• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knifflige Frage zum Schreibtisch

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Also ich hab seit kurzem das Problem, das wenn ich was Downloade (immer aufm Desktop) die Dateien nicht angezeigt werden (ausnahme sind Dmg-Dateien).

Beim Firefox wird gar nicht's angezeigt, beim Safari, wenigstens die Tempdatei mit Fortschrittsanzeige, die auch bleibt sobald die Datei zu 100% geladen ist.

Abhilfe schafft nur wenn ich aus dem Finder irgendwas auf den Schreibtisch ziehe, dann werden alle Dateien wieder angezeigt, und auch die Tempdatei ist weg.


Wie mach ich dat wieder so wie's war?

Gruß und Dank
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Lighti21,

wie wär's wenn du die Datei im User Ordner unter: Dein Benutzername > Library > Preferences > com.apple.finder.plist löscht.
Danach ein Neustart machen.
Wenn das nichts hilft, löscht du auch noch folgende Datei: Dein Benutzername > Library > Preferences > com.apple.loginwindow.plist und machst einen Neustart.
Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Grüße,
X.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit den loginwindow Prefs hat das wohl eher garnichts zu tun! Mit den Finder Prefs wohl auch eher weniger. Was passiert wenn Du so eine fertig geladene Datei im Finder einmal anklickst und sonst nix tust? Was passiert wenn Du sie öffnest?
Gruß Pepi
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Komisch jetzt funzt es wieder, leider kann ich nicht sagen warum, wenns wieder vorkommt, schau ich mal was passiert, wenn ich die Datei im Finder öffne.

Gruß und dank
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Aber ist ja auch nicht schlimm. Wenn das Problem gelöst ist, ist ja wieder alles gut :).

Grüße,
X.
 

mortoX

Gast
Hi, ich hab genau das gleiche Problem.

Komischweise tritt dieser Bug nicht immer auf, sondern nur manchmal. Die Datei wird bei mir garnicht angezeigt - weder auf dem Schreibtisch noch in einem seperaten Finder-Fenster. Man kann das Problem beheben in dem man auf dem Schreibtisch nach der gerade geladenen Datei sucht und dann anklickt - wobei ich das nicht für eine sehr befriedigende Lösung halte...

Ich hab mir Tinker-Tools installiert mit denen man den Finder neustarten kann, dann gehts auch wieder. Aber es muss doch ne Lösung geben, dass dieser Bug für immer verschwindet.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich denke, das hat etwas mit der Aktualisierung des Schreibtisches zu tun. Öffnet man ein Fenster in dem der Schreibtischinhalt angezeigt wird, und stellt auf Spalten-Ansicht und danach wieder auf Listenansicht aktualisiert er bei mir.
Vielleicht hilft das. Oder ein Applescript, das die Anzeige des Fensters aktualisiert. Ich kann das aber leider nicht programmieren.

LG
Daniel
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein OS X-Bug ist, der in Verbindung mit Bootcamp auftritt. Denn jedesmal, wenn ich zuerst auf Windows gebootet habe und dann zum OS X zurückkehre, wird der Schreibtisch "vergesslich".

Ein weiterer OS X-Bug in Verbindung mit Bootcamp ist, dass die Datum & Uhr - Einstellung entweder abstürzt oder unglaublich lange Ladezeiten aufweist.

Zumindest hab ich mir das alles so aus diversen Foreneinträgen zusammengereimt. Summa summarum muss man als OSX-Windows-User wohl oder übel auf ein Update oder auf 10.5 warten...