• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signatur in Mail mit Applescript

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hi,

ich würde gerne eine Signatur in Mail erstellen und diese sollte zum Teil auf einem Applescript basieren. Die Signatureinstellung in Mail ist soweit klar.

D.h.:

Vorname Nachname
Straße. Nummer
PLZ Stadt

Tel.: 12345
eMail: [email protected]

iTunes ist aus :(

oder

iTunes spielt: Interpret - Titel

Wobei hier nun der zweite Teil mit iTunes interessant ist. Wie bekomme ich denn das Applescript in meine Signatur? D.h. so das es auch das macht was es soll, den iTunesstatus auslesen und in der Signatur anzeigen und nicht sich selbst preisgeben.

cu Ultrasonic
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Garnicht, Mail unterstützt keine Signaturen mit AppleScript. Du müßtest in diesem Falle per AppleScript iTunes befragen ob und im Zweifelsfalle was gerade von wem gespielt wird (und berücksichtigen, daß evt. mal ein unbeschrifteter Titel dabei ist, was dann? ) und mit dieser Info ein neues eMail erstellen lassen wo Du das in den Message Body einträgst.

Technisch lösbar, aber glaubst Du wirklich, daß es irgendjemanden interessiert welche Musik Du beim öffnen des neuen Nachrichtenfensters gehört hast? Oder noch besser, daß Du nichts gehört hast? Ich stelle diesen Umstand mal wertfrei zur Diskussion in den Raum! :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Ultrasonic

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Garnicht, Mail unterstützt keine Signaturen mit AppleScript. Du müßtest in diesem Falle per AppleScript iTunes befragen ob und im Zweifelsfalle was gerade von wem gespielt wird (und berücksichtigen, daß evt. mal ein unbeschrifteter Titel dabei ist, was dann? ) und mit dieser Info ein neues eMail erstellen lassen wo Du das in den Message Body einträgst.

Technisch lösbar, aber glaubst Du wirklich, daß es irgendjemanden interessiert welche Musik Du beim öffnen des neuen Nachrichtenfensters gehört hast? Oder noch besser, daß Du nichts gehört hast? Ich stelle diesen Umstand mal wertfrei zur Diskussion in den Raum! :)
Gruß Pepi

Das ist die Lösung. Funktioniert. Nicht eine Signatur im herkömmlichen Sinne, sondern mit einer neuen Mail wo der abgefragte Content eingetragen wird.

Was das Thema iTunes betrifft... also mir ist das egal ob das einer liest oder nicht. Ich bin mir schon bewusst das das überflüssig ist, jedoch ging es mir darum ob es überhaupt geht. Man muss ja nicht unbedingt iTunes als Quelle nehmen. Man kann das ja auch auf eine lokale Datenbank beziehen die wichtige Informationen enthält die regelmäßig als eMail verschickt werden sollen. Ja darum ging es mir.

Danke das hat mir weitergeholfen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für sowas wie Newsletter, Bulk Mail, Mailinglisten und Spam gibts allerdings geeignetere Software als selbstgeschriebene AppleScripts.
Gruß Pepi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mail unterstützt aber AppleScript. Da sollte es doch möglich sein, ein Script abzulegen das beim Aufruf einfach an die gerade offene Mail zusätzlichen Text anhängt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

also unter 10.4.x befinden sich im Ordner

Programme:AppleScript:Example Scripts:Mail Scripts:

durchaus aufschlussreiche Programme.


@pepi: es wird nie Software geben, die alle Wünsche abdeckt und manchmal kann die Suche nach solcher durchaus aufwändiger als die Selbsthilfe sein.


mfg pi26
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Und eine ganze Sammlung von Scripts für Mail gibt es hier.