• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jedes mal neu...

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
hallo,

bei meinem wlan zuhause muss ich mich jedes mal neu anmelden.
das macbook macht dies komischerweise nicht selbstständig. in den anderen 4 wlans klappt dies problemlos. doch hier bei mir zuhause muss ich jedes mal (also nach hochfahren oder nach standby) oben rechts in die leiste klicken, airport auswählen, name und netzwerkschlüssel eingeben.

hat einer von euch eine idee, wie ich dies beheben kann? vielen dank und schönen samstag noch
 

Andy001

Gast
hast du eine umgebung konfiguriert? also bei mir wars auch erst so hab dann über Systemeinstellungen -> Netzwerk eine umgebung konfiguriert dann hat er sich automatisch angemeldet. vieleicht hilfts was.

mfg andy
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
danke für die hilfe, doch leider hilft auch as nicht...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ist das WLAN-Netz offen oder verschlüsselt?
Wenn es verschlüsselt ist, lässt du dein Schlüsselbund nach bestimmter Zeit oder während des Ruhezustandes sperren?
Muss man sich authentifizieren um den Mac aus dem Ruhezustand zu erlösen?

Wenn es verschlüsselt ist und du dich anmeldest im Netzwerk, dann lässt du das Kennwort sicher speichern, oder?
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
das netz ist verschlüsselt.
ob mein schlüsselbund gesperrt wird, weiß ich nicht. ich habe es zumindest nie eingestellt.

und ja, kennwort wird gespeichert...
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
oh nein, das kennwort ist nicht gesichert...
ist nicht im schlüsselbund.

wie kann ich es denn hinzufügen?
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
ach kommt schon, das ist doch bestimmt gar nicht schwer...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
oh nein, das kennwort ist nicht gesichert...
ist nicht im schlüsselbund.

wie kann ich es denn hinzufügen?
Du musst beim Anmelden für das WLAN, also wenn du das Passwort eingibst, den Haken setzten, damit es gespeichert wird. ;)

Einfach ab und zu die Glubschdinger in deinem Kopf aufmachen und vieles dieser komplizierten Welt löst sich in Minne auf. ;)
 

Anhänge

  • kennwort_speichern.png
    kennwort_speichern.png
    31,8 KB · Aufrufe: 97

Applefan-atiker

Gast
Ja, aber was ist wenn man als Schutz nicht LEAP, sondern WEP-Verschlüsselung hat?
Dann sieht dieses kleine Fenster schon ganz anders aus und dann gibts so ein "Kennwort im Schlüsselbund sichern"-Häkchen garnicht...

bei mir ist das nämlich der fall: ich hab das selbe Problem wie Superpippo, aber ich verwende WEP-Verschlüsselung...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei WEP sieht es gleich aus, will sagen: Es hat auch so ein Kennwort-speichern Kästchen. ;)
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
och kommt kindas...
ich weiß ich habe auch schon viele laienhafte fragen gestellt. aber wenn es ein häkchen geben würde, dann würde ich es auch anklicken. ganz unfähig sind wir auch nicht ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie genau verbindest du dich denn über das Netzwerk?
Gehst du über "Andere..." oder wählst du das Netzwerk aus der Liste?
Bei ersterem fehlt nämlich wirklich die Check-Box

ansonsten kannst du es im Schlüsselbund auch direkt eingeben.
Dazu öffnest du den Schlüsselbund, welcher im Ordner Dienstprogramme liegt.
Dort gehst du auf die Schlüsselsammlung System und legst mit dem + einen neuen Schlüssel an.
Als Schlüsselname legst du einfachheitshalber die SSID fest. Als Accountname muss auf jeden Fall die SSID hin und dann eben das Passwort eintragen und hinzufügen lassen.
Von nun an sollte es gespeichert sein, wenn die Anfrage kommt für die SSID wird OSX sich automatisch einloggen.
 

Applefan-atiker

Gast
Also ich habe den Schlüsselbund geöffnet, bin dann links unten (neben dem +) auf "Schlüsselbund einblenden" gegangen,
dann auf System (es hat ein geschlossenes Schloss daneben), hab dann einen neuen Schlüssel angelegt
(als Schlüsselname meinen Vornamen und als Passwort unsere WEP-Verschlüsselung (ist das richtig?))
Aber geholfen hat das alles nichts...

Bei meinem alten Windows-PC hab ich ihn einfach aufgedreht und konnte sofort ins Internet,
ohne irgendetwas tun zu müssen...geht das mit dem iMac nicht auch?
 

Applefan-atiker

Gast
Ah, ich glaub ich habs!
Man muss einfach (...)

Edit: Nein, doch nicht... :(
 

Applefan-atiker

Gast
Kommt schon...das muss doch irgendwer wissen! :-[