• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10 Finger Sytem

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Hallo,
weiß hier jmd. ein Programm zum erlernen des 10-Finger Sytems?
Danke schon einmal
Stiffler
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kannst Du auch ohne. In der c't war mal ein Artikel darüber. Danach habe ich einfach angefangen, alle Finger zu verwenden. Seitdem schreibe ich nur noch in (meinem) 10 Fingersystem. Am Anfang ist es schwierig, aber irgendwann finden die Finger ihr Ziel recht genau.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
nimm einen vhs kurs, ein bisschen lern-druck schadet nie ;)

ich schreibe mit 10 fingern seit ich 11 bin und mittlerweile doppelt so schnell als von hand.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich hab nie das 10 finger system gelernt und bin trodzem einiges schneller als meine kollegen auf der arbeit oder früher auf der schule ... ich benutze praktisch nur 3 finger... mehr nicht ^^und kann somit trodzem in realtime z.B. musik und gespräche im tv mitschreiben
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
habt ihr was für windows ich bin nämlich mit meiner 2 finger methode sehr langsam, aus gewohnheit, hatte nie gelernt, so bin ich relativ schnell und probiere nun schön viel zu schreiben, um zu bemerken, das 2 schneller auch ziemlich schnell sein können !!!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
für windows: ich glaub das ding heist goldfinger und fördert aggressionen seit der ersten stunde:-D. ich habe es so gelernt indem wir ein buch hatten und dort halt bestimmte zeichenfolgen immer 2 zeilen lang hintereinander geschreiben haben. dadurch habe ich das 10 fingersystem in 3 monaten beherrscht und mit einem vhs kurs den ich zuvor mal gemacht habe habe ich keine fortschritte beobachten können.

dewey
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich weiß nich wieso so viele meinen das das 10 finger system so schnell und toll ist, ich bin mit meinen 3 finger system schneller als viele andere mit ihrem 10 finger ...
 

KayHH

Gast
ich weiß nich wieso so viele meinen das das 10 finger system so schnell und toll ist, ich bin mit meinen 3 finger system schneller als viele andere mit ihrem 10 finger ...
Da kann ich für mich zustimmen, allerdings verwende ich schon mehr als 3 Finger. Ich kann auch mit 10 Fingern (Schreibmaschinenkurs) schreiben, habe das aber nie trainiert und als ich mit Programmieren angefangen habe, bin ich wieder auf weniger Finger umgestiegen. 10 Finger sind für die ganzen Sonderzeichen welche beim Programmieren benötigt werden einfach total unpraktisch. Vielleicht sollte ich es für reine Texte öfter mal wieder mit 10 Fingern probieren. Wenn man es gut kann, ist man mit 10 Fingern sicher schneller als mit 3 Fingern.


Gruss KayHH
 

HorstSGE

Gast
Ein sehr gutes Programm in meinen Augen ist Masterkey. Shareware, aber auch in der unregistrierten Version in vollem Umfang zu nutzen.