1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Tastaturkurzbefehle (Shortcuts)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von .holger, 06.01.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Moin moin, ich möchte mir im Firefox (unter Panther) einen eigenen Tastaturkurzbefehl legen. Dazu bin ich in die Systemeinstellungen und habe unter Tastatur und Maus das nötige Feld hinzugefügt:
    [​IMG]


    Nur leider klappt das nicht, der Kurzbefehl sollte folgenden Menüpunkt auslösen (dTaOneClick!):
    [​IMG]


    Ich hab vorher noch nie eigene Kurzbefehle erstellt, weiß einer von Euch vielleicht besser Bescheid und kann mir sagen was ich falsch mache?

    Gruß Holger
     
  2. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Ich hab auch mal einen Shortcut erstellt, das mit Apfel + F4 iTunes geöffnet wird. Ging auch nicht, kA wie das geht.
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    komisch, eine Funktion in Mac OS X, die nicht funktioniert.... ob es da noch mehr von gibt?
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Du musst nur
    dTaOneClick!
    eingeben und danach Firefox neustarten

    Gruss
     
    AppleFürst, schlingel und .holger gefällt das.
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    danke Space, Du bist mein Held des Tages,
    das funktioniert so.
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Meiner Auch, danke. Zwar in einem völlig anderen Programm aber trotzem!!!
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.044
    Wenn ihr schon gerade beim Thema seid:

    Ich würde gern "Anmeldefenster..." aus dem rechten Bereich der Menüleiste shortcutten, aber das gehört ja zu keinem Programm, oder? Wie kann man das machen? Oder geht das gar nicht?
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Erstmal freut es mich, dass ich gleich zwei Usern auf einmal helfen konnte! :)

    Falls Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seit: Es gibt eine kleine Falle. Die Menüeinträge müssen ja genau abgetippt sein, nur sind manchmal die öfter vorkommenden drei Punkte eben drei Punkte, manchmal aber das Zeichen, welches mit alt+. (alt+Punkt) erzeugt wird...

    Ja, auch das Anmeldefenster kann man Shortcutten. Das geht mit dem -überaus genialen- Programm Butler:
    SmartItem- Schneller Benutzerwechsel. Dann dem Eintrag Anmeldefenster einen Shortcut zuweisen


    Gruss
     
    Ijon Tichy gefällt das.
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.044
    Schade, dass das nicht mit bordeigenen Mitteln geht. Aber danke für den Super-Tipp mit Butler!
     
  10. SitzKringeL

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    52
    Ich suche was ähnliches: Ich möchte im Finder die Tastenkombination für Zurück (Apfel+ö)/Vorwärts(Apfel+ü) in Apfel+ <- / Apfel+ -> ändern. Leider weiß ich nicht wie.
    Wenn ich einen neuen Befehl erstelle (den ich mal ganz frei "Zurück" nenne") passiert "g" wie garnix und wie man den Finder neu startet weiß ich leider auch nicht :(

    plz Help!
     
  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Programm: Finder
    Menü: Zurück
    Tastatur-Kurzbefehl: deine Kombination

    Aus- und Einloggen oder Sofort beenden…: Finder oder weitere Möglichkeiten

    Gruss
     
  12. SitzKringeL

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    52
    Mit wenig Worten alles sagen!

    Aller besten Dank an dich!
     

Diese Seite empfehlen