• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiss nicht, ob ich switchen soll...

  • Ersteller stalkerX
  • Erstellt am

stalkerX

Gast
Hallö.

Arbeite seit vielen Jahren auf einem ThinkPad T40p mit WinPro. Bin eigentlich mit der Hardware zufrieden, mit dem Betriebssystem jedoch nicht wirklich. Würde gerne also switchen. Was mich jedoch ein wenig stört (nachdem ich im Forum gestöbert habe): Die Hardware von Apple scheint sehr fehlerhaft zu sein. Ich habe Angst, dass ich dann meinen iMac einschicken müsste, warten, mich aufregen.

OS X ist erste Sahne, keine Frage, doch die Hardware... Ist es wirklich so schlimm oder bilde ich es mir nur ein, weil ich in falschen Foren gelesen habe ;)

Thx fürs Feedback.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hallo!

Nur so ein paar Denkanstösse zu Deiner Entscheidungsfindung:

1.) Wer meldet sich in einem Forum? Der, der vermeldet, sein Gerät läuft super? Oder der, der ein Problem oder einen Fehler an seinem Gerät hat?

2.) Hast Du schon mal ein IBM-Thinkpad-Forum besucht? Das überproportionale Verhältnis an Frustriereten dürfte dort ähnlich sein!

3.) Wenn Du auch neue Hardware brauchst: Ob Lenovo als Rechtsnachfolger von IBM in Sachen Qualität & Service noch genauso gut bleibt, wird sich erst noch erweisen müssen.


Und nicht zuletzt:


4.) Mein MacBook C2D/2GB/80GB-HD ist tadellos! Gehäuse sauber verarbeitet, keine Pixelfehler, kein fiepen. TOP! :)


Probleme kann es immer geben - davor kann Dich keiner hier bewahren. Das ist aber nicht Apple-spezifisch. Mein Rat: Kauf's Dir & viel Spaß!!! :-D

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Phate

mzet01

Gast
hallo,
nein so ganz unrecht magst du nicht zu haben.vo allem bei den neuen macbooks sind wohl anfangs einige mängel aufgetreten.so schein nach dem switch zu den intel prozessoren die hardware qualität etwas gelitten zu haben.jedoch bin ich zuversichtlich,dass appel darauß gelernt hat und die künftigen macbooks solider sein werden.so ist das halt bei neuen produkten,man muss ihnen erst einmal die kinderkrankheiten austreiben.
fehlerhafte displays mit pixelfehlern zum beispiel gabs auch schon bei den imacs g5.davor schint man sich nie schützen zu können.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
serwus,

ein Forum ist immer eine Problemfall-Sammelstelle!

Von den Aussagen in einem Forum auf erhöhte Fehleranfälligkeit zu schließen, ist mE nicht zielführend. Ich denke, die Fehleranfälligkeit bei Apple-Hardware wird nicht höher und nicht niedriger sein, als bei anderen Hardware-Herstellern.

Switch: Hab mein MB seit Juni und bin mit der Hardware absolut zufrieden (OS sowieso). Kann dir, von meiner Seite her, nur zum Switch raten.

Gruß
 

m00gy

Gast
Hier laufen:
- zwei Mac Minis
- zwei Powerbooks
- zwei iMacs

Davon musste ein Powerbook nach einem Jahr ein neues Logicboard bekommen - hat mein Händler in 2 Tagen erledigt gehabt. Ich denke man darf sich nicht in die Irre führen lassen - im Forum melden sich naturgemäß die, die Probleme haben - und bei Apple schaut/hört man auch gerne mal ein bisschen näher hin: Threads wie "Hilfe, ich höre meine Festplatte" sind sicherlich Apple-typisch, denn bei nem ALDI-Notebook kann man die Festplatte nicht hören - dafür ist der Lüfter zu laut ;)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Die Qualität des T40 wirst du möglicherweise gar nicht mehr bekommen. Weder bei Apple, noch bei Lenovo (wie der Vorposter schon sagte).
Überleg dir halt, was du brauchst. Docking-Station und Ultrabay-Wechselschacht sind nunmal geniale Erweiterungsmöglichkeiten bei IBM/Lenovo. Wenn dir das egal ist, dann spricht nichts gegen Apple.
Was die Qualität angeht denke ich, dass überall Ausschuss produziert wird, beim einen mehr, beim anderen eben weniger. Am lautesten schreien werden trotzdem die, die ein Problem haben, das ist normal.
Zudem scheint es bei Apple besser geworden zu sein, wenn man dieses Forum mal als Gradmesser sieht.
Ich denke allerdings, dass du kein MacBook nehmen solltest, wenn du von einem T40 umsteigst, da das eine ein Business-Gerät ist, das beim Kaufpreis auch in einer ganz anderen Liga angesiedelt war, als das MacBook.
Aber geh' doch einfach in einen Laden, spiel ein bisschen an den Dingern rum und schau genau hin, dann kannst du es selber beurteilen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also in Foren wird oft dann etwas geschrieben, wenn es ein Problem gibt
dann entsteht sicher bei Einigen ein negativer Eindruck

ich habe bisher innerhalb von 2,5 Jahren 2 Macs und 4 iPods gekauft
kein Gerät hatte bisher Fehler oder Defekte
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
12 Jahre Apple - einiges an imacs G3, PB 1400, Wallstreet, PDQ, Lombard 3 Stück, Pismo 2 Stück, 3 B&W, 2 Quicksilver, i book
Schäden : 1 B&W durchgeschossen - eigene Schuld
1 Pismo PMU durch - nach 7 Jahren
1 imac - habe ich vom Tisch geschmissen.

Meine Freundin : 5 Laptops in 3 Jahren.

Fragen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jau, danke, danke, aber unnötig.
Im Ernst, ich habe, bis auf die imacs, fast immer Gebrauchtgeräte, die auch nach Jahren noch Ihren Dienst tun. Natürlich kann man auch Pech haben.
Gerade wenn ein Produkt neu anläuft gibt es in der Anfangszeit noch Probleme ( siehe z.B. Mercedes E Klasse 124), die in der Produktion beseitigt werden.
Also kannst du dir eventuell ausmalen, wie das bei Vista aussieht, Microsoft hat schließlich bei XP auch die letzten 6 Jahre in der Produktion nachgebessert, ohne daß das nennenswert geholfen hat.

Und um bei dem Vergleich mit den Autos zu bleiben ; wie bei RR ist ein Großteil der Macs noch irgendwo im Einsatz, die werden nicht einfach entsorgt. Ein Kollege hat noch einen 6100 als Server stehen. Geht alles wie am ersten Tag.

Eine Anschaffung fürs Leben. Und du bekommst schnelle Hilfe in Foren wie diesem, weil es halt nicht wie bei Heise nur um den Schwanzvergleich in Form von Ghz und Grafikkarten geht.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Ausserdem hört man oft, dass solche Probleme meist nur mit der/den ersten Revision/en aufgetreten sind.