• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel 2004: Excel-Dateien mit Datum für PC speichern

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich kriege eine Excel-Datei, die auf einem PC erstellt worden ist. Diese Excel-Datei enthält zahlreiche Felder mit Daten/Datümern (Datum). Ich möchte diese Datei ändern, speichern und an den PC-Eigentümer zurückschicken.

Dummerweise zerschießt sich dann das Datum. Habe auch schon in der Hilfe gelesen, dass Excel auf dem Mac auf dem 1904-er Datum beruht und die Windows-Version auf der 1900-er Version. Aber wie kriege ich die Mac-Version dazu, in der 1900-er (PC) Version zu speichern? Wenn ich beim Speichern den Kompatibilitätscheck aufrufe, wird immer wieder das Datum angemeckert. Wie in der Hilfe beschrieben, wechselt Excel Mac automatisch beim Laden eines Windows-Excel-Dokumentes auf das 1900-er Format (zu sehen in den Einstellungen). Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, dass dann auch so zu speichern.

Ideen? Wäre sehr dankbar!
Gix
 

MeisterPetz

Gast
Am Windows Excel gibt es in den Optionen, Reiter "Berechnung" einen Punkt "1904-Datumswerte". Damit stellt Exec für Windows die Daten korrekt dar. Ob es diese Einstellung analog auch bei Excel:mac gibt, weiss ich nicht, aber mal nachschauen. Sonst muss es eben der Windows Partner in seinem Excel ändern.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
hilft zwar jetzt nicht weiter, aber dies ziegt doch ein mal mehr, daß mac:oops:ffice und win:oops:ffice 2 paar Stiefel sind.
Hoffentlich wird das mit office:2007 besser !
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Danke für eure Hinweise. Hab mal bei einem Windows-Excel geguckt. Dort gibt es auch eine Möglichkeit zwischen 1900 und 1904er-Datum zu wechseln. Also sollte das so funktionieren. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Excel-Kompatibilitätsbericht dann immer noch rummeckert... Warum gibt er dann nicht einfach den Hinweis, dass in der Windows-Version einfach der Schalter umgelegt werden muss... Grübel... Naja, zumindest ist das Problem gelöst...
 

MeisterPetz

Gast
Warum gibt er dann nicht einfach den Hinweis, dass in der Windows-Version einfach der Schalter umgelegt werden muss...

Wahrscheinlich weil der Zirkus, sobald der Windows Excel Benutzer Dateien von einem anderen Windows Excel, wo das nicht umgestellt ist, erhält, von vorne losgeht. Das Datum ist in Excel an sich eine Zahl, die die Anzahl der Sekunden oder Minuten seit dem eingestellten Jahr angibt. Erst die Datums Formatierung lässt zu einem lesbaren Datum werden.