• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Brenner einbauen

Netty

Gast
Hi Leute!

Hab mal ne Frage. Habe einen G5 über ebay gekauft. Soweit gott sei dank alles super. Nur der Verkäufer hat angebeben, dass er mit Superdrive ist. Habe jetzt mehrmals versucht etwas auf dvd zu brennen, funktioniert leider irgendwie nicht. Er schmeisst mir die DVD´s (DVD-RW/DVD-R) immer wieder raus. Heisst das automatisch, dass es nur ein Combo-Drive Laufwerk ist. Und kann mir jemand von euch sagen, ob man problemlos im nachhinein noch ein Superdrive-Laufwerk einbauen kann?


Im Voraus vielen Dank für die Antworten :)

netty
 

Yourself_de

Gast
klick mal auf den apfel oben links. dann auf "über diesen mac". und dann "weitere informationen...".
guck mal im abschnitt "hardware" unter "medium brennen" was dort unter "Beschreibbare CD/DVD" steht.
wenn da z.b. steht
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
ist es ein superdrive.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
auch wenn es ein superdrive ist....
das laufwerk ist der letzte müll.

bau dir irgendeinen ein. es ist alles besser als der pioneer.
am besten Lite On oder LG
 

Netty

Gast
hi quick mik!

soviel ich schon "erlesen" konnte ist es ein matushiba oder so ähnlich, also kein pioneer. :)


netty
 

togglodyte

Idared
Registriert
21.12.04
Beiträge
28
Hallo Netty,

wie oben schon erklärt kannst Du im Menü

Apfel/über diesen MAC/Button Weitere Informationen/Hardware/Medium brennen

nachlesen was Dein LW kann.

Bei meinem IMac G5 sieht die Ausgabe so aus:

MATSHITA DVD-R UJ-825:

Firmware-Version: DBN7
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Daran siehst Du also dass bei mir ein DVD brenner eingebaut ist.

Viele Grüße
Togglodyte
 

Netty

Gast
hi! konnte leider noch nicht nachkucken. sag heut abend bescheid :)

netty
 

Netty

Gast
hi leute! also hab gestern abend mal nachgesehen: ist wohl definitiv nur ein combo-drive laufwerk :-c


netty
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Wie jetzt? So einfach und günstig?

Hallo Leute,

ich bin soeben über das Forum und diesen Thread hier gestolpert, weil ich auf der Suche nach einem neuen Superdrive für meinen Dualboard 1.8 GHz G5 Desktop-Rechner bin, da das Pioneer-Teil (DVD-RW DVR 117 D) seinen Geist aufgegeben hat.

Und nachdem ich bei meinem lokalen Apple Store schon nachgefragt habe wie teuer denn ein neues Superdrive wäre (Ausbauanleitung habe ich mir schon auf der Apple-Seite runtergeladen), war ich doch froh, dass ich saß: 250 Euro. Na klar.

@ QuickMik: Und es ist so einfach? Ich bin Deinem Link gefolgt, doch welches vernünftig ist weiß ich leider immer noch nicht. Bei der imensen Auswahl ist das auch schwierig.

Muss das Laufwerk dann noch gepatcht werden? Wie läuft das wenn ich »PatchBurn« verwenden will? Laufwerk anschließen, PatchBurn öffnen und das Laufwerk einrichten? Erkennt er es denn solange es nicht eingerichtet ist?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten,
bb
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@ QuickMik: Und es ist so einfach? Ich bin Deinem Link gefolgt, doch welches vernünftig ist weiß ich leider immer noch nicht. Bei der imensen Auswahl ist das auch schwierig.

Muss das Laufwerk dann noch gepatcht werden? Wie läuft das wenn ich »PatchBurn« verwenden will? Laufwerk anschließen, PatchBurn öffnen und das Laufwerk einrichten? Erkennt er es denn solange es nicht eingerichtet ist?

es ist so einfach!
???
was meinst du mit " nicht eingerichtet"?

bist du ein switcher? du denkst so kompliziert.

laufwerk reinmüppeln und wenn du direkt aus itunes und idvd brennen willst,
brauchst du patchburn.

wenn du alles mit toast brennst...kannst du dir patchburn auch sparen.

HTH
mike
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Hey QuickMik,

danke für Deine prompte Antwort. Bin ich froh jemanden gefunden zu haben der sich damit auskennt. Welches Laufwerk kannst Du empfehlen? Ich habe keine Ahnung welches da sinnvoll wäre. Und bei der Auswahl...

Greetz,
bb
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Ach so,

mit »nicht eingerichtet« meinte ich, dass doch nicht alle Laufwerke sofort funktionieren. Und da ich schon mal über iTunes brenne, will ich es auf alle Fälle konfigurieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hey QuickMik,

danke für Deine prompte Antwort. Bin ich froh jemanden gefunden zu haben der sich damit auskennt. Welches Laufwerk kannst Du empfehlen? Ich habe keine Ahnung welches da sinnvoll wäre. Und bei der Auswahl...

ist AFAIK wirklich egal.
DL haben doch sowieso schon alle.
16x brennen auch schon alle.........

nimm vielleicht nicht den billigsten.
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Und passen tun die alle in den Slot des G5s, so dass sich auch weiterhin die Lade rausfahren lässt? Ich bin leider hardwaretechnisch ein echter Laie, da ich in fünfzehn Jahren und sechs verschiedenen Macs noch NIEMALS gezwungen war, irgendwas dran rumbasteln zu müssen. Und der Sinn blieb mir bisher auch verschlossen. Ist ja nunmal kein PC.

Und auch wenn es jetzt peinlich wird für mich, doch was heißen die Abkürzungen »AFAIK« und »DL«? Hüstel...

Muss ich auf eine bestimmte Bezeichnung des Brenners achten? Denn mal steht da »SATA«, und in Klammern steht auch immer etwas anderes. Mal »05C«, mal »11C« oder »478C«.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
AFAIK - As Far As I Know - soweit ich weiß :)
DL - Double Layer

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten :eek:

Grüße, lisemie
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Und passen tun die alle in den Slot des G5s, so dass sich auch weiterhin die Lade rausfahren lässt? Ich bin leider hardwaretechnisch ein echter Laie, da ich in fünfzehn Jahren und sechs verschiedenen Macs noch NIEMALS gezwungen war, irgendwas dran rumbasteln zu müssen. Und der Sinn blieb mir bisher auch verschlossen. Ist ja nunmal kein PC.

ACK
wir macuser sind da ein bissl anders als fischkisten user.
wir lassen unsere kisten nicht offen rumstehen und wissen, das man mit blauen lämpchen das design nicht verbessern kann.

Und auch wenn es jetzt peinlich wird für mich, doch was heißen die Abkürzungen »AFAIK« und »DL«? Hüstel...

hüstel....google hätt da sicher was gefunden.
dabei handelt es sich um netzjargon. stammt von den newsgroups.

ich finde das ganz hilfreich. alles verwendet man ja nicht.
wikipedia hat eine pipifeine übersicht davon

DL ist allerdings ein feature von einem DVD brenner und heißt double layer.
wie schon erklärt wurde.

Muss ich auf eine bestimmte Bezeichnung des Brenners achten? Denn mal steht da »SATA«, und in Klammern steht auch immer etwas anderes. Mal »05C«, mal »11C« oder »478C«.

eigentlich nicht. ich verstehe nicht was die von SATA schreiben.
vielleicht legen die einen SATA adapter bei.
ich kenne keinen SATA DVD brenner.
die brauchst einen ATAPI oder IDE.
ist IMHO das gleiche.

HTH
mike
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
IC. THX. Bin da der absolute Hardware-DAU. AIS habe ich mit Dosen nichts am Hut. Über die blauen Lämpchen musste ich schmunzeln. Genau so ist es!

Dann werde ich mich jetzt mal um ein neues Laufwerk kümmern. ASAP.

Und Deinem neuen Link bin ich auch gleich mal gefolgt wie Du unschwer lesen kannst!!! :-D

G2G. bb.
 

brian-boitano

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
21
Hey,

wollte nur noch kurz loswerden, dass alles spitzenmäßig geklappt hat. Aus- und Einbau waren ja wahnwitzig einfach. Typisch Apfel eben. Jetzt läuft ein LiteOn-Laufwerk im G5 und verrichtet seinen Dienst einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe. :-D