Ext. Audio-Interface: Firewire oder USB?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,
die Kernfrage steht ja schon im Titel. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Schnittstellen in Bezug auf Aufnahmen?
Ich möchte auf meinen zukünftigen Mac mit einem Studio-Mikrofon (Phantomspannung benötigt) möglichst hochwertig aufnehmen. Allerdings ist mein Budget recht begrenzt, das Gerät sollte möglichst nicht mehr als 250€ kosten! Es gibt ja nun einige USB- und FireWire-Geräte, allerdings ist FireWire durch die Bank teurer - was bekomme ich dafür dann besseres?
Danke schonmal!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich habe ein FireWire Modell von M-Audio, diese Firma stellt sehr gute Produkte her.

Ich rate dir spontan zu einem FireWire Interface, frag mich bitte nicht warum. ;)

Viele Grüße

Timo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
FireWire ermöglicht praktisch höhere Datenübertragungsraten (auch wenns auf dem Papier kaum einen Unterschied zu USB 2 gibt). Insofern müssten mit einem FW-Interface eigentlich höhere Datenrate der Aufnahme möglich sein *wild rumspekulier*
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
USB ist ein "dumme" schnittstelle.
d.h.....sie belastet die CPU.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
((fast schon OT)))

USB ist ein "dumme" schnittstelle.
d.h.....sie belastet die CPU.

Echt? Interessante Info! Wie kommt das?

Es ist ohnehin schade, dass es für FireWire so wenig Geräte gibt -- die beiden flotten Schnittstellen an meinem PowerBook sind chronisch unterfordert :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
das kommt dadurch dass USB keine Hardware Bridge hat, also muss alles per Software "emuliert" werden. Das ist auch bei externen Festplatten so, dass die USB CPU Last verursachen und die Firewire keine.
Firewire ist richtig Hardware nah über die Southbridge, wenn mich nicht alles täuscht^^ (so wie z.B. ein S-ATA Bus). Und USB muss den Umweg über die CPU nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,

ich habe ein FireWire Modell von M-Audio, diese Firma stellt sehr gute Produkte her.

Ich rate dir spontan zu einem FireWire Interface, frag mich bitte nicht warum. ;)

Viele Grüße

Timo

Warum? ;)

Und welches?



Ansonsten scheinen die Vermutungen bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit zuzutreffen; die Abtastrate der meisten USB-Geräte liegt bei max. 48kHz, bei FireWire eigentlich durch die Bank 96kHz und aufwärts.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich hab das FireWire Audiophile Interface.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
So, neues von der Front. ;)

Habe mich jetzt definitiv für FireWire entschieden und überlege aufgrund diverser Testberichte jetzt noch zwischen "Edirol FA-66" und "M-Audio Firewire 410" hin und her.
Das Edirol kann mit höheren Abtastraten aufnehmen, aber das liegt vermutlich schon im unhörbaren Bereich. Das M-Audio scheint dafür eine wesentlich bessere Haptik zu bieten und ist ca. 50€ teurer.
Kann mir da jemand eine Entscheidungshilfe bieten?