• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

office:mac Leistung des Schriftmenüs optimieren

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Jedes Mal wenn ich ein Office:mac Programm starte, wird zuerst die "Leistung des Schriftmenüs optimiert". Dabei werden außer bekannten Schriften wie Verdana auch Schriftnamen mit kryptischen Zeichen angemeckert, die beschädigt seien (Schriftensammlung oder Linotypes Fontexplorer finden dagegen aber keine beschädigten Schriften). Dieser Vorgang dauert fast 5 Minuten! Das nervt unendlich!

Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie ich das ändern kann?:eek:
 

Isa

Gast
Hast du eventuell Programme installiert, die neue Schriftarten hinzugefügt haben?
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Hast du eventuell Programme installiert, die neue Schriftarten hinzugefügt haben?

Nein. Es waren alle Standardprogramme (Adobe CS) installiert, bevor office dazukam. Ich habe überall in office und bei MS geforscht, ob man diese Optimierung abstellen kann, aber ich finde nix. Ich wüsste zu gerne, was office an meiner Schriftsammlung stört.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Nein. Es waren alle Standardprogramme (Adobe CS) installiert, bevor office dazukam. Ich habe überall in office und bei MS geforscht, ob man diese Optimierung abstellen kann, aber ich finde nix. Ich wüsste zu gerne, was office an meiner Schriftsammlung stört.

Bei mir scheint es zu helfen, wenn ich alle nicht-römischen Schriften lösche, aber so ganz sicher bin ich mir diesbzgl. auch noch nicht. Das Problem tritt bei mir jedenfalls auch ab und zu auf.
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Zeig mal nen Screenshot der Aktion.

Ja, gerne, aber gerade heute morgen kam's beim ersten Starten von Word und dann nicht mehr. Beim nächsten mal mach einen Screenshot.:)

Bei mir scheint es zu helfen, wenn ich alle nicht-römischen Schriften lösche, aber so ganz sicher bin ich mir diesbzgl. auch noch nicht. Das Problem tritt bei mir jedenfalls auch ab und zu auf.

Das Verrückte ist, dass bei der Optimierung sowohl lateinische Schriften angemeckert werden als auch zb. chinesische, die ich natürlich jetzt gelöscht habe. Aber es kommen auch kryptische Namen wie z.B. "ÉqÉ‹Émɢnåeí® Pro W6". Die gibts so gar nicht!?!?o_O
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
*ausbuddel*

Wie ist das nun mit dem "Leistung des Schriftmenüs wird optimiert"-Bug? Kann man den irgendwie umgehen/beheben? Schon seit Jahren nervt das ungemein. Zurzeit benutze ich Office 2008, die 2004er und die X taten aber dasselbe. Any help?
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
hallo moornebel,

nach langem Hin- und Her hab ich meinen Schriftordner aufgeräumt und alle Schriften von der Schriftsammlung prüfen lassen. Dann alle mit Problemen rausgeworfen. Ebenso hab ich alle Schriften, die noch in meiner Benutzer-Library waren, in mein Library für alle kopiert und die Doppelten rausgeschmissen. Seit dem ist Ruhe mit der blöden Meldung.