• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundtrack Pro / Final Cut Pro -> 5.1 Digital

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wie im Titel schon zu lesen, möchte ich aus einem stereoaufgenommenen Videostück ein Surroundaufnahme erstellen. Ich habe am Mac das 5.1 Surround System von Logitech und möchte den 5 Lautsprechern verschiedene Sounds zuweisen. Es soll z.B. so aussehen.

Linke und Rechte Box sollen den Originalton abspielen.

Der Lautsprecher in der Mitte soll die Stimme der Personen wiedergeben.

Die beiden hinteren Boxen sollen Musik und Geräusche abspielen.

Wo kann ich das in Soundtrack Pro oder Final Cut Pro einstellen?

Viele Grüße

Timo
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tachchen!

Spontan würde ich behaupten: gar nicht!

Prinzipiell würde es über diverse Spuren funktionieren, denen Du bestimmte Kanäle zuweist. Da Du aber nur eine Stereo-Spur hast, auf der alle Audio-Spuren zu zwei Kanälen (links und rechts) zusammengefasst sind, dürfte das wohl schwierig werden!
Wenn Du es trotzdem unbedingt versuchen möchtest, musst Du Stück für Stück aus der Tonspur extrahieren, sprich, zB die Frequenzen der gesamten Audiospur so einstellen, dass die Umgebungsgeräusche nicht mehr zu hören sind, sondern nur noch die Stimmen. Die legst Du dann bei FCP auf eine Audiospur, und stellst ein, auf welchem Lautsprecher sie zu hören sein soll (in Deinem Fall in der Mitte).
Allerdings kann ich Dir bereits im Vorfeld sagen, dass das tatsächliche eine extrem aufwändige Sache ist, die nur in Maßen erfolgsversprechend ist...

Solltest Du also kein Mastertape besitzen, auf dem noch alle Spuren separat sind (Mikro mit Sprache und Umgebung, Musik, O-Ton...), ist eine nachbearbeitung von Stereo auf Dolby 5.1 nicht wirklich machbar...
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

danke für die Aufklärung. Dieser Weg ist mir zu aufwendig.

Ist es dennoch möglich, den Originalton als Stereospur zu lassen, Musik aber auf den Mittellautsprecher und auf die hinteren Boxen Effekte zu legen.

Ich finde in Final Cut sowie in Soundtrack keine Einstellungsmöglichkeit verschiedene Spuren auf verschiedene Boxen zu legen. Mein Soundsystem ist übrigens mit einem digitalen Optical Kabel angeschlossen.

Viele Grüße

Timo
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hab ich mich wohl unklar ausgedrückt? o_O
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Das geht nicht. Final Cut kann keinen Surroundsound verwalten. Auch Soundtrack Pro kann das nicht. Dafür gibt es extra Software, wie z.B. ProTools.
Bin ja erstaunt, dass du so eine Frage stellst und erst 15 bist... hmm irgendwie erkenn ich da jemanden wieder... lustig.
Na wie auch immer, ich empfehle dir mal das Forum http://www.finalcutprofi.de/phpboard/ für künftige Fragen in Bezug auf Final Cut Pro.