• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bearbeitbares PDF Dokument

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hi,

es gibt PDF Dokumente die man im fertigen Zustand als User des Dokumentes weiterhin bearbeiten kann. D.h. wenn es sich z.B. um einen Antrag handelt und im Dokument nur die Beschriftungen der einzelnen Elemente vorhanden sind und der Rest dann ähnlich wie ein Formular in einer Website durch klicken in das Textfeld ausgefüllt werden kann um das ganze dann auszudrucken oder erneut zu speichern.

Man sagte mir das geht mit InDesign. Ich kenne mich ansich ganz gut mit InDesign aus, meines Wissens geht das damit nicht. Hat einer Plan mit welcher Software solche bearbeitbaren Formularfelder in PDF Dokumenten erstellbar sind?

Grüße Ultrasonic
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
PDF Formulare werden meist mit Acrobat erstellt.
Gruß Pepi
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
PDF Formulare werden meist mit Acrobat erstellt.
Gruß Pepi

Bedeutet das der Acrobat das kann was ich meine und welche Software gibt es noch? Außer mit InDesign habe ich mich noch mit keiner Layoutsoftware beschäftigt. Wäre also gut wenn ich weiss was ich da lerne. Trotzdem schon mal Danke für den Ansatz.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Weg wäre, das "fixe Layout" zB in Indesign/XPress zu machen und die Felder zum Ausfüllen (die Formularfelder) in Acrobat Professional hinzuzufügen.

LG
Daniel
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
leg doch einfach ein musterdokument an. das kann man dann mit acrobat ändern (Text markieren und abändern). oder habe ich da jetzt was missverstanden?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@atomfried: Ich denke es geht darum, Änderungen auch zu ermöglichen wenn man nur den Reader hat.
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hallo,
also ich habe die Formulare immer mit Acrobat 7.0 erstellt (ab Version 7.0 gibt es glaube ich diese wirklich komfortable Formularfunktion). Natürlich können die Felder dann per Acrobat Reader ausgefüllt werden. Drucken der Datei inkl. der ausgefüllten Felder ist auch kein Problem. Bei mir ist es immer daran gescheitert, dass nach dem Speichern die Felder nicht ausgefüllt bleiben, sondern beim erneuten Öffnen des Dokuments die Felder wieder leer sind. Der speichert nämlich nicht das ganze (ausgefüllte) Dokument, sondern nur die Änderungen, also hier die Eingaben in den Formularfeldern. Was er speichert ist dann auch keine PDF-Datei. Man müsste das dann irgendwie mit den Feldern wieder verknüpfen können. Das habe ich aber nie hinbekommen. Das solltest Du beachten. Vielleicht habe ich mich aber auch etwas blöd angestellt.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
achso! nur mit dem reader ein PDF ändern. Das wird wohl kaum möglich sein. Mit Illustrator kann man aber auf PDF Seiten öffnen und ändern.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Doch das ist möglich. Und speichern geht im Normalfall auch. Und sogar schon ab Version 6.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also das ganze geht am besten mit Acrobat. Ich benutze Version 6.0, alles top. Dort gibt es ein Werkzeug namens Formulare siehe Bild, damit lassen sich sämtliche Formularfunktionen einfügen. Fertig sieht das dann so aus wie im kk.pdf. Einfach mal mit der Vorschau oder dem Reader öffnen und in die Felder klicken.

Bild 1.png

Anhang anzeigen kk.pdf

So und nun muss ich erstmal Acrobat lernen...