antivirus programm

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo,
eine freundin hat sich einen mac zugelegt und meinte, dass man nun kein antivirusprogramm mehr bräuchte. dies wäre nur bei windows notwendig.
stimmt das?
po_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Da hat sie allerdings Recht. Auf ein Antivirenprogramm kann man bei Mac getrost verzichten. Es gibt eigentlich keine Viren.

Lies dazu auch hier, wie die Dinge stehen:
Wirklich keine Viren?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
antivir

danke für die super schnellen antworten. hätte ich nicht geglaubt, dass mac sicher ist. warum ist das denn so? ist niemand interessiert bei mac sich viren auszudenken?

für mich ein riesengrund nun doch umzusteigen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...] hätte ich nicht geglaubt, dass mac sicher ist. warum ist das denn so? ist niemand interessiert bei mac sich viren auszudenken?

für mich ein riesengrund nun doch umzusteigen.
Es ist nicht zwangsweise so, dass Mac so viel sicherer ist, aber dank dem kleineren Marktanteil lohnt es sich nicht Viren für dieses Betriebssystem zu schreiben.

Bei mir war das neben anderem der Hauptgrund. :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
danke für die super schnellen antworten. hätte ich nicht geglaubt, dass mac sicher ist. warum ist das denn so? ist niemand interessiert bei mac sich viren auszudenken?

für mich ein riesengrund nun doch umzusteigen.
Aus der Frage folgere ich, dass du die zwei oben genannten Links gar nicht angeschaut hast oder?!
 

Soul Monkey

Gast
Naja liegt auch daran das ein OS X einfach anders aufgebaut ist als fruehere Mac OS Versionen oder gar ein Windows.

Es ist nicht auszuschliessen das mit der zunehmenden Verbreitung vom Mac OS X auch das Interesse OS X Viren zu schreiben zunimmt, allerdings denke ich nicht das es zu einem solchen Problem werden wird wie bei Windows, da wie gesagt der andere Systemaufbau dies nur eingeschraenkt zulaesst und sich auch niemand einen Mac kaufen wird nur um damit Viren zu programmieren - Windows bekommt man ja an jeder Ecke. ;)