• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SATA 1 oder SATA 2 am iMac?

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo,
dumme Frage:
möchte mir eine grössere interne Festplatte am iMac(20 Zoll) zulegen, und die alte interne in ein externes Gehäuse(Firewire) einbauen.

Brauche ich SATA 1 oder SATA 2?

Welches externes Firewiregehäuse(hübsch soll es sein :) ) gibt es wo ich intern eine SATA Platte einbauen kann, habe bisher nur entsprechende Gehäuse für IDE Platten gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Klaus
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Willst Du die Festplatte selber einbauen? Das dürfte gar nicht so einfach werden.
Ansonsten ist in meinem Core2Duo iMac eine Western Digital Festplatte eingebaut vom Typ WDC WD2500JS (250 GB). Dies ist eine SATA-II Festplatte.
 

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Danke :)
Wollte den iMac zum Händler meines Vertrauen bringen und da die Platte tauschen lassen, dann von der alten Platte via externen Firewiregehäuse booten und dann mit CarbonCopyClone die alte auf die neue clonen.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Ciao
Klaus
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke :)
Wollte den iMac zum Händler meines Vertrauen bringen und da die Platte tauschen lassen, dann von der alten Platte via externen Firewiregehäuse booten und dann mit CarbonCopyClone die alte auf die neue clonen.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

ich würde mir eine samsung SATA platte kaufen und ein macpower pleiades gehäuse.
das wirst du aber sicher bei deinem händler bekommen.
nur zum platten ausbauen kannst du da nicht auftauchen :)
normalerweise baut er dir die platten um/ein wenn du das gehäuse und die platte bei ihm kaufst.
ausser es ist der blöd oder gleilmarkt. die darf man an keinem mac schrauben lassen.

am sichersten klone ich immer, indem ich von der DVD boote und mit dem festplattendienstprogramm klone. ein system zu klonen von dem ich nicht hochgefahren bin.....klinkt für mich sicherer.

die frage die sich noch stellt....
wenn du ohnehin beide platten verwenden willst...
warum steckst du nicht die neue platte in das gehäuse?

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Willst Du die Festplatte selber einbauen? Das dürfte gar nicht so einfach werden.

beim "platte ins gehäuse müppeln" würde ich nicht von einbauen sprechen.
das sind 2 stecker und 4 schrauben. wenn man das nicht schafft, muss man schon sehr linke daumen haben. noch dazu bei SATA. da braucht es nicht mal einen master jumper o.ä.

wenn du allerdings das ausbauen aus dem imac meinst.....das kann schon tricky sein.

ciao
mike
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ob SATA 1 oder 2 ist iMacs (egal ob G5 oder intel) herzlich egal. Die Stecker sind ident, und alles andere was relevant ist ebenfalls. Du hast im iMac intel auch keinen Vorteil von einer SATA 2 Platte. Nimm was Dir behagt und laß den Umbau vom Profi vornehmen! (Ganz besonders wenns ein intel iMac ist!)
Gruß Pepi
 

eple

Gast
Hallo,

also allzu furchtbar schwer ist das eigentlich nicht, die Dinger auseinanderzunehmen.
Hier http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html gibt's eine schön bebilderte Anleitung. Ein bisschen Geschick braucht man aber schon, ja.

Und du verlierst halt die Garantie...

@bartman: Dein Händler des Vertrauens wird aber sicher auch wissen, welche Platten da funktionieren, ansonsten würd ich mir das mit dem Vertrauen noch mal überlegen... :)

Grüße,
eple.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Anleitung ist allerdings nicht für alle 20" iMacs gültig und selbst für die entsprechenden Modelle nicht ganz korrekt. Wenn man dieser Anleitung folgt, kann man sich leicht das Front Bezel und auch das Display beschädigen.

Was ich bedenklich finde ist, daß überhaupt nicht auf das offen liegende Netzteil eingegangen wird. Bei falscher Handhabung kann dies tödlich sein! Sowas ist nicht witzig. Auch nicht für (sich selbst überschätzende) Bastler.
Gruß Pepi