1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Illustrator und Hilfslinien

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Mausee, 08.01.07.

  1. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Hallo liebe Apfeltalker!

    ich arbeite grad an einem Faltflyer und wollte mir die Falzmarken mittels Hilfslinien sichtbar machen.

    Da ich eigentlich Corel gewohnt bin, kenne ich es, das ich die Hilfslinien mittels mm Angabe genau dahin bringe, wo ich sie haben will. Leider kann ich diese Einstellung (weder über die Hilfe im AI, noch über die Suche hier) nicht finden.

    Klar, ich kann sie mir mittels Raster versuchen einigermaßen genau hinzusetzen. Aber das ist mir eigentich zu ungenau, weil eine bei 9,9 cm sitzen sollte.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    LG und Kaffee hinstell
    Andrea
     
  2. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Wenn die Hilfslinie nicht fixiert ist, kannst du oben in der Leiste einfach die Position eingeben. Also für die einzelne Hilfslinie oder für alle die Fixierung ausschalten, dann sollte es klappen.
     
  3. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Hey Newman. Danke für die schnelle Antwort. Aber welche Leiste meinst du oben.. ich habe da nix, wo ich das eintragen könnte. Die Fixierung habe ich aber ausgeschaltet *grübel*
     
  4. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Die Steuerungspalette unterhalb der Menüleiste (Menü: Fenster->Steuerungspalette). Wenn du eine nicht fixierte Hilfslinie anklickst, kannst du dort die x/y-Position eingeben.
     
  5. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Ich werd noch wahnsinng *haarerauf* Ich habe leider unter Fenster nix mit Steuerungspalette *heul*
     
  6. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Wenn du in Illustrator ins Menü Fenster gehst, kannst du dort nicht die Steuerungspalette einschalten? Darin kannst du dann die Werte eingeben...
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Im Illustrator untern Fenster/Transformieren (da bekommst du ein Fenster...)

    [​IMG]

    Dort kannst du wenn du die Hilfslinien nicht fixiert hast diese verschieben. Frei oder mit dem Transformieren.

    [​IMG]

    Zudem kannst du aus jedem Objekt Hilfslinien erstellen....
    [​IMG]
     
  8. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Nein, ich habe da keinen Punkt Steuerungspalette
     
  9. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Welche Illustrator Version hast du denn? Bei CS 1 sieht die so aus:

    [​IMG]
     
  10. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Damit geht es, aber irgendwie nimmt der die Werte nicht.. ich gebe 99 mm ein und er setzt die Linie bei irgendwas mit 150 *überleg*

    Ja, so in etwa sieht das menue Fenster bei mir auch aus.. sehe da aber nix mit Steuerungspaltette (wie gesagt, ich versuche grad erst mit AI zu arbeiten, habe sonst Corel)
    Habe im übrigen auch AI CS
     
  11. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Hmm, liegt vielleicht an der Version. Na ja, vielleicht kannst du es mit der Transformationspalette machen.

    Es liegt an der Version. :)
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hilfslinien fixieren ausschalten. Die Hilflinie markieren und im transformieren-Fenster den gewünschten x/y Wert eingeben. Wenn Du 99 eingibts und er bei 150 platziert, könnte es an der falschen Einheit der Lineale liegen. (Vielleicht hast Du sie ja in Pixel eingestellt)

    Mit CTRL-Klick auf dem Lineal die Einheit umstellen.

    LG
    Daniel

    PS: Oder Du verwechselst die x-Achse mit der y-Achse ;)
     
  13. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Na, ich habe den Fehler (immerhin *lach) gefunden. In der y Achse fängt er nicht bei Null ein, sondern etwas später.

    Kann man das auch irgendwo einstellen? Bei der X Achse ist das ja korrekt :p
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Doppelklick auf das "Fadenkreuz" links oben resettet die Bemaßung

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  15. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    :-* :-* :-* Vielen Dank :-*
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Gern geschehen!
     

Diese Seite empfehlen