• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umbennen des Kurznamens - Bug oder Feature?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Nicht nur in letzter Zeit tauchen immer wieder Probleme auf weil User ihren Kurznamen im Finder aendern. In den Systemeinstellungen ist es ja nicht moeglich den Kurznamen zu aendern da diese Option ausgegraut ist. Warum ist es jedoch im Finder moeglich?

Wenns ein Bug waere, haette Apple das ja vermutlich schon laengst behoben, welches Feature versteckt sich also dahinter? Fuer den User ist ja auch ueberhaupt nicht ersichtlich das er den Kurznamen zwar aendern kann, dies aber nicht tun sollte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bitte hier einwerfen.

Das Hauptproblem dürfte IMHO sein, das es durch die normalen Unix-Rechte nicht möglich ist das Umbenennen zu verhindern und gleichzeitig den vollen Durchgriff auf dein HomeDir zu behalten.

Aber in der Tat - die Gefahr ist sehr latent und das Problem gehört im Sinne von Apples Benutzerfreundlichkeit gelöst.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: cws

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Hauptproblem dürfte IMHO sein, das es durch die normalen Unix-Rechte nicht möglich ist das Umbenennen zu verhindern und gleichzeitig den vollen Durchgriff auf dein HomeDir zu behalten.
Stimmt. Allerdings verirren die Wenigstens von denen, denen sowas passiert, sich jemals ins Terminal. Insofern wuerde es genuegen, solche Umbenamsungen auf Finder-Ebene zu verhindern.

Und der Finder haelt sich ohnehin nicht sklavisch an das, was sein System ihm sagt. Er zeigt ja auch uebersetzte Namen an und blendet manche Dateien aus, die auf Unix-Ebene ueberhaupt nicht unsichtbar sind.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Den Link kannte ich noch nicht, wie mir aber vor etwas längerer Zeit ein Kundiger sagte nimmt apple Hinweise von Usern durchaus ernst und wertet sie wirklich aus. Es ist also nicht nur ein Abwurfplatz, sondern ein sinnvoller Einwurf.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bzgl. Feedback - den kann man bei Apple zu allem und jedem geben: http://www.apple.com/feedback/ Meist gibt es einen direkten Link zum jeweiligen Produkt im Menü unter dem Programmnamen.

Gruß Stefan
 

Soul Monkey

Gast
Danke fuer die Antworten, also doch ein Bug. Feedback habe ich schon gesendet, vielleicht sollte man darauf hinweisen das ein Feedback in englischer Sprache zu senden ist? Oder werden andersprachige Einsendungen trotzdem uebersetzt, was dann halt allerdings laenger dauert weil erstmal festgestellt werden muss um welche Sprache es sich handelt und welche Apple Niederlassung es dann uebersetzen soll?

Vielleicht sollte man auf die Feedback Moeglichkeit in diesem Fall per News oder so hinweisen, da in letzter Zeit ja mehrfach von neuen Usern der Kurzname geaendert wurde.