MacBook Lautsprecher rauschen bei Aufklappen

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hallo,

immer wenn ich mein MacBook per Aufklappen aus dem Ruhezustand aufwecke, rauschen die MacBook Lautsprecher für ca. 2 Sekunden so komisch.

Das Phänomen tritt nur auf wenn
  • keine externen Lautsprecher angeschlossen sind und
  • ich das MacBook per Aufklappen aufwecke - wenn es im Ruhezustand aufgeklappt ist und ich wecke es auf, rauscht es nicht.
Es tritt auch auf, wenn ich die (internen) Lautsprecher ausschalte oder leiser stelle.


Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder weiß, wie man diesem Abhilfe schaffen könnte ?


VG,
Benni
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Also das Rausch-Problem scheinen echt viele zu haben :oops:
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
stimmt. deswegen sollte man das thema auch immer wieder pushen. ;)
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich habe so ein rauschen beim ersten logikboard gehabtz, jetzt aber nicht mehr
 

krizz

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
Neuerdings auch bei mir! Ist das ein Anzeichen für ein ernstes Problem? Wie gehts deinem notebook?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Neuerdings auch bei mir! Ist das ein Anzeichen für ein ernstes Problem? Wie gehts deinem notebook?
Ja bei meinem MacBook ist es noch manchmal da, das Rauschen.
Hab aber immer noch keine Ahnung, an was das liegen soll.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich habe dieses Rauschen bei meinem MBP auch. Es tritt manchmal beim Starten oder beim wiederauwecken aus dem Ruhestand auf. Habe bisher aber nichts unternommen, da ich denke das es nicht so ernst sein wird!
 

greezer

Gast
auch wenn ich hier fast schon "Totengräber"-Aktivität habe, mein MacBook hat dieses Problem in letzter Zeit auch..
Mein Obsthändler hat keine Ahnung woher das kommt, er klärt dies aber mal mit Apple Schweiz ab, hat er gesagt.

so long
 

Xab

Gast
Das Phänomen hatte ich auch mit meinem alten Logicboard. Inzwischen wurde das ausgetauscht, weil mein MB sich dauernd abgeschaltet hat (kein RSS, ist ein C2D MB).
Seitdem ists nicht mehr vorgekommen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ja also bei mir besteht das Problem immer noch, allerdings nur, wenn das MacBook nicht am Netz hängt.
Schon arg komisch.
Aber ist jetzt auch nicht weiter tragisch.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Kenne das Problem auch, mein MBP C2D 15" schickt auch ein Rauschen auf die Lautsprecher beim Aufwecken, oder Lautstärke verändern nach längerer Stille. Sowohl auf die internen als auch die externen Lautsprecher. Klingt wie eine Entladung.
Habe mir bisher allerdings auch nichts dabei gedacht, nur wo ich jetzt von Lösung des Problems nach LogicBoard Tausch höre macht es mich schon etwas stutzig.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich habe das bei meinem MacBook auch, stört mich aber nicht und dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde.
 

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
Ich hab das auch kann aber nicht so direkt feststellen, das das mit dem aufklappen zu tun hat.
Bei mir ists auch eher das netzteil (habs grad vergessen wie genau, füge später hinzu) lösung wäre toll, hab auch schon überlegt das book mal wegzubringen.
MB 13,3" C2D
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Also bei mir ist n Grundrauschen beim Kopfhörerausgang zu hören, wenns leise ist und ne Anlage angesteckt hört man es ebenso wie mit kopfhörern... ähnlich wie bei meinem ipod touch .... langsam nervt mich das echt, vor allem bei songs die weniger laut sind bzw. wenn man ohne musik surfen/arbeiten will und kopfhörer drin hat oder einfach an der anlage angesteckt lassen will...
habs seit juni/juli 07
 

der_alexx

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
Kenne das Problem auch, mein MBP C2D 15" schickt auch ein Rauschen auf die Lautsprecher beim Aufwecken, oder Lautstärke verändern nach längerer Stille. Sowohl auf die internen als auch die externen Lautsprecher. Klingt wie eine Entladung.
Habe mir bisher allerdings auch nichts dabei gedacht, nur wo ich jetzt von Lösung des Problems nach LogicBoard Tausch höre macht es mich schon etwas stutzig.

ich habe derzeit exakt das gleiche Problem mit meinem gerade mal 3 Monate alten MacBook!
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
mh ich hab das bei meinem auch ab und an mal, hatte mir da aber eigentlich keinerlei gedanken drüber gemacht!

was sagt apple dazu? ..im fall der fälle lass ich mir nochmal ein neues Logicboard einbauen...mein händler kennt mich ja mittlerweile sehr gut...:-D
 

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
Hm, habe dieses Rauschen auch a und zu beim aufklappen und aufwachen aus dem Ruhezustand.

Allerdings ist das Problem nicht von Anfang an da. Es wird, wie mir scheint, immer häufiger.

Bei der ersten CoreDuo Generation der MacBook, wo auch häufig diese Bluetooth Ausfälle auftraten, ist das noch häufiger zu beobachten.

Da ein paar Bauteile in einer sehr unangenehmen Frequenz laut geben, wenn das Netzteil dran hängt, überlege ich mal beim AASP anzufragen, wie es mit dem Tausch des Logicboards steht.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Handhabung seitens Apple? Vielleicht gibt es ja eine interne AppleCare Reparaturanweisung dazu.

Grüße

Der André