• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Sharing - default settings

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

wenn ich mich von meiner dose zum iMac verbinde und auf
\\iMac-IP\username
zugreiffe und mich mit dem entsprechenden passwort authentifiziere, dann sehe ich auf der dose das komplette userverzeichnis des iMac-users, ist das normal? sollte ich nicht nur den iMac Public folder sehen?
 

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
ich denke ja, du meldest dich ja per samba als der user an, dessen unterverzeichnis du siehst, oder?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich denke ja, du meldest dich ja per samba als der user an, dessen unterverzeichnis du siehst, oder?

korrekt. insofern nachfrage:
wie kann ich im iMac nur den Public folder freigeben? auf der dose kann ich es derart einschränken , dass ich nur den sharedDocuments folder freigebe. dazu habe ich einen user auf der dose erstellt, der keine admin rechte hat und nur auf den shared folder zugreifen darf

dass sollte mit dem OSX public folder doch auch gehen, oder?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Gast-Account zu lassen und fertig.
Wenn du nur Public-Ordner-Zugriffe lassen willst, dann ist dieser Ordner so konfiguriert das jeder ihn sehen kann und schreiben, aber nicht mehr löschen.

Über Sharepoints kann man einige Einstellungen wegen Samba vornehmen. Unter anderem müsste man glaub ich den Gast-Account von Samba erst aktivieren. Der ist standardmässig aufgrund von Sicherheitsbedenken deaktiviert.

Dann sind natürlich noch einige Spielereien möglich. So kannst du zum Beispiel auch dein Home-Verzeichnis komplett als mögliche Freigabe entfernen lassen etc.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Gast-Account zu lassen und fertig.
Wenn du nur Public-Ordner-Zugriffe lassen willst, dann ist dieser Ordner so konfiguriert das jeder ihn sehen kann und schreiben, aber nicht mehr löschen.

Über Sharepoints kann man einige Einstellungen wegen Samba vornehmen. Unter anderem müsste man glaub ich den Gast-Account von Samba erst aktivieren. Der ist standardmässig aufgrund von Sicherheitsbedenken deaktiviert.

Dann sind natürlich noch einige Spielereien möglich. So kannst du zum Beispiel auch dein Home-Verzeichnis komplett als mögliche Freigabe entfernen lassen etc.

thats's it gastaccpunt ist by default disabled

was für bedenken sprechen dagegen?

ich hab ein viel lustigeres phänomen. wenn ich ein vebindung vom PC via wlan zum iMac herstelle und mich dann mit meinem user anmelde habe ich zugriff auf das homeverzeichnis. soweit sogut. wenn ich jetzt aber während die verbindung zum pc steht diese kappen will, dann dachte ich es würde genügen, windows sharing zu disablen. aber jetzt kommt's der PC kann trotzdem weiter munter auf das komplette userverzeichnis zugreifen. erst wenn ich airport am iMac deaktiviere und wieder aktiviere dann hat der PC seine chance verspielt. und das hat nun sicher nix mit der dose oder XP zu tun, das scheint ein lustiges feature von OSX

normal ist das nicht, oder?