• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Gnuplot / X11

soccerschiri

Pferdeapfel
Registriert
26.04.05
Beiträge
79
Hallo,
ich habe ein Problem mit Gnuplot. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Jedesmal wenn ich eine Datei plotten möchte,erhalte ich folgende Fehlermeldung:

X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown)

Was bedeutet das? Warum kann ich die Messdaten-Datei nicht plotten?

Es handelt sich um eine 94 MB große Datei, die über 24 Stunden die Spannung an einem Hausanschluss aufgezeichnet hat.

Ich möchte die Spannung im Verhältnis zur Uhrzeit darstellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Läuft Gnuplot auf dem Mac oder via ssh auf einem anderen Rechner?
Fink oder DarwinPorts?
...
mehr Infos bitte ;)
 

soccerschiri

Pferdeapfel
Registriert
26.04.05
Beiträge
79
Ich habe Gnuplot unter X11 und mit Aquaterm laufen, ich habe zuerst X11, Aquaterm und Gnuplot (in der Reihenfolge) auf meinem Powerbook (habe dort nur 10.4 laufen) installiert. Das mit Fink oder Darwinports verstehe ich nicht ganz...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK. Dann hast Du also die carbonisierten Versionen von Aquaterm und Gnuplot von dieser Webseite bzw. von Sourceforge installiert, richtig? Da kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen, habe bei mir gnuplot über Fink laufen. Und würde Dir das auch spontan weiterempfehlen, weil beim Compilieren der Carbon-Versionen von Gnuplot anscheinend was schiefgehen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
soccerschiri schrieb:
Guckst Du hier. Mit Fink kann man sehr viele Open Source-Unix-Programme unter Mac OS X installieren, und zwar entweder als Binärpaket oder als Quellcode (+Compilieren). Funktioniert sehr gut, wie ich finde. Die Paketverwaltung bei Fink funktioniert ähnlich wie bei Debian Linux (apt). Konkurrenz"produkt" zu Fink ist DarwinPorts, mit ähnlichem Funktionsumfang.
soccerschiri schrieb:
Kann ich da das selbe Gnuplot nehmen?
Ja, es ist das "gleiche" Gnuplot (z.Zt. Version 4.0.0-2).
Nun kann es natürlich sein, dass Du an Unix-Programmen wirklich nur Gnuplot nutzen willst, dann wäre es eventuell sinnvoller, nochmal nach Fehlern beim Installationsvorgang der Carbon-Versionen von Aquaterm und Gnuplot zu suchen. Denn für die Fink-Installation muss man sich einige MB aus dem Netz saugen, die Installation selbst läuft aber vollautomatisch, da muss man nix besonderes einstellen.
 

soccerschiri

Pferdeapfel
Registriert
26.04.05
Beiträge
79
Was gibt es denn für sinnvolle Unix-Programme? Vielleicht kann ich ja was gutes darunter finden... wo finde ich dazu ne Übersicht? Ich hätte schon Lust, mir Kenntnisse im Terminal anzueignen. Sowas ist das doch oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zu verfügbaren Paketen: klick mal auf der o.a. Fink-Seite auf "Packages", da findest Du so einiges, thematisch sortiert. Kommt jetzt natürlich drauf an, was Du so nutzen möchtest. Ich selber nutze z.B. unter X11 emacs (Editor), tetex (LATeX), gimp (Grafik), inkscape, xfig (jeweils Vektor-Grafik), gnuplot (s.o.) und dazu noch allerlei Kram im Terminal. Aufgerufen wird die über Fink installierte Software über das Terminal, ganz genau.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe mir jetzt auch mal AquaTerm und Gnuplot in der Carbon-Version (beides von den o.a. SourceForge-Links) installiert. Funktioniert eigentlich gut. Man muss nur im Terminal die Umgebungsvariable GNUTERM auf "aqua" setzen, also z.B. mit
Code:
export GNUTERM=aqua
Hattest Du das bei Dir auch gemacht? Dann müsste auch das Plotten funktionieren, ohne Fink zu installieren.
 

soccerschiri

Pferdeapfel
Registriert
26.04.05
Beiträge
79
Habe ich nicht, inzwischen habe ich Fink installiert und kann im Terminal mit "gnuplot" selbiges starten. Dann wird auch Aquaterm (beim Plotten) gestartet, nur ist die Auslastung dann sehr hoch und der Lüfter startet... aber es funktioniert. kann ich fink auch wieder deinstallieren, so dass alles wie vorher ist?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
soccerschiri schrieb:
kann ich fink auch wieder deinstallieren, so dass alles wie vorher ist?
Ja, ganz einfach den Ordner /sw löschen, dann ist Fink deinstalliert. Eventuell in der Datei ~/.profile noch die von Fink hinzugefügte Zeile (test -r ....) löschen, muss man aber nicht unbedingt.
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Ich hätte da noch eine andere Frage zur Installation von Gnuplot. Ich habs runtergeladen, per Doppelklick bin ich dem Installationsprozess gefolgt, und am Ende habe ich aber keinen Hinweis auf die Existenz des Programmes in irgendeinem Ordner, schon gar nicht im Programm-Ordner gefunden, obwohl der "Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen" wurde. Gehört das so? Falls ich das Programm im Terminal öffnen muss, was muss ich da eingeben? Ich weiss, das sollte man vielleicht können....
Vielen Dank!
Borris
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Sorry an quarx, ich war etwas untergetaucht.
Falls Du mir noch helfen magst:
ich hab die 4.0.0 runtergeladen, soll laut versiontracker.com ja auf OS X 10.0-10.3 laufen, ich hab die 10.3.9.
Diesmal les ich die Antwort aber sicher.
Danke im Vorraus!!!
Borris
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was passiert, wenn Du ein Terminal aufmachst (Programme->Dienstprogramme->...) und darin
Code:
gnuplot
eintippst? Falls Du noch kein X11 installiert hast, solltest Du das vorher nachholen. X11 für den Panther bekommst Du von der ersten Installations-DVD oder von der Apple-Webseite.
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Dann sagt er mir:
-bash: gnuplot: command not found
X11 hab ich vorher installiert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei der Gnuplot-Version von Versiontracker brauchst Du noch AquaTerm (Link ebenda). Hast Du das auch schon installiert?

Edit: Probier mal den Befehl
Code:
/usr/local/bin/gnuplot
 
Zuletzt bearbeitet:

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Ja, aquaterm hab ich ebenfalls vorher installiert. Und wie gesagt, die Installation wurde ja angeblich zu 100% erfolgreich abgeschlossen. Nur das man hinterher nicht viel davon merkt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und klappt es mit /usr/local/bin/gnuplot (s.o.)?
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
sag ich:

Bs-Computer:~ bo$ /usr/local/bin/gnuplot

sagt er:

dyld: /usr/local/bin/gnuplot can't open library: /usr/local/lib/libaquaterm.1.0.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap
Bs-Computer:~ bo$

?