• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Tastaturkurzbefehle (Shortcuts)

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin, ich möchte mir im Firefox (unter Panther) einen eigenen Tastaturkurzbefehl legen. Dazu bin ich in die Systemeinstellungen und habe unter Tastatur und Maus das nötige Feld hinzugefügt:



Nur leider klappt das nicht, der Kurzbefehl sollte folgenden Menüpunkt auslösen (dTaOneClick!):



Ich hab vorher noch nie eigene Kurzbefehle erstellt, weiß einer von Euch vielleicht besser Bescheid und kann mir sagen was ich falsch mache?

Gruß Holger
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ich hab auch mal einen Shortcut erstellt, das mit Apfel + F4 iTunes geöffnet wird. Ging auch nicht, kA wie das geht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
komisch, eine Funktion in Mac OS X, die nicht funktioniert.... ob es da noch mehr von gibt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
danke Space, Du bist mein Held des Tages,
das funktioniert so.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Meiner Auch, danke. Zwar in einem völlig anderen Programm aber trotzem!!!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn ihr schon gerade beim Thema seid:

Ich würde gern "Anmeldefenster..." aus dem rechten Bereich der Menüleiste shortcutten, aber das gehört ja zu keinem Programm, oder? Wie kann man das machen? Oder geht das gar nicht?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Erstmal freut es mich, dass ich gleich zwei Usern auf einmal helfen konnte! :)

Falls Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seit: Es gibt eine kleine Falle. Die Menüeinträge müssen ja genau abgetippt sein, nur sind manchmal die öfter vorkommenden drei Punkte eben drei Punkte, manchmal aber das Zeichen, welches mit alt+. (alt+Punkt) erzeugt wird...

Ja, auch das Anmeldefenster kann man Shortcutten. Das geht mit dem -überaus genialen- Programm Butler:
SmartItem- Schneller Benutzerwechsel. Dann dem Eintrag Anmeldefenster einen Shortcut zuweisen


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, auch das Anmeldefenster kann man Shortcutten. Das geht mit dem -überaus genialen- Programm Butler:
SmartItem- Schneller Benutzerwechsel. Dann dem Eintrag Anmeldefenster einen Shortcut zuweisen

Schade, dass das nicht mit bordeigenen Mitteln geht. Aber danke für den Super-Tipp mit Butler!
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
Ich suche was ähnliches: Ich möchte im Finder die Tastenkombination für Zurück (Apfel+ö)/Vorwärts(Apfel+ü) in Apfel+ <- / Apfel+ -> ändern. Leider weiß ich nicht wie.
Wenn ich einen neuen Befehl erstelle (den ich mal ganz frei "Zurück" nenne") passiert "g" wie garnix und wie man den Finder neu startet weiß ich leider auch nicht :(

plz Help!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Programm: Finder
Menü: Zurück
Tastatur-Kurzbefehl: deine Kombination

Aus- und Einloggen oder Sofort beenden…: Finder oder weitere Möglichkeiten

Gruss