• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien brennen????!!!!!

maurice16

Gloster
Registriert
05.11.06
Beiträge
65
Hi Leute,

ich bin seit Weihnachten 2006 iMac Besitzer, und bin so leider noch nicht mit allen Programmen richtig vertraut.....

Jetzt will ich eine DVD kopieren, und eventuel auch andere Daten wie Dokumente auf CD brennen.

Mit welchem Programm kann ich das machen?


Würd mich sehr über Hilfe freuen.



MFG



Maurice16
 

MeisterPetz

Gast
DVD kopieren: Festplattendienstprogramm
Dateien brennen: Neuen Brenn Ordner im Finder erstellen, alles reinkopieren, und brennen lassen.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Was für eine DVD möchtest Du denn kopieren? Doch keine kopiergeschützte Film DVD, oder?

Ansonsten kannst Du unter OS X 10.4 sogenannte Brennordner anlegen. Sehr praktisch, wenn Du nicht unbedingt ein Brennprogramm wie Toast oder ähnliches verwenden willst.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin für ne Petition zum Verbot von mehreren Satzzeichen hintereinander. Wer dafür? *umkuck*
 
Zuletzt bearbeitet:

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hihi, der Vorschlag ist nicht schlecht!!!!!!!!!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bin für ne Petiton zum Verbot von mehreren Satzzeichen hintereinander. Wer dafür? *umkuck*
*unterschreib*

Eigentlich reichen die Bordmittel von Mac OS X für alles, was du brennen musst. Falls du aber nicht zufrieden bist, empfehle ich dir Toast. :)
 

ernest

Gast
Ich hatte auch Probleme, DVDs zu kopieren. (Freie, nicht kopiergeschützte Filme, mit einem Menu versehen.) Hab's ohne extra Software mit dem Image der Festplatten-Utilities versucht. Ergebnis: die DVD läuft zwar auf dem DVD-Player, aber nicht mehr auf meinem Mac. I-Movie zeigt nur schwarzen Bildschirm. (Hab ein G4 Powerbook, OS X 10.3.9 und Superdrive.) Sollt' ich's mal mit ner Software probieren? Gibt's bei Software ne Freeware-Alternative zu Toast? Liquid CD, das hier mal irgendwo empfohlen wurde, tut nur ab OS X 10.4.
 

MeisterPetz

Gast
iMovie kann DVDs auch nicht abspielen und importieren auch nicht. iDVD sollte das schon, aber welche Versionen genau bei 10.3 dabei sind, weiss ich nicht.

Wenn die DVD nicht geschützt ist, kannst du die VOB Files auch auf die Platte kopieren und mit ffmpegX umwandeln oder authoren, allerdings ohne Menü, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste dann Bezahlware ran.
 

Riki

Gast
Hab's ohne extra Software mit dem Image der Festplatten-Utilities versucht.

Ich glaube hier muss man als Image-Format "CD/DVD-Master" auswählen, anstelle des voreingestellten "Nur Lesen". Dann wird eine Datei mit Endung ".cdr" erstellt, die sich per Doppelklick im Finder mounten und mit DVD Player abspielen lässt (bei mir zumindest).
Will man daß diese mit einem schönen Diskicon auf'm Schreibtisch erscheint, empfehlen sich Tools wie ToastMount (Freeware bei versiontracker.com) - die, neben dem Icon, dem System auch andere diskspezifischen Eigenschaften vorgauckeln.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Bin für ne Petiton zum Verbot von mehreren Satzzeichen hintereinander. Wer dafür? *umkuck*

was isd eine bedition¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿?????????????????

wen mir dass jemand erkäören könte, würd ihc auch mitmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
mööönsch felixdacat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kennnnnnst Duuu eine beeedition nich??????????????????????????????????????????? :-D :p

Salve,
Simon
 

ernest

Gast
Danke für die Tipps und: Sorry, hab' mich vertan - nicht i-movie, sondern dvd-Player spielt sie nicht ab. Ich hab' es genau wie beschrieben gemacht, mit Festplatten Utility ein DVD/CD-Master-Image gezogen und gebrannt. (Das Menu etc. war ja schon erstellt, ich wollte eine exakte Kopie der DVD.) Dann erscheint die gebrannte DVD auch mit Icon auf dem Desktop, aber der Player reagiert darauf nicht. Kann nur die einzelnen VOBs mit einem anderen Programm wie VCL abspielen. Auch wenn auch auf das Image selbst doppelklicke, öffnen sich nur Ordner, der Player tut nichts. Jetzt hab' ich aber einen komischen Effekt gefunden: wenn die die DVDs mal in einen normalen DVD-Player einlege, werden manche(!) danach auch vom Mac-Player erkannt, mit der Meldung, "diese DVD wurde schon einmal abgespielt". Leider ist das auch nicht zuverlässig immer so. Offenbar ist das Problem irgendwie bei der Erkennung durch den Mac-Player (auch auf anderen Macs ausprobiert). Mal gucken, ob da "ToastMount" hilft?
Mal 'ne andere dumme Frage: was ist eigentlich "authoren"?
Lg
 

MeisterPetz

Gast
Mal 'ne andere dumme Frage: was ist eigentlich "authoren"?


Mit "authoren" bezeichnet man den Prozess der Menüerstellung, auch mit Kapitelmarken, oder auch generell die Überführung der Filme in die, für eine DVD notwendige, Ordner/Dateistruktur.