• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

panzer genral aufm mac??

  • Ersteller Linouge
  • Erstellt am

Linouge

Gast
Hi
da ich mir grade Pearl Harbour anschau, wollt ich nen ww2 strategiespiel für mein powerbook g4 erwerben.. hab früher mal panzerg general 3d gespielt und wollt wissen, ob es sowas für den mac gibt.. notfalls würd cih mcih mit jedem guten rundenstrategiespiel anfreunden können (möglichst ohne städtebau).. über civ 4 hab ich auch nachgedacht, leg aber eigentlich mehr wert auf schlachten.. wobei würde civ 4 überhaupt laufen auf meinem powerbook? (g4, 1,67 ghz, radeon 9700 @ 128mb, 1,5 gb ram). für vorschläge wär cih sehr dankbar..


mfg linouge
 

Temu IV

Alkmene
Registriert
12.12.06
Beiträge
32
Für Panzer General versuch mal die Seite : http://gilestiel.nerim.net/ Denke das die PG Serie schon Abanodonware ist, also kein Legalitätsproblem... ;) Die gibst aber leider alle nicht als Mac Version. Musste also unter Virtual PC, Guest PC oder DosBox zocken. Funktioniert bei mir aber prima... Und hier gibt es neue Sachen dafür (scenario, kampagnen,... : http://www.rayy.de/raiders/ Gruss
 

Linouge

Gast
schade, dass cih keins der programme mein eigen nenne und auch keine ahnung hab, wie es funktioniert.. füt hilfe wär cih dankbar :) kauf mir bestimmt kein virtual pc für n paar stunden panzer general..
 

Linouge

Gast
dosbox hab ich schon, aber wie das dann klappen soll versteh cih nciht ganz :) wenn du zeit hast, poste mal bitte ne kurze anleitung.. das sind ja .exe dateien.. wie für cih dir mit dosbox aus? bzw ist pg 1 eine exe und ca 20 .rar dateien..
 

Temu IV

Alkmene
Registriert
12.12.06
Beiträge
32
Dosbox starten - dein verzeichnis mounten ( mount c: /user/games, damit wäre dein Verzeichnis games, dass in user befindet in Dosbox auf C: ) - c: eingeben - cd panzer3d (falls Dein Verzeichnis so heißt) - spiel durch eingabe von panzer oder was auch immer starten (die .exe Datei halt). Wenn es nicht klappt oder meine Erklärung zu seltsam war einfach noch mal posten. Schau Dir auch mal quemu an. Lade Dir auf deren Website mal die fronted version 'Q' runter. Als Boot Disk benutze ich Barts Boot Disk. Finde sie im Netz aber nicht mehr, wenn Du sie willst kann ich sie Dir per Mail schicken (3MB). Q läuft schneller als Dosbox und manchmal ist Dosbox wirklich zu langsam für alte Dos spiele. Auf Q kannst Du auch ein Win installieren. Für kleinere Programme ist das ganz praktisch (am besten Win 98). Einfach von einer Windows CD installieren. Gruss
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
dosbox.conf

Folgende Zeile habe ich am Ende der dosbox.conf eingefügt:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c "/Applications/DOSbox/c_drive"


damit wird bei jedem Start von DOSbox automatisch das Verzeichnis "/Applications/DOSbox/c_drive" als Laufwerk C: gemountet. Dort habe ich dann meine ganzen DOS Spiele entpackt. Unter anderem auch Panzer General. Die *.exe Dateien, also das selbstentpackende Zipfile/RAR File kannst Du dann in der DOSbox aufrufen, danach ist das Spiel installiert.

P.S.: Off-Topic: hat noch jemand Tips und Tricks zu Twilight 2000?!
 

Temu IV

Alkmene
Registriert
12.12.06
Beiträge
32
Ich hab mir jetzt mal die Panzer General Version angeschaut und versteh jetzt was Du meinst. Ist aber kein Problem. Lad Dir als Entpackerprogramm einfach unRarX runter, dann einfach die .exe Datei draufziehen und der entpackt Dir das dann unter OSX. Bei mir hats geklappt. Jetzt muss ich nur mal schauen warum Panzer 1 200MB gross ist, ich hatte das irgendwie anders in erinnerung...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich hab mir jetzt mal die Panzer General Version angeschaut und versteh jetzt was Du meinst. Ist aber kein Problem. Lad Dir als Entpackerprogramm einfach unRarX runter, dann einfach die .exe Datei draufziehen und der entpackt Dir das dann unter OSX. Bei mir hats geklappt. Jetzt muss ich nur mal schauen warum Panzer 1 200MB gross ist, ich hatte das irgendwie anders in erinnerung...

Könnte das ein, das es sich hier um eine spezielle CD Version handelt, oder gab es von PG nur eine Standardversion?
 

Temu IV

Alkmene
Registriert
12.12.06
Beiträge
32
hab grad auch bemerkt, dass die Version nicht unter DOS oder Win98 läuft... Hab aber auf meiner Platte noch ne 17MB Version die ich mir mal auf irgendeiner Abadonware Seite runtergeladen hab (keine Ahnung mehr welche) die unter DosBox läuft. Bei der hier sind irgendwelche Filme dabei (was auch immer für welche...) die 140 MB verbrauchen...
 

Linouge

Gast
danke erstmal.. leider hab ich gemerkt dass ich grad gar keine zeit zum spielen hab.. aber am wochenende werde ci mich damit befasse.. vielen dank für die mühe erstmal :)