• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Zugriff auf externe Festplatten oft nicht möglich

Lorbass52

Fießers Erstling
Registriert
01.02.24
Beiträge
127
Mac Mini, Apple M2, 8 GB RAM, 256 GB HDD, Sequoia 15.5

In einem anderen Thread in diesem Bereich (https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-faehrt-nicht-mehr-vollstaendig-herunter.585851/) hatte ich kürzlich darüber berichtet, daß mein Rechner oft nicht oder nur sehr verzögert herunterfährt. Dazu kam dann noch, daß der Finder Probleme machte. Letzteres Problem konnte ich lösen, indem ich die Einstellungsdatei löschte. Das war aber, wie sich bald zeigte, nur vorübergehend. Mittlerweile ist das sogar das größere Problem, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne.

Oft funktioniert der Finder ganz normal, aber immer öfter kann er nicht oder sehr verzögert auf USB-Festplatten zugreifen. Manchmal dauert das lange, und häufig geht es überhaupt nicht. Meist funzt der Zugriff auf die interne Systemplatte aber gut, wenn der Finder beim Versuch, eine Datei auf einer externen Festplatte zu öffnen, nicht bereits komplett hängen geblieben ist. Manchmal geht das dann immerhin noch mit Commander One, aber auch nicht immer.

Letzte Nacht habe ich erneut die Einstellungsdatei des Finder gelöscht, aber das hat dieses Mal nichts gebracht.

Außerdem wird mir manchmal gemeldet, daß die externen Festplatten nicht ordnungsgemäß ausgehängt worden sind vor dem Entfernen, obwohl ich nichts gemacht habe.

Das Herunterfahren geht manchmal normal, aber oft sehe ich lange den leeren Desktop ohne die Icons, aber mit dem Dock, und manchmal fährt der Rechner dann herunter, aber oft wird er neu gestartet. Das passiert manchmal auch, wenn der Rechner etwas länger ungenutzt läuft.

Gestern hatte ich den USB-Hub in Verdacht, an dem meine externen Festplatten hängen. Deshalb habe ich den mal außer Betrieb genommen und die Festplatte, auf der ich meine Daten speichere, direkt an den Rechner angeschlossen. Das brachte auf die Dauer aber auch nichts.

Ist das ein Hardware- oder ein Softwareproblem? Ich wundere mich, daß es überhaupt keine Probleme gibt beim Speichern von neu angelegten oder bearbeiteten Dateien.

Muß ich das System nach nur 1 1/2 Jahren schon neu aufsetzen (vor dem Aufwand graut es mir!)? Oder sollte ich die eingebaute Festplatte durch eine wesentlich größere ersetzen lassen, so daß ich nur noch für Time Machine eine externe nutzen muß?

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir da jemand helfen könnte!
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir da jemand helfen könnte!
Der Finder ist nicht schön, aber von generellen Problemen mit externen Laufwerken wüsste ich nichts. Was der Finder tut, ist, vieles so darzustellen wie es der User erwartet, auch wenn das heißt, die Wahrheit zurecht zu biegen. Warum ich das erwähne? Könnte es sein, dass Du Dateien auf dem externen Laufwerk hast, die verbotene Zeichen erzeugen oder mehrere Benutzer, wobei die Dateien auf der externen Festplatte speichern und die Funktion "Eigentümer ignorieren" für das Laufwerk *aus*geschaltet war?
Auch problematisch: Wenn es sich um sehr große Verzeichnisse (>2000 Dateien) handelt und es ein langsames Laufwerk ist.

Eigentlich unterstützt macOS durch Unicode alle möglichen Zeichen, entsprechendes liest man auch. Meine eigene Empirie: mal ein Youtube-Video eines Chinesen abgespeichert, ab da stürzte der Finder reproduzierbar ab/hing und das Löschen des Verzeichnisses ging auch nicht mehr. In dem Verzeichnis waren 5000 Dateien, rate mal wie lang es gedauert hat, bis ich das Problem eingegrenzt hatte...
 
Oft funktioniert der Finder ganz normal, aber immer öfter kann er nicht oder sehr verzögert auf USB-Festplatten zugreifen. Manchmal dauert das lange, und häufig geht es überhaupt nicht.
Das ist das korrekte und normale Verhalten, wenn ein Volume unsauber getrennt wurde, oder das Betriebssystem abgestürzt ist. In dem Fall wird beim ersten neuen Verbinden der Inhalt des Volumes überprüft und repariert. Das kann je nach Größe und Plattenanschluss mehrere Stunden dauern.
Letzte Nacht habe ich erneut die Einstellungsdatei des Finder gelöscht,
Das bringt bei solchen Problemen nichts, denn der Finder ist ja ein reines Darstellungsprogramm und an den Zugriffen auf die Platten nicht wirklich selbst beteiligt.

Wie sind die externen Platten formatiert? APFS, HFS+, ExFAT oder anders?

Außerdem wird mir manchmal gemeldet, daß die externen Festplatten nicht ordnungsgemäß ausgehängt worden sind vor dem Entfernen, obwohl ich nichts gemacht habe.
Das wird die Ursache der Probleme sein: Die Festplatte oder Anschlusskabel (oder Netzteil, falls notwendig) sind defekt oder halten die Industriesstandards nicht ein.
Muß ich das System nach nur 1 1/2 Jahren schon neu aufsetzen
Nein, auch das bringt in fast allen Fällen überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr seid ja fast schneller, als die Polizei erlaubt!

Erstmal so viel:
  • Ich bin heilfroh, daß ich nicht neu aufsetzen muß.
  • Ich bin der einzige Nutzer meines PC.
  • Wieviele Verzeichnisse bzw. Dateien ich auf den Laufwerken habe, weiß ich nicht. Ich kann das leider weder mit dem Finder noch mit Commander One noch mit dem Festplattendienstprogramm feststellen. Ich habe aber derzeit knapp 538 GB in Benutzung, wobei die Daten-Platte sowie die beiden Backup-HDDs eine Speicherkapazität von je 1 TB haben. Die Daten-Platte und eine Backup-Platte (beide Samsung PSSD T7 Media) sind SSD, die andere (WD Elements 25A2 Media) funzt noch mechanisch.
  • In der Regel ist der Zugriff sehr schnell oder gar nicht. Manchmal allerdings lahmt es nur in einem Verzeichnis mit vielen Dateien.
  • "Dubiose" Dateien, die eventuell Probleme machen könnten, sind möglicherweise Musik-MP3s, die ich von YouTube heruntergeladen und fast alle in reine Audiodateien konvertiert habe. Ich mache jetzt gerade ein Backup von allen meinen Dateien (das soll noch vier Stunden dauern); danach werde ich diese Musik-Dateien von meiner Speicher-SSD löschen.
  • Ich habe alle externen Festplatten bis auf die, die Time Machine benutzt (die wird aus mir unerfindlichen Gründen momentan nicht angezeigt) mit dem Festplattendienstprogramm geprüft - alles OK. Es gibt anscheinend Apps, die Datenträger "bereinigen", aber bei denen weiß man ja nicht, was sie machen; deshalb traue ich denen nicht. Ist es sinnvoll, die SSD, die ich als Hauptspeicher benutze, neu zu formatieren und ein Backup darauf zurückzuspiegeln?
  • Formatiert sind alle externen Festplatten mit Mac OS extended bis auf die von Time Machine; die hat das Format APFS.
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle vier externen Festplatten bzw. deren Kabel eine Macke haben?
  • Gehe ich recht in der Annahme, daß Ihr nichts davon haltet, die Systemfestplatte durch eine wesentlich größere ersetzen zu lassen, damit ich nur noch für Time Machine eine externe Festplatte benutzen muß?
 
Wieviele Verzeichnisse bzw. Dateien ich auf den Laufwerken habe, weiß ich nicht.
Das war auch gar nicht die Frage. Du darfst Milliarden von Dateien haben. Was @Wuchtbrumme meinte, waren einzelne Ordner, in denen sich außergewöhnlich viele Dateien befinden, also ein ungünstiges Verhältnis der Dateien zu deren Aufteilung auf Ordner.

"Dubiose" Dateien, die eventuell Probleme machen könnten
Das gibt es nicht. Du kannst in den Dateien speichern, was Du willst. Nur wenn Du Dateien von einem fremden Betriebssystem ohne direkte Kontrolle durch macOS übernimmst, dann kann es vorkommen, dass die Namen dieser Dateien die Regeln von macOS nicht einhalten. Diese Namen machen dann Probleme, nicht die Daten an sich.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Ihr nichts davon haltet, die Systemfestplatte durch eine wesentlich größere ersetzen zu lassen,
Auf offiziellem Weg ist das technisch überhaupt nicht machbar. Deshalb stellt sich die Frage nicht.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle vier externen Festplatten bzw. deren Kabel eine Macke haben?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber Du hast ja von einem USB-Hub gesprochen, der mit einem bestimmten Kabel angeschlossen sein muss. Und bei Kabeln mit USB-C-Anschlüssen muss man immer prüfen, für welche Art von Datenübertragung und welches Protokoll die überhaupt gemacht sind.
 
Vielen Dank für diese aufschlußreichen Erklärungen.

Dann würde ein Löschen der Musikdateien wohl nichts bringen. Ich versuche es trotzdem mal, wenn das Backup fertig ist.

bei Kabeln mit USB-C-Anschlüssen muss man immer prüfen, für welche Art von Datenübertragung und welches Protokoll die überhaupt gemacht sind.
Wie macht man das? Und was hältst Du von dieser Idee (s.o.):
"Ist es sinnvoll, die SSD, die ich als Hauptspeicher benutze, neu zu formatieren und ein Backup darauf zurückzuspiegeln?"
 
Du kannst ganz einfach in den Systeminformationen (mit gedrückter Option-Taste auf den angebissenen Apfel ganz oben im Mneü klicken und dort dann Systeminformationen auswählen) unter USB nachsehen, mit welcher Gewschwindigkeit die USB Platten am Mac angeschlossen sind. Davon könntest Du einen Screenshot (z.B. mit Shift-Command-4 und dann den Bereich auswählen https://support.apple.com/de-de/102646) hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2025-07-28 um 11.24.14.png

Da werde ich allerdings nicht ganz schlau draus. Für mich sieht das so aus, als hätte ich zwei Hubs in Gebrauch: einen für den Drucker und einen für die beiden SSDs. Ich habe aber nur einen, und an dem hängen der Drucker (HP Envy 4520 Series), eine Soundbar sowie die beiden aufgeführten SSDs.

Gestern abend habe ich mal bei ausgeschaltetem Rechner alle externen Festplatten sowie den Hub vom PC getrennt und ihn dann gestartet und wieder runtergefahren. Das Runterfahren ging so auf einmal wieder ganz flott und normal, und ich habe das testweise insgesamt dreimal hintereinander problemlos machen können.

Das kann ja nur bedeuten, daß das Problem entweder in einer oder mehreren der externen Festplatten steckt oder in einem oder mehreren der USB-Kabel oder im Hub. Ich habe deshalb noch gestern abend neue Kabel und einen neuen Hub (dieses Mal mit Netzteil) bestellt; die sollen am Mittwoch geliefert werden. Ich hoffe, durch den Austausch dieser Komponenten das Problem endlich zu beheben. Ich könnte mir vorstellen, daß die Hersteller von externen Festplatten an der Qualität der Kabel sparen, um die Preise zu drücken. Wenn es dann immer noch "klemmen" sollte, bleibt wohl nur noch, auch noch die externen Festplatten auszutauschen, obwohl gerade die SSDs ziemlich neu sind.

bestellte USB-Kabel
bestellter Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ja so aus, als wären die drei Platten mindestens mit 5GBit/s (USB 3.1) angebunden. Damit sollte schon einmal die Geschwindigkeit passen. Ob jetzt die Kabel zwischendrin Probleme haben, kann man so natürlich nicht sehen.

Der Drucker kann wohl nur USB 2 und wird daher intern über USB 2 angebunden.
 
Ja, der Drucker hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.
 
das ist nur die logische Struktur. Was auffällig ist, dass die Festplatten und SSDs die Bandbreite an einem logischen Bus teilen. Wenn ein sequentieller R/W-Zugriff auf eine SSD stattfindet, bleibt für die Festplatten nichts übrig.

Die Kabel, die bei Festplatten der grossen Hersteller dabei sind (nicht Intenso) sind bestimmt nix dolles, aber genau passend und so, dass es funktionieren sollte. Man kann nur immer raten, sich zu merken, welches zu welcher gehört - der Grund, warum ich dieselben Platten nehme, damit zumindest da kein Vertauschen möglich ist.
 
Hier meldet sich ein dankbarer und glücklicher Lorbass52! Es läuft endlich wieder alles wie geschmiert!

Heute hat Amazon die bestellten Kabel und den Hub geliefert. Der neue Hub nützt mir leider nichts, weil er nicht erkannt wurde. Aber nach Austausch der Kabel und einigem Herumprobieren stellte sich heraus, daß es gar nicht am alten Hub lag, sondern offensichtlich an den Kabeln und an einer der externen Festplatten. Dieses Ding habe ich nun außer Betrieb genommen, und jetzt ist alles bestens - das hat sich bei unzähligen Neustarts immer wieder bewiesen. Ich bin echt HAPPY!!!

Ich danke Euch ganz, ganz herzlich für Eure Beiträge. Sie waren wirklich hilfreich, und ich konnte Einiges daraus lernen. Ihr seid Spitze!!!

Den nutzlosen Hub nimmt Amazon übrigens anstandslos zurück.