasten aufgedruckt ist, habe ich mir die Logitech Tatstaturbelegung installiert. Funktioniert nämlich auch bei MS Tastaturen.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Logitech Tastaturbelegung? Watt denn datt denn??

Hallo Peter,
habe ich mir die Logitech Tatstaturbelegung installiert. Funktioniert nämlich auch bei MS Tastaturen.

Hallo Peter,

was ist denn die Logitech Tastatrbelegung : ein Programm oder eine Keyboardeinstellung und was erscheint auf dem Bildschirm? Gibt es vielleicht einen Link oder einen Screenshot?

danke

vom anderen Peter...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Die Aussage ist jetzt etwas schwammig, das liegt aber daran, dass der Mac gerade zu Hause bei meinem Dad unterschlupf gefunden hat und somit nicht in Reichweite steht :)

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass man die Cd auch über das zweimalige drücken einer "F-Taste" (F10?) auswerfen kann. Vielleicht kann das ja mal jemand probieren.

MAx
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
CDs kann man auch mit lang gedrückter F12 Taste auswerfen lassen.
 

MeisterPetz

Gast
was ist denn die Logitech Tastatrbelegung : ein Programm oder eine Keyboardeinstellung und was erscheint auf dem Bildschirm? Gibt es vielleicht einen Link oder einen Screenshot?

Das Problem, das ich mit PC Tastaturen am Mac hatte, war dass die grundlegenden Tasten (Buchstaben und Zahlen) zwar passten, aber zB [ und] nicht auf den Tasten waren, auf denen sie aufgedruckt sind.

Die Lösung fand ich in diesem Forum, nämlich, dass das Logitech Control Center eine Tastaturbelegung installierte (obwohl ich nur eine Logitech Maus, aber keine Logitech Tastatur verwende), die die PC Tastatur 1:1 abbildet. Die Belegung heisst "Logitech Deutsch" und wird in den Landeseinstellungen->Tastaturmenü aktiviert. Leider weiss ich nicht, wo diese Belegungen gespeichert werden und wie man sie ohne Installation des Logitech Control Centers installieren kann.

EDIT: Überdies: Apple hatte eine der besten Tastaturen im Angebot, die ich je benutzt habe, nämlich das Apple Extended Keyboard II. Wer das mal benutzt hat, sieht die heutigen Tastaturen nur mehr als Spielzeug an. Wenn Apple das als USB/BT Version gebracht hätte, würde heute kein anderes Keyboard an einem Mac hängen.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Apropos Logitech ;)

Die "S530 Mac" finde ich persönlich genial und alle Tasten (apfel, eject usw.) sind dort wo sie hingehören. Evt. wäre das ja eine Alternative zu der von dir ausgewählten MS Tastatur.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Apropos Logitech ;)

Die "S530 Mac" finde ich persönlich genial und alle Tasten (apfel, eject usw.) sind dort wo sie hingehören. Evt. wäre das ja eine Alternative zu der von dir ausgewählten MS Tastatur.

Danke für den Tipp, aber ich steh nicht so auf das weiße Outfit - mein Mac Pro ist aus Alu, meine externen Laufwerke sind im Alugehäuse, hab nen iPod nano der zweiten Generation in Alu, der Bildschirm ist silbergrau, weil ich damals noch nicht auf dem Appletrip war und es vor drei Jahren kaum bezahlbare 20er TFT gab (hab immerhin 1800 EUR für meinen NEC bezahlt...)

Jetzt gibt es die Optimus auch nicht mehr gescheit, also bin ich auf der Suche nach was, was dazupasst... Von MS gibt es in den USA immerhin schon ne reinrassige Mac Tastatur, nur die deutsche MS-Niederlassung bietet sie hier nicht an...

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Allright... Finde einen "Alu Desktop" auch ziemlich edel und kann dich auch im Punkt Farbe verstehen. Bei mir siehts witzigerweise sowieso alu-weiss gemischt aus (Powerbook, Shuffle 1G, Bildschirm Aluplastik und weisse Wände ;)) da war die S530 optisch schon ideal. Meeensch, es gibt ja Tastaturen wie Sand am Mehr. Warum nur MS :) Eine Seite hatte auch ein paar Alu Tastaturen. Klick mich.

Viel Glück bei der Suche und beim einrichten, ml & k
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
....Bei mir ist die Windows Taste die Apfel Taste, Alt bleibt Alt und STRG wird CTRL. Damit auch das auf dem Bildschirm erscheint, was auf den Tasten aufgedruckt ist, habe ich mir die Logitech Tatstaturbelegung installiert. Funktioniert nämlich auch bei MS Tastaturen.

Hallo Peter,

habe mal testhalber die Treibersoftware von MS installiert. Ist die von dir beschriebene Funktion zum Wechseln der Tasten so, sie auf dem Screenshot dargestellt?


ip.jpg



Danke

Peter
 

MeisterPetz

Gast
Hallo Peter,

den MS Treiber habe ich gar nicht installiert, aber die Sondertasten kannst du auch in MacOS direkt umstellen (Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Sondertasten, siehe Bild).

Dann bleibt aber auch bei der Verwendung des MS Treibers noch das Problem, dass zB die eckigen Klammern, oder der Klammeraffe, nicht dort liegen, wo sie auf der Tastatur aufgedruckt sind. Möglicherweise liegen dem MS Tastaturtreiber jetzt auch entsprechende Belegungen bei.
Vor ca, einem Jahr war das noch nicht so.
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 119

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Geht es auch andersherum?
Ich meine:
Kann ich eine Apple Wireless Tastatur mit einem Bluetooth USB Dongle mit einer Dose (XP) benutzen?
Falls das geht, empfehlt mir jemand ein Dongle?

MfG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Gast
Apropos Logitech ;)

Die "S530 Mac" finde ich persönlich genial und alle Tasten (apfel, eject usw.) sind dort wo sie hingehören. Evt. wäre das ja eine Alternative zu der von dir ausgewählten MS Tastatur.

Moin!

Da hab ich doch klatt mal eine Frage an doch. Da ich gerade recht viel unter OS X mit Java, C++ Programmiere finde ich es echt blöde, dass die Zeichen "[","]","{","}","~" nicht auf der Apple Tastatur abgebildet sind. Kannst du mal schauen, ob die Zeichen bei der "S530 Mac" vorhanden sind?


mfg

Janosch
 

DrEvil

Fuji
Registriert
13.03.06
Beiträge
36
Also ich nutze das MS Natural Keyboard 4000 unter OS X. Bis auf den Aspekt, dass ich mir die Windows-Taste als Apfel-Taste denken muss, klappt alles andere wunderbar.
Auch die Sonderzeichen wie "[", "@", "\" oder "}" sind da wo sie hingehören.

Torsten
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
So das Endergebnis

Da die neuesten Tastaturen von MS keinen Ziffernblock mehr haben, habe ich mir jetzt den Laserdesktop 6000 mit der Natural Wireless Maus 6000 gegönnt.

Die Einrichtung ist einfach, bei der Installation wird ein zusätzliches Tastaturlayout "Deutsch Microsoft" installiert. Nachdem man es aktiviert hat, werden die Tasten so angesprochen, wie sie auf der Tastatur aufgedruckt sind.

Die Sondertasten sind per Systemsteuerung einfach neu zu belegen.

Die Anfrage bei Microsoft ergab nur Hinweise auf die speziellen "mac-Händler" war leider nichts, die beiden von mir angeschriebenen hatten es nicht einmal nötig mir auf meine Frgen zu antworten.

Damit weiß ich zumindest, wo ich nicht mehr einkaufen werde...

Also blieb nur Try and error - und damit der nächste User nicht davor steht wie ich, hier die Ergebnisse meiner Tests.

Gruß

Peter
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
... finde ich es echt blöde, dass die Zeichen "[","]","{","}","~" nicht auf der Apple Tastatur abgebildet sind. Kannst du mal schauen, ob die Zeichen bei der "S530 Mac" vorhanden sind?

Nö, sind hier auch nicht aufgedruckt, aber ich hab mir die Klammern beim Programmiern eigentlich schnell angewöhnt. Ansonsten kann ich das S530 wirklich nur empfehlen, funktioniert einwandfrei, die Maus ist dank Laser äusserst präzise, und Preis-Leistung stimmt auch!
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Noch mal wegen dem Öffnen des CD-Laufwerks. Wenn ich F12 drücke, werden doch die Widgets angezeigt, das Laufwerk geht bei euch dann auf? Wie das? Ich nutze übrigens die Microsoft Office-Tastatur und hab keinen speziellen Treiber installiert.

Edit: Ah ja, jetzt. Das Stichwort heisst hier Die F12-Taste lange drücken.
 
Zuletzt bearbeitet: