• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 dateien zusammenführen zu einem file

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
hi all,

folgendes: habe zu weihnachten ein hörbuch geschenkt bekommen, bestehend aus 22cds - diese habe ich gruppiert im itunes importiert sodass ich nur noch 22 einzelne files hatte - da es aber mühsam ist sich immer zu merken auf welcher cd man gerade ist, da das lesezeichen nur dort zu finden ist, hätte ich diese m4b files gerne zusammengeführt - dazu habe ich erstmal versuch sie mit quicktimepro zusammenzuschneiden, allerdings killt er irgendwie die tonspur nach ca. 16h audiomaterial, es spielt einfach nichts mehr ab bzw. es bewegt sich die fortschrittsanzeige aber kein sound kommt - sehr eigenartig, ich dachte das liegt vielleicht an den m4b files und habe deshalb über das itunes mp3 files gemacht - allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dann wieder nicht geht. gibt es nicht vielleicht ein programm das es automatisch zusammenführt? habe gelesen das man unter windows zb nur ein unkomprimiertes archiv draus machen muss und es danach einfach in ein mp3 umbenennt. selbst wenn das klappen würde funktioniert winzip nicht mit mac und ich bin mir auch garnicht sicher ob ich nur aus einem m4a file eine m4b machen kann oder auch aus einem mp3 file. bin am ende mit meinem latein. bin noch relativ neu im osx :p

thx für die hilfe!!
lg, jay
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hast du es denn mit einem archive versucht? kann mir das aber nicht so richtig vorstellen....
ansonnsten versuchs doch mal über "garageband"

gruß Stefan
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@jay: Willkommen im Forum.

Bevor ich zu deinem Anliegen komme: Hier wird dir sicherlich immer gerne geholfen, wenn du bitte folgendes zukünftig beachtest: Satzzeichen! Absätze! Struktur des Textes!

Dein Post ist sehr schlecht zu lesen, ich rate mal, dass es dir um das Zusammenfügen von mp3 Files geht.
Ich kann dir dazu Audacity empfehlen, da gibtes auch eine Version für Intel-Macs (falls du so einen hast, ein paar Angaben zum System, zur Hardware, zur Software - Versionen - wären schon nicht schlecht).
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
ich habe das teil noch nie aufgemacht - scheitere schon beim assistenten - keine der auswahlmöglichkeiten stimmt - weder filmmusik, podcast, neues projekt (das bei dem ich einen takt und eine tonart angeben muss etc.) und vorhandenes gibts schonmal garkeins bei mir *GG* wieso muss immer alles so kompliziert sein?! :p
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
okay - ich beginne zu strukturieren! *GG*

hoffe die specs meines books sind jetzt in der signatur. die frage ist nur - bevor ich die files zusammenführe - kann ich aus einem mp3 file noch irgendwie ein m4b file machen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mp3 -> m4b geht mit iTunes und dem Script "makebookmarkable"
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mal zusammenfassen:
rejoiner laden und damit die Dateien zu einer machen (alternativ mit "join together von Dougscripts.com)
diese Datei in iTunes importieren und in ACC umwandeln
mit [URL="http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=makebookmarkable]makebookmarkable[/URL] Die Datei zu einem Hörbuch machen.
fertig
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was Du willst, ist aus Deinen CDs ein Hörbuch machen, das als Hörbuch in iTunes erkannt wird, sich Kapitel merkt, auf dem iPod gehört werden kann usw. ;) Oder irre ich mich jetzt?

Und es ist einfach, glaub mir. :-D
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Versuch doch einfachmal die Dateien auf den Schreibtisch zu ziehen und ändere dort das .mp3 am Ende des Dateinamens in.m4b
könnte klappen

liebe grüße illiklein
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Ups Sorry
Hier sind ja schon viel bessere tips
War abgelenkt und hab vergessen die Seite zu aktualisieren
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
hab das join together gedownloadet - nur keine ahnung wie das funktioniert. habe schon fertige mp3s konvertiert und in einen ordner auf dem desktop liegen. er will aber irgendwelche dateien aus dem itunes holen.

ja ich will diese mp3s zu einem großen zusammen führen und daraus ein m4b file machen.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
jetzt führt er was zusammen, konnte sogar angeben das er gleich ein m4b draus machen soll, jetzt heißt es warten *GG* bin schon seeehr gespannt, wäre ja super wenn das ginge...
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
also mit dem join together kommt immer eine quicktimefehlermeldung und dann hängt er sich auf...

den rejoiner hab ich auch nicht gefunden. echt ärgerlich.

sonst noch tipps? fürchte fast ich werde das auf einem winpc machen müssen da es dort vermutlich einfacher geht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
sonst noch tipps?
Wer lesen kann... Schau nochmal, was ich oben geschrieben habe. Das wird zwar im Terminal bedient, aber das sollte Deine 22 mp3 zu einem zusammenführen können. Außerdem habe ich das extra für Dich eingebaut. Also nutz es gefälligst ;)
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
danke für das script skeeve. hat echt super funktioniert. garnicht zu glauben das es mal eben so geschrieben wurde *GG* thx und lg, jay
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
manno *GG* hi all - hab jetzt ein großes file im m4a format das ich mit itunes gemacht habe.

danach habe ich es aufs desktop gezogen und in ein m4b unbenannt, das symbol hat sich verändert (wie bei allen m4b's) - habe es dann mit itunes geöffnet und es ist trotzdem in meinem musikordner und nicht in meinem hörbuch ordner?! irgend eine idee was ich falsch gemacht habe? Habe das damals mit den einzelnen Hörbüchern nämlich auch so gemacht, allerdings halt noch auf windows damals.

need some help :p

thx, Jay