• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audigy 2 NX am MacBook Pro

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Audigy 2 NX USB-Soundkarte und diese am MacBook Pro angeschlossen. Wenn ich jetzt in das Dienstprogramm Audio-MIDI-Konfiguration gehe, kann ich zwar den 5.1 Output aktivieren, aber das ganze läuft dann nur auf 22050,0 Hz und hört sich entsprechend schäbig an. Wenn ich dann bei Format 48000,0 Hz einstelle, höre ich überhaupt nichts mehr. Das gängige Format wäre ja 44100,0 Hz. Das lässt sich aber überhaupt nicht auswählen, auch nicht, wenn ich auf Stereo umschalte. Also habe ich die Wahl zwischen "nichts hören", "schäbigem Sound" und "gutem Sound, aber über die eingebaute Soundkarte im Stereo-Modus". Was ist da los?

MfG,
kybdf2

EDIT: Hier scheint jemand genau das gleiche Problem zu haben: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=16664
Er hat es anscheinend gelöst, indem er 10.4.3 iousb kext installiert hat, was immer das auch ist... weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Vielleicht weil die Audigy NX wohl wie die meisten Creative Produkte keine Treiber fuer OS X beinhalten? Moeglicherweise kommst Du mit einigen Tricks weiter, aber generell sind Apple und Creative Produkte von Haus aus weniger befreundet. Aktuelle Entwicklungen ausgeschlossen. Und 5.1 ist unter OS X ja auch so eine Sache. So ohne weiteres wirst Du auch mit anderen Loesungen (in der Klasse) kein Glueck haben und nicht ueber 2.1 herauskommen. 192 khz sind aber drin ;)

Vielleicht schaust Du mal auf http://www.soundkartenkatalog.de/ dort haben die eine relative gute Uebersicht von aktuellen Soundkarten fuer Profis und sonstige Audiophile.


Cheers,
:WX:
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also 5.1 Surround funktioniert wunderbar unter OS X bei mir. Nur eben nicht in der richtigen Qualität. Danke für den Link, werde mich mal umschauen.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ja, aber es würde doch an sich schon reichen, wenn die mit CoreAudio kompatibel ist, oder?
Hab jetzt noch die M-Audio Sonica Theater gefunden, die ideal zu sein scheint (Mac Treiber und alles dabei). Allerdings kann ich keinen finden, der die verkauft. Nicht mal bei eBay.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich suche sowas in der Art, aber ich will es nicht am Rechner betreiben.

Das Ding hat digitalen Ein- und Ausgang. Wieso kann ich das nicht als DA-Wandler am Ende eines optischen Kabels benutzen und neben den Verstärker stellen?!?! Hab grade eines hier. Das Ding funktioniert bei meinem Bekannten auch, aber ich habe das dumme Gefühl man kann es wirklich nicht ohne Rechner betreiben.