Gemeinsamer Library-Ordner

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hi, bin da über ein Problem gestolpert: Mein 10.4. Server stellt einen gemeinsamen Library-Ordner über Netzwerkaktivierung (AFP) bereit. Habe dann testweise auf NFS umgestellt und das funzt auch genauso. Nach dem zurückstellen auf AFP gibts allerdings Probleme: Die Datei /automount/static/Network/Library auf dem Client erwartet jetzt noch immer ein NFS Volume, müsste aber natürlich nach AFP suchen. Habe keinen Weg gefunden, die Datei zu editieren oder zu initialisieren. Cache lokal zu löschen bringt genauso wenig wie Cache aktualisien im WGM. Eigentlich will ich mir ja selber die Protokolle aussuchen und nicht die Protokolle nehmen müssen, die mein Client will.
P.S. Die anderen AFP shares mit Netzwerkaktivierung (Programme und Benutzerdefinierter Aktivierungspfad) sind nicht betroffen.
 

slowfranklin

Gast
sudo killall automount
...und dann den Mist zappen.

-Ralph
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Nein, leider nicht. Die fehlerhafte Datei liegt ja auch auf dem Client, nicht aufm Server
 

slowfranklin

Gast
Doch, leider schon. Auf dem Client.

-Ralph
 

slowfranklin

Gast
Auf dem Client:
sudo killall automount
sudo rm -drf /automount
sudo rm -drf /private/Network
sudo rm -drf /Network
Neustart.

-Ralph
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Nee, leider kein Erfolg. Allerdings habe ich mittlerweile auf einem 2. Client (Habe nur 2) das selbe Phänomen. Ich schau mir mal lieber wieder etwas genauer den Server an. Trotzdem: Besten Dank für Deine Vorschläge. Dieter
 

slowfranklin

Gast
Poste mal die Ausgabe von:
lookupd -q mount
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hier sind die beiden Ausgaben für den gemeinsamen Library Ordner. Einmal NFS und einmal AFP:

dir: /Network/Library
name: Serverdomain:/Schriften
vfstype: nfs

dir: /Network/Library
name: Serverdomain:/Schriften
opts: url==afp://;AUTH=NO%20USER%20AUTHENT@Serverdomain/Schriften
vfstype: url

mittlerweile funktioniert keine von beiden mehr. Alles anderen Freigaben funktionieren noch.
 

slowfranklin

Gast
name: Serverdomain:/Schriften
Der Ordner Schriften liegt wirklich bei /Schriften? Dann i.O. so.

Nächstes: Zugriffsrechte, Gastzugang, NFS Export Einstellungen.
a+b) Gastzugriff 1x für AFP generell und 1x für die Freigabe
c) z.B. Teilnetz etc.

Weitere Fehlersuche: automount im Debug Modus starten:
Code:
sudo killall automount
sudo /usr/sbin/automount -d -f -m /automount/Servers -fstab -mnt /private/Network/Servers -m /automount/static -static -mnt /private/var/automount

-Ralph
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
So: Nachdem der Gastzugriff in afp aktiviert wurde, habe ich wieder einen gemeinsamen Library-Ordner. Wundert mich allerdings, warum das vorher zumindets einige Wochen lang auch ohne diese Freigabe funktionierte und die anderen shares ebenfalls funzen. Unter "Sharing" im AGM ist "Gastzugriff ermöglichen" doch ebenfalls an. Habe ich da irgendwie ein Brett vorm Kopf ???? Jedenfalls nochmal Besten Dank!!!!