• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD und Regionalcode?

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich habe in iMovie (aktuellste Version) eine DVD erstellt, mit ein paar Menus und Diashows.
Wenn ich die DVD nun gebrannt habe und gleich in meinem MacBook Pro via FrontRow abspielen will, verweigert mir das Gerät den Dienst mit der Begründung dass der Regionalcode nicht korrekt ist.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Muss ich vllt noch irgendein Bit setzen lassen auf der DVD?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Mit welchem Programm hast du denn die DVD erstellt? Wenn du den Film von iMovie zu iDVD exportiert und dann gebrannt hast, dürfte es kein Problem geben, denn iDVD brennt mit dem Regionalcode 0, also ohne Beschränkung. Selbstständig kann man den Code nur mit DVD Studio Pro einstellen.

Liegt das Problem vielleicht bei der Abspiel-Software?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Selbstständig kann man den Code nur mit DVD Studio Pro einstellen.

Noch nicht einmal das, selbstständig kann man den Code überhaupt nicht einstellen, das geht nur von einem Presswerk, dass dir selbigen auf eine Video DVD presst.
Von daher kann es eigentlich gar nicht sein, dass irgend etwas mit dem Regionalcode falsch ist. Hast du die DVD mal auf anderen Playern getestet?

Gruß, MasterDomino
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich habe es direkt mit iDVD gebrannt. Vielleicht war das Problem auch, dass ich Bilder mit drauf gebrannt habe und das somit nicht wirklich als DVD-Video zu erkennen ist.

Das MacBook Pro konnte es nicht abspielen, weder über FrontRow (das ja den DVD-Player nutzt) noch über VLC. Bei FrontRow kam der besagte Fehler mit dem Regionalcode. VLC hat den Ton angefangen abzuspielen (aber kein richtiges Bild gezeigt) und sich danach dann verabschiedet.

Auf einem Philips DVD-Player ging das ganze einwandfrei, auf einem (ich glaube LG oder so) DVD-Recorder dagegen nicht - er hat lediglich die zusätzlich drauf gebrannten Bilder erkannt, aber nicht das ganze als DVD-Video ausgelesen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Noch nicht einmal das, selbstständig kann man den Code überhaupt nicht einstellen, das geht nur von einem Presswerk, dass dir selbigen auf eine Video DVD presst.

Apple selbst sagt in den FAQs:

Frage 11: Kann ich den Ländercode selbst einstellen?
Antwort: Bei Video-DVDs, die mit iDVD erstellt werden, ist der Ländercode so eingestellt, dass Sie in allen Ländern abgespielt werden können. Falls Sie Ländercodes für bestimmte Länder einstellen möchten, steht Ihnen diese Funktion in DVD Studio Pro zur Verfügung.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Apple selbst sagt in den FAQs:

Frage 11: Kann ich den Ländercode selbst einstellen?
Antwort: Bei Video-DVDs, die mit iDVD erstellt werden, ist der Ländercode so eingestellt, dass Sie in allen Ländern abgespielt werden können. Falls Sie Ländercodes für bestimmte Länder einstellen möchten, steht Ihnen diese Funktion in DVD Studio Pro zur Verfügung.

Das stimmt aber nicht ganz.
Alles was man im Endeffekt nämlich einstellt, ist dass das Programm einen Code auf das DLT-Tape schreibt, das man ans Presswerk sendet, an welchem das Presswerk erkennt, welchen Regionalcode es auf die DVD tun soll.
Regionalcodes kann es nämlich nur auf echten DVDs (wie sie das Presswerk presst) und nicht etwa auf DVD-R oder DVD+R geben. Wenn man das also in DVDSP einstellt und normal eine DVD davon brennt bleibt das vollkommen wirkungslos.
Gleiches gilt übrigens für einen echten Kopierschutz.

Gruß, MasterDomino
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ah, okay. Wieder etwas gelernt. Gracias.

Um Senior Sanchez zu helfen, wäre es gut, wenn wir wüssten, wie er seine Diashow gemacht hat - in iPhoto, in iMovie oder direkt in iDVD. Soweit ich weiß, funktionieren nämlich alle drei Möglichkeiten. Und in iDVD gibt es noch einmal mindestens zwei verschiedene Optionen, oder?

Einmal so, wie es Apple hier beschreibt. Und einmal in einer so genannten "Drop Zone".
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Das stimmt aber nicht ganz.
Alles was man im Endeffekt nämlich einstellt, ist dass das Programm einen Code auf das DLT-Tape schreibt, das man ans Presswerk sendet, an welchem das Presswerk erkennt, welchen Regionalcode es auf die DVD tun soll.
Regionalcodes kann es nämlich nur auf echten DVDs (wie sie das Presswerk presst) und nicht etwa auf DVD-R oder DVD+R geben. Wenn man das also in DVDSP einstellt und normal eine DVD davon brennt bleibt das vollkommen wirkungslos.
Gleiches gilt übrigens für einen echten Kopierschutz.

Gruß, MasterDomino

Hallo,

bist Du da wirklich sicher? Warum ist es dann z.B. möglich in z.B. DVD Rippern einen Regioncode für die erzeugte Kopie zu wählen - und warum laufen so erzeugte Kopien (z.B. von Region 1 DVDs - alles ungeschützte DVDs natürlich!) dann auch in Region 2 Playern?

Gruss
Andreas
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich habe die Diashow direkt in iDVD erstellt.
Und wenn ich mich recht erinnere nie direkt als Dropzone, sondern immer über diesen Plus-Button unten hinzugefügt.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo,

bist Du da wirklich sicher? Warum ist es dann z.B. möglich in z.B. DVD Rippern einen Regioncode für die erzeugte Kopie zu wählen - und warum laufen so erzeugte Kopien (z.B. von Region 1 DVDs - alles ungeschützte DVDs natürlich!) dann auch in Region 2 Playern?

Gruss
Andreas

Ja, ich bin mir sicher. Der Region-Code wird in eine Region der DVD geschrieben, den normale Brenner gar nicht beschreiben können (und der auf einer DVD-+R auch gar nicht vorhanden ist).
Na, die Kopien laufen auch deshalb in Region 2 Playern, weil eben kein Regioncode erzeugt werden kann.
Vielleicht kann man das bei Rippern deshalb einstellen, weil man bestimmte schon auf der DVD vorhandene Beschränkungen aushebeln kann, aber erzeugen kann man bestimmt keinen neuen. Außer vielleicht für reine Festplattenversionen der DVD (also nicht auf DVD gebrannt).

Gruß, MasterDomino
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ok - das bedeutet, dass der Regioncode in dem altbekannten "CSS-Ring" enthalten ist. Dann ist die Regioncode Einstellung wohl nur für den Fall einer RCE Abfrage relevant. Danke -

Gruss
Andreas
 

Hans M. Schulz

Gast
Hi,

also ich habe gestern mit iDVD eine DVD gebrannt, die läuft auf einem Mac, der auf Ländercode 2 eingestellt ist, nicht aber auf einem anderen mit code 1.
Sieht ganz so aus, als würde iDVD doch mit code 2 brennen, oder? (zumindest die deutsche Version)

Hans