Illustrator und Hilfslinien

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Hallo liebe Apfeltalker!

ich arbeite grad an einem Faltflyer und wollte mir die Falzmarken mittels Hilfslinien sichtbar machen.

Da ich eigentlich Corel gewohnt bin, kenne ich es, das ich die Hilfslinien mittels mm Angabe genau dahin bringe, wo ich sie haben will. Leider kann ich diese Einstellung (weder über die Hilfe im AI, noch über die Suche hier) nicht finden.

Klar, ich kann sie mir mittels Raster versuchen einigermaßen genau hinzusetzen. Aber das ist mir eigentich zu ungenau, weil eine bei 9,9 cm sitzen sollte.

Gibt es da eine Möglichkeit?

LG und Kaffee hinstell
Andrea
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn die Hilfslinie nicht fixiert ist, kannst du oben in der Leiste einfach die Position eingeben. Also für die einzelne Hilfslinie oder für alle die Fixierung ausschalten, dann sollte es klappen.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Hey Newman. Danke für die schnelle Antwort. Aber welche Leiste meinst du oben.. ich habe da nix, wo ich das eintragen könnte. Die Fixierung habe ich aber ausgeschaltet *grübel*
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hey Newman. Danke für die schnelle Antwort. Aber welche Leiste meinst du oben.. ich habe da nix, wo ich das eintragen könnte. Die Fixierung habe ich aber ausgeschaltet *grübel*
Die Steuerungspalette unterhalb der Menüleiste (Menü: Fenster->Steuerungspalette). Wenn du eine nicht fixierte Hilfslinie anklickst, kannst du dort die x/y-Position eingeben.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Ich werd noch wahnsinng *haarerauf* Ich habe leider unter Fenster nix mit Steuerungspalette *heul*
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn du in Illustrator ins Menü Fenster gehst, kannst du dort nicht die Steuerungspalette einschalten? Darin kannst du dann die Werte eingeben...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Im Illustrator untern Fenster/Transformieren (da bekommst du ein Fenster...)

bild5xl5.png


Dort kannst du wenn du die Hilfslinien nicht fixiert hast diese verschieben. Frei oder mit dem Transformieren.

bild6ei3.png


Zudem kannst du aus jedem Objekt Hilfslinien erstellen....
bild8ps5.png
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Nein, ich habe da keinen Punkt Steuerungspalette
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Welche Illustrator Version hast du denn? Bei CS 1 sieht die so aus:

bild9or6.png
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Im Illustrator untern Fenster/Transformieren (da bekommst du ein Fenster...)

bild5xl5.png


Dort kannst du wenn du die Hilfslinien nicht fixiert hast diese verschieben. Frei oder mit dem Transformieren.

bild6ei3.png


Zudem kannst du aus jedem Objekt Hilfslinien erstellen....
bild8ps5.png

Damit geht es, aber irgendwie nimmt der die Werte nicht.. ich gebe 99 mm ein und er setzt die Linie bei irgendwas mit 150 *überleg*

Ja, so in etwa sieht das menue Fenster bei mir auch aus.. sehe da aber nix mit Steuerungspaltette (wie gesagt, ich versuche grad erst mit AI zu arbeiten, habe sonst Corel)
Habe im übrigen auch AI CS
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hilfslinien fixieren ausschalten. Die Hilflinie markieren und im transformieren-Fenster den gewünschten x/y Wert eingeben. Wenn Du 99 eingibts und er bei 150 platziert, könnte es an der falschen Einheit der Lineale liegen. (Vielleicht hast Du sie ja in Pixel eingestellt)

Mit CTRL-Klick auf dem Lineal die Einheit umstellen.

LG
Daniel

PS: Oder Du verwechselst die x-Achse mit der y-Achse ;)
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Na, ich habe den Fehler (immerhin *lach) gefunden. In der y Achse fängt er nicht bei Null ein, sondern etwas später.

Kann man das auch irgendwo einstellen? Bei der X Achse ist das ja korrekt :p