• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengeräusch Macbook

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon drölfzig Geräusche-Beiträge und langsam ist jeder davon genervt, daher habe ich erstmal die Suchfunktion bemüht, die mir aber nicht 100% weiter helfen konnte;

Ich habe mein Macbook CD, 2GHz, 40Gb Festplatte seit September letzten Jahres und am Anfang war es wohl ziemlich laut. Es bekam ein neues Mainboard +Lüfter und ist seitdem so gut wie gar nicht mehr zu hören.
Allerdings ist mir ein neues Geräusch aufgefallen, dass sich links oben etwa in dem Bereich der Tasten "esc", "1" bis "Tab" befindet. Es ist ein recht hohes, zuckendes Surren mit gelegentlicher Unterbrechung, auch sehr gut in normaler Arbeitsposition zu hören.
Bin mir relativ sicher, dass es von der Festplatte kommt (beim heutigen Volume prüfen/Rechte reparieren war es komplett verschwunden), aber ist das dass normale Geräusch der Festplatte?
Habe als vergleich nur meine schon etwas ältere externe Platte, die richtig laut ist und das hilft nicht wirklich.

Satu
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
ist dass nich der prozessor,der pfeift?war jedenfalls bei meinem macbook pro so.

nanuk
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Die Festplatte liegt rechts in der Mitte des MacBooks.
Links oben liegt eher die Ladeelektronik, die CPU auch irgendwo in deren Nähe...
Bei mir pfeifts auch leicht... unter Last hört man nichts.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Hm, hab jetzt zum Test ne Menge Programme aufgemacht und das Geräusch ist weg. Beim schließen der Programme war es wieder da.


Nanuk, hat man dir den Prozessor getauscht?
 

mylks

Gast
Hm, hab jetzt zum Test ne Menge Programme aufgemacht und das Geräusch ist weg. Beim schließen der Programme war es wieder da.


Nanuk, hat man dir den Prozessor getauscht?



Das würde den Verdacht erhärten, dass es vom Prozessor o.ä. kommt
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
So, ich war gestern bei Gravis um ihnen mein "Problem" zu zeigen. Leider könnten die Herren im Laden nichts hören, das Book war aber auch den Großteil der Vorführung leise. Man hat mich dann mit dem Satz "das macht halt auch normale Betriebsgeräusche" wieder weg geschickt.
Im Laden habe ich auch nochmal an einem anderen Macbook (allerdings C2D) gehört, das von mir beschriebene Geräusch hat es nicht gemacht.
-.-
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
tritt nur auf wenn das netzteil dran ist. zumindest bei mir. eventuell war es deswegen bei gravis nicht zu hören?

joey
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Das Geräusch ist auch da wenn das Book mit Akku läuft, nur ein winziges bisschen leiser.
 

daywalker1001

Gast
Mein Tip: Probier mal das Tool ShhMBP und schau ob es dann ruhig ist. Kannst es ja deinstallieren, wenn es nicht helfen sollte.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Ok, blöde Frage;
ist irgendeins der Geräusche wirklich "schädlich" für das Book, so dass ich die Gravis-Leute so lange nerven sollte bis sie sich dafür entscheiden es zu überprüfen?
 

daywalker1001

Gast
Ok, blöde Antwort:
Hast Du mal probiert was ich geraten habe?? Und nein, denke nicht, dass es dem Book schadet mit den Geräuschen, aber Deinen Nerven eventuell? ;)
 

Duffycola

Gast
Also ich habe es auch bei einem aktuellen C2D MacBook Black. Und es hat mich tatsächlich auch verwundert, dass das Fiepen am Netzteil beim Ausschalten des zweiten Cores mit angeschlossenem Netzteil weggeht - das ist das typische Logicboard Problem, wenn ich das richtig verstanden habe - aber auch bei Benutzung ohne Netzteil auftritt. Hatte leider noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Außerdem fällt das Problem ja draußen kaum auf.

Werde versuchen es die Tage reparieren zu lassen.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Hab "ShhMBP" noch nicht installiert, weil mich das "nicht auf einem anderen Gerät installieren..." etwas abgeschreckt hat.
War allerdings heute nochmal bei Gravis und die haben jetzt gesagt, sie würden es natürlich nochmal einschicken, allerdings dauert es dann so an die 2 Wochen.
 

daywalker1001

Gast
Und, machst du das mit dem Einschicken? Wenn ja, berichte doch mal, ob es was gebracht hat!
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi,

also mein macbook hatte auch dieses pfeifen. habe jetzt das oben genannte tool installiert und jetzt ist es weg "freu"
danke für den tipp :)

MfG
Gab
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Billige Spannungswandler surren und pfeifen manchmal in einer Tonlage um 5000Hz (auf die Zahl bitte nicht festnageln - Lehre ist schon etwas länger her). Das Pfeifen resultiert aus ungünstigen Toleranzenbereichen und bauartbedingter enger Plazierung der Bauteile.
Bei bestimmten Lastzuständen beeinflussen sich Bauteile einfach selber.

Das sshMBP-Tool tut nichts anderes als den Lastbereich zu verschieben. Irgendein C4-Modus wird einfach abgestellt. Ich persönlich würde davon absehen das Notebook in einem Bereich zu nutzen für den es evtl. nicht ausgelegt/abgestimmt wurde. Ungünstige Akku-Laufzeiten könnten das geringste Übel sein.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Ich werde das MB einschicken. Allerdings wird das noch etwas dauern da ich zur Zeit nicht 2 Wochen drauf verzichten kann.
Sobald es in Reperatur war gibts die Infos.