• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB wacht selbstständig auf

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Heute morgen bin ich etwas sauer auf mein MacBook!

Gestern abend habe ich es wie immer zugeklappt, um es schlafen zu legen. Aber scheinbar habe ich es tagsüber zu wenig ausgelastet!
Jedenfalls ist es heute nacht immer wieder im zugeklappten Zustand aufgewacht, hat ganz kurz ein bisschen das Laufwerk überprüft und hat sich dann wieder beruhigt schlafen gelegt, während ich hellwach war (und meine Freundin, von der ich mir dann was anhören durfte!)...
Erst dacht ich, is ne einmalige Geschichte. Aber das passierte dann unregelmäßig alle paar Minuten! Irgendwann bin ich doch aufgestanden und hab schlaftrunken geschaut, was für Programme noch laufen, die evtl. das MacBook so nervös machen... aber nix, was sonst nicht läuft: Safari, Mail, iCal, Notizzettel, Adium - that's it!
Alle Programme beendet, schlafen gelegt - Problem nicht behoben... also wieder ans MB, ausschalten und Ruhe ist!
Später ist mir eingefallen, dass ich noch ne optische USB-Maus am MacBook dran hatte. Aber ist das tatsächlich der Grund, dass mein MB nachts einfach aufwacht wie eine inkontinente alte Dame?!? :-c
Was könnte der Grund für den nervösen Schlaf meines MBs sein? Und vor allem, was hilft außer Baldrian?
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Das habe/hatte ich auch an meinem iBook, öffne mal das Programm Konsole. Dann links auf system.log (evtl. vorher das Icon Protokolle klicken). Dort steht genau drin wieso es aufgewacht ist. Jetzt muss du nur noch den Code zu deinem "Wake event" finden.

Code:
Jan 17 08:30:02 ibook kernel[0]: System Wake
Jan 17 08:30:02 ibook kernel[0]: Wake event 0040

Sieht dann so aus. Hoffe ich konnte dir helfen.
 

m00gy

Gast
Könnte es sein, dass die Maus irgendwie "unruhig" ist und dass das MB durch Signale der Maus aufwacht? Hat sich vielleicht ein Haar unter der Maus verfangen? Hattet ihr ein leichtes Erdbeben in der letzten Nacht?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Könnte es sein, dass die Maus irgendwie "unruhig" ist und dass das MB durch Signale der Maus aufwacht? Hat sich vielleicht ein Haar unter der Maus verfangen? Hattet ihr ein leichtes Erdbeben in der letzten Nacht?

Da muss ich auch noch ein paar Zusatzfragen stellen:

1. Ist die Auswahl "Apfel --> Ruhezustand" identisch zum Zuklappen?

2. Kann es sein, dass Mausrütteln nicht immer zum aufwachen führt? Ich habe auch eine optische Maus von Logitech am MB, aber die (vom PC) gewohnte Methode einer kurzen Mausbewegung weckt das MB *nicht* immer auf. Bei offenem Deckel/Ruhezustand habe ich mir jetzt angewöhnt, das MB mit Druck auf eine Shift-Taste aufzuwecken.

o_O

Den Fall eines aufgewachten MBs mit geschlossenem Deckel hatte ich neulich auch - 1x und nicht wieder...

*J*
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe mir die Maus mal angesehen. Da war nix dran und ich hab nix von nem Erbeben gemerkt;)
Ich hab mal einen Ausschnitt aus dem Bericht rauskopiert. Den ganzen Bericht gibts hier
Jan 17 04:06:46 MacBook kernel[0]: sleep
Jan 17 04:06:46 MacBook kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
Jan 17 04:06:46 MacBook kernel[0]: Started CPU 01
Jan 17 04:06:46 MacBook kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Jan 17 04:06:46 MacBook kernel[0]: System Wake
Jan 17 04:06:50 MacBook kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Jan 17 04:06:50 MacBook kernel[0]: sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
Jan 17 04:06:50 MacBook kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 2147483648, partition base 0xc805000, maxio 400000
Jan 17 04:06:50 MacBook kernel[0]: hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 3
Jan 17 04:06:50 MacBook kernel[0]: hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
Jan 17 04:06:51 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network Glienke
Jan 17 04:06:51 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: (had password)
Jan 17 04:06:51 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001003 for network Glienke
Jan 17 04:06:51 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: (had password)
Jan 17 04:10:10 MacBook kernel[0]: System SafeSleep
Jan 17 04:10:10 MacBook kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Jan 17 04:10:10 MacBook kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 218 ms

Vielleicht kann jemand was damit anfangen?!?
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Hmm ich kenn mich halt jetzt auch nicht so aus, aber WakeEvents standen in der log Datei nicht drin?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo, ich weiß, C64' Problem ist schon etwas länger her, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Nachts gegen halb Eins wacht mein MacBook Pro auf. Grund? Es gibt keinen. Ich hatte zwar einige Zeit in den Systemeinstellungen den befehl gegeben, dass es um 00:34 Uhr aufwachen soll, den habe ich jedoch wieder deaktiviert. Und trotzdem wacht das Book nachts auf. Mich stört das beim Schlafen herzlich wenig, wenn ich jedoch morgens aufstehe, höre ich, dass es an ist, es ist total heißgelaufen (Wenn der Deckel zu ist, heizt es sich ja immer weiter selbst) und das Display geht nicht mehr an. Dann mach ich einen Reboot und alles ist normal. Wenn ich es dann schlafen lege und nachmittags wiederkomme, schläft das Book brav vor sich hin. Das scheint nur nachts um 00:34 aufzuwachen. Ich habe mal einen Teil des logs für euch:

Code:
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: System SafeSleep
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 145 ms
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: pages 158717, wire 34096, act 18656, inact 8803, zf 3276, could discard act 46101 inact 47785
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 158717
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: writing 157407 pages
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: image1Size 59917312
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: all time: 2796 ms, comp time: 885 ms, deco time: 0 ms, 
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: image 128992768, uncompressed 260182016 (63521), compressed 123869776 (47%), sum1 d4862830, sum2 d2f9ad35
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: sleep
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: Started CPU 01
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Jun  5 00:34:01 Castor kernel[0]: System Wake
Jun  5 00:34:03 Castor kernel[0]: IOUSBWorkLoop::closeGate - interrupt Thread being held off
Jun  5 00:34:02 Castor lookupd[9383]: lookupd (version 369.6) starting - Tue Jun  5 00:34:02 2007
Jun  5 00:34:02 Castor /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Could not find "WLAN_Anne" on channel(s) 11
Jun  5 00:34:03 Castor /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Could not find "default" on channel(s) 6
Jun  5 00:34:03 Castor /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Already scanned channels  11 for "IPCWL"; not found.
Jun  5 00:34:03 Castor /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Already scanned channels  11 for "Marionet1"; not found.
Jun  5 00:34:06 Castor BatteryUpdater[9389]: Battery is already up-to-date with BatteryUpdater v 1.2
Jun  5 00:34:09 Castor configd[35]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jun  5 00:34:09 Castor launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[9383]: exited abnormally: Hangup
Jun  5 00:34:09 Castor lookupd[9392]: lookupd (version 369.6) starting - Tue Jun  5 00:34:09 2007
 

ibook_g4

Gast
Irgendwelche usb-geräte dran wie externe festplatte ? eye-tv ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ich glaub dem kleinen genügt einfach den schlaf den du ihm gibst. er will halt etwas spielen, aufmerksamkeit und auch seine etwas devote Ader, sprich einfach benutzt zu werden, etwas ausleben. ;)
 

ibook_g4

Gast
Probier es mal wenn du die maus ausschließt ...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das komische ist halt, dass es immer genau um 00:34 Uhr passiert, also würde ich (mit meinem wenigen Fachwissen) die Maus als zuständigen Faktor mal ausschließen. Aber danke schon mal und ich werde es heute Nacht probieren. ;)

Andere Lösungsvorschläge, äniewone?
 

Aloblob

Gast
Kann es sein, dass sich die Klappe öffnet ohne das du es willst?
Wenn ja, kannst du die Funktion ausschalten, dass der kleine aufwacht sobald die Klappe aufgeht...
Mach das Terminal auf und gebe folgendes ein:
sudo pmset -a lidwake 0
Musst du wegen "sudo" mit deinem root-Kennwort bestätigen und schon wacht er erst auf, wenn du eine Taste drückst...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Rechte reparieren:p
Bei mir wars tatsächlich nur die externe Festplatte, die es immer wieder aufwachen ließ. Ich werfe sie jetzt einfach immer aus;)
Vielleicht einfach nochmal eine andere Zeit einstellen, zu der das MB aufwachen soll? Es gibt ja nur die Möglichkeit ein Event einzustellen, vll. wird das fehlerhaft noch vorhandene (wenn es so ist) dann überschrieben?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, es passiert nur nachts, gegen halb eins. Sonst schläft er immer brav im Ruhezustand. Aber danke trotzdem. :)
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
Halllo @ all ,

also ich hatte bis vorhin genau das selbe Problem. Habe dann hier mal gesucht und bin auf diesen thread gestoßen und habe so auch mal meine Logfiles angeguckt. und bei mir stand das hier :

Jun 19 05:50:00 Gabs-MacBook kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep

das war, so wie es aussieht, bei mir der Grund. weiß nicht ob euch das hilft, aber ich dachte ich poste das mal.
Getestet habe ich das ganze dann so das ich mein MB vom Internet getrennt habe und die uhr manuel auf 5:48 gestellt habe. Dann habe ich ihn in den Ruhezustand geschickt und abgewartet. Wenn das Problem noch da gewesen wäre hätte er um 5:50 aufwachen müssen. Als ich ihn dann um 5:51 aufgeweckt habe stand da:

Jun 19 05:48:33 Gabs-MacBook kernel[0]: sleep
Jun 19 05:51:28 Gabs-MacBook kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes

also zwischen 5:48 und 5:51 keine aktivität.

Ich weiß halt nur nicht genau ob sich das MB einfach so verars...... lässt kann natürlich sein dass das problem immernoch besteht was ich aber nicht glaube.
So ich warte mal die nächste richtie Nacht ab und gucke was passiert. :)

greetz
Gab
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Bei mir hat sich das Problem nun auch in Luft aufgelöst, ich könnte mir vorstellen, dass der Tipp, die "Aufwachzeit" nochmal auf irgendeine Zeit und wieder zurück zu stellen, geholfen hat. Also mein Mac schläft nun ruhig und zufrieden. :D
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Ich hatte das Problem vor längerer Zeit einmal und es war in 100% der Fälle auf ein USB-Gerät zurückzuführen.