• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystem installieren auf Powermac?

  • Ersteller moosbueffel24
  • Erstellt am

moosbueffel24

Gast
Hi,
hab aus einer Firmenauflösung einen alten Powermac G4 450 Mhz geschenkt bekommen mit der Auflage ihn erst zu formatieren bevor ich ihn benutze. Ein Freund hat dann die Festplatte mehrfach gelöscht und überschrieben.
Ach ja das Laufwerk war auch hinüber, es war ein CD-Brenner. Hab es durch ein einfaches CD-Laufwerk ersetzt.
Nun wollt ich ein Mac OS 9.1 aufspielen, die CD spielt an aber danach passiert nichts mehr.
Es kommt immer das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen.
Kann es sein, das ich das erst das Laufwerk im Bios freischalten muß?

Evtl ist auch die CD mit Mac OS defekt, wollt mir aber eh Tiger zulegen, da ich noch ein Powerbook mit Jaguar besitze.
Kann ich Tiger auch ohne 9.x auf einen Powermac G4 installieren.

Danke Stefan
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Sofern kein OS auf der Platte ist, kommt auch nur das Symbol... man muss schon eingreifen ;)
Glaube, man muss lediglich "c" halten wenn der Einschalt-Sound ertönt. Oder war´s "d"?
Jedenfalls reicht eine Taste bzw Tastenkombination, um den Mac von CD/DVD booten zu lassen.

Tiger läuft sogar auf einem G3, frag nur nicht wie *gäääähn*
Ach, und: Kein! BIOS bei Mac. Die Hardware wird da anders wie gewohnt (hust,Dose) angesprochen...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Nun wollt ich ein Mac OS 9.1 aufspielen, die CD spielt an aber danach passiert nichts mehr.
Es kommt immer das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen.
Kann es sein, das ich das erst das Laufwerk im Bios freischalten muß?
BIOS.... na sicher nicht, aber versuch es nochmal und halte nach dem Startton die Taste "C" gedrückt, das bewirkt ein Booten von CD!

Kann ich Tiger auch ohne 9.x auf einen Powermac G4 installieren.
Ja, selbe Prozedur, nach dem Einschalten "C" gedrückt halten, Rest ist easy...

grüßle, andifant


EDIT: zu langsam :innocent:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf dem G4 ist es die "C" Taste die man zum Drücken vom ersten optischen Bootmedium drücken muß. (Das mit dem "D" gibts auch, aber das kam viel später.)

Es kann natürlich auch noch sein, daß diese CD nicht korrekt bootfähig gebrannt wurde so es sich um ein Backup handelt. Aber Grundsätzlich sollte so ein G4 mit 9.1 problemlos booten können. (Nicht unter jedoch unter 9.0.4 oder gar drunter.)

Mac OS X kann auf offiziell unterstützen Geräten immer auch ohne klassischem System installiert werden.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist das CD-Laufwerk ein Typ, den Apple original einbaut? Nicht alle fremden CD-Laufwerke laufen ohne Patch (und der geht ja erst nach der Systeminstallation), und soweit ich weiß, sind auch nicht alle bootfähig.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist allerdings lange her...
Mit 9.1 bringst Du jedes ATAPI kompatible optische Laufwerk zum Rennen und auch zum Booten. Das kannst Du "heutzutage" also getrost wieder vergessen.
Gruß Pepi
 

am.syn

Gast
Bedenke nicht jede OS CD ist für deinen Mac bestimmt.Es gibt/gab verschiedene Boot Rom versionen.Sprich für jedes Model eine Seperate CD,ausser OS für alle(Normale Kaufversion)
greetz...am