• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteigerfragen...

Confu

Gast
Hallo MAC Community,

Ich bin Windows Nutzer, windows 2000 um genau zu sein. Der Patch Support wird nun, da Vista auf dem Markt gekommen ist, bald eingestellt werden. Ich möchte mich nach einer alternative zu Windows umsehen, da ich den Microsoft Weg nicht mehr gehen möchte. Es kann nicht im Sinne des erfinders sein ein OS zu erschaffen, das noch mehr Hardware Resorcen für sich veranschlagt. Der Nutzer macht die selbe Arbeit, benötigt aber leistungsstärkere, also teurere Hardware. Ich würde gerne den MAC zum Arbeiten benutzen und den Win Rechner zum spielen. Sofern "Die Siedler 3" auf dem MAC laufen sollten, hat sich das mit dem Spiele Win PC ebenfalls erledigt - noch mehr Platz auf dem Arbeitstisch... ;)

Folgende Arbeiten führe ich an meinem PC aus:

- Internet
- E-Mail
- Bildbearbeitung
- Musik
- Filme ansehen
- Bilder von der Digicam (SLR Olympus e-10) auf Rechner
- Drucker HP color Laserjet 2550n (Anschluss über LAN) Mac fähig?
- 2 NEC Multisync LCD 1760NX Bildschrme an meinem Rechner. Kann ich die auch an einen MAC anschließen?

Stimmt es das es für den MAC keine oder erheblich wenniger Viren gibt?

In wie weit lassen sich Windows Programme auf den MAC importieren?

Wird das OS ähnlich wie Windows installiert (Grafisch)?

Können die von mir z.Z. verwendeten Hardware Komponenten, oder teile davon weiterverwendet werden? (Festplatten SATA, RAM, GRAKA usw.)?


mfg

Confu
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
  1. Internet
  2. E-Mail
  3. Bildbearbeitung
  4. Musik
  5. Filme ansehen
  6. Bilder von der Digicam (SLR Olympus e-10) auf Rechner
  7. Drucker HP color Laserjet 2550n (Anschluss über LAN) Mac fähig?
  8. 2 NEC Multisync LCD 1760NX Bildschrme an meinem Rechner. Kann ich die auch an einen MAC anschließen?
  9. Stimmt es das es für den MAC keine oder erheblich wenniger Viren gibt?
  10. In wie weit lassen sich Windows Programme auf den MAC importieren?
  11. Wird das OS ähnlich wie Windows installiert (Grafisch)?
  12. Können die von mir z.Z. verwendeten Hardware Komponenten, oder teile davon weiterverwendet werden? (Festplatten SATA, RAM, GRAKA usw.)?
  1. kein Problem
  2. kein Problem
  3. kein Problem
  4. auch kein Problem
  5. wieder kein Problem
  6. sicher auch kein Problem
  7. sollte auch kein Problem darstellen
  8. Je nach Mac ist das auch machbar
  9. Ja.
  10. Gar nicht. Windows Programm laufen nicht unter OS X.
  11. Ja. Installieren geht sehr einfach und muss im Normalfall auch nur einmal durchgeführt werden.
  12. Je nach Mac kannst du die Komponenten auch verwenden.
Willkommen im Forum.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
>Stimmt es das es für den MAC keine oder erheblich wenniger Viren gibt?

nein es gitb keine Virren für Mac

>In wie weit lassen sich Windows Programme auf den MAC importieren?

Via Parallels oder Bootcamp

> Wird das OS ähnlich wie Windows installiert (Grafisch)?

nene is weit einfacher

>Können die von mir z.Z. verwendeten Hardware Komponenten, oder teile davon weiterverwendet werden? (Festplatten SATA, RAM, GRAKA usw.)?

HDD's sollten gehen RAM und Graka eher nicht

mfg
 

Confu

Gast
OK, Danke für die schnellen Antworten. Jetzt steh ich aber hilflos vielen Angeboten gegenüber und habe ganz einfach keine Wertvorstellung, was Sinnvoll ist und was oversized wäre. Gibts das eine Vergleichsliste - das MAC Modell entspricht jenem PC mit der Hardware? Welches MAC Modell wäre für die von mir genannten Hauptanwendungen sinnvoll. (Nein, habe nicht Geld wie Heu;))


...nochmal Danke für euer Verständiss... das macht es mir leichter...

mfg

Confu

ÄDIT: Ich tendiere zu einem Desktop Modell.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
da Du Bildschirme hast - kommt wohl ein MacMini (600-1000) oder MacPro (ab 2000) in Frage

ein Mac ist für deine Wünsche genau das Richtige (dank OSX und iLife)
 

Confu

Gast
Kann ich an dem Macmini meine beiden LCD über DVI anschließen oder nur einen? Sorry, aber ich finde auf dem apple Store keine infos dazu...
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Falls du nicht die beiden Monitore hättest würde ich sagen kauf dir den iMac 20" mit 2GB der ist optimal, auch 250GB mit DualBoot für Spielen unter Windows reichen erstmal locker aus (hab ich auch gerade bekommen und bin sau zu frieden).

Ansonsten evt. den Mac Pro wobei der dann doch ganz schön Preislich zu buche schlägt, doch du kannst deine beiden Monitore weiter benutzen.

Den Mac Mini würd ich nicht empfehlen, da das Preisleistungsverhältnis einfach nicht stimmt..
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Kann ich an dem Macmini meine beiden LCD über DVI anschließen oder nur einen? Sorry, aber ich finde auf dem apple Store keine infos dazu...

Hallo Confu,

Soweit mir bekannt Du kannst an den iMac sowie an den MacMini nur einen Monitor anschliessen (per DVI versteht sich).

Viele Gruesse,
Âne
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Gibts das eine Vergleichsliste - das MAC Modell entspricht jenem PC mit der Hardware? Welches MAC Modell wäre für die von mir genannten Hauptanwendungen sinnvoll.
Ich würde dir einen iMac 20" empfehlen. Wenn du es größer magst, natürlich den 24".

Da kannst du aber deine Festplatten nicht mehr einbauen.

Anschlüsse für extern Platten sind vorhanden. Auch USB für div. Kameras. DVD-Brenner ist integriert. Zweiten Bildschirm kann man meines Wissens auch noch anschließen.

Ich finde das ist ein Mac: auspacken, einschalten und funktioniert.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hi, du kannst auch noch auf dieser seite mal vorbeischauen: www.mobiltom.de/switch.html
wenn du die zwei monitore unbedingt weiter betreiben willst, dann müsstest du zu einen mac pro greifen. ich hatte mich in einer ähnlichen situation für den 20" iMac entschieden und wollte dann zusätzlich ein TFT anschliessen. aber durch das breitbildformat des iMac habe ich dann drauf verzichtet und hab das Samsung TFT verkauft. ich denke, das wäre der optimale weg auch für deine einsatzzwecke.
die windows-software brauchst du für den mac nicht zu importieren - die guten Programme gibt es auch genauso für Mac (Office, Firefox, Photoshop Elements - nur als Beispiele). Meist gibt es auf dem Mac aber Programme, die nochmal besser oder intuitiver sind und gleich mehrere beliebte Windows-Programme ersetzen. Auf oben genannter Seite ist das Thema aber auch kurz angeschnitten.
die platten stopfst du in externe gehäuse und verkabelst sie per usb oder firewire mit deinem mac. hab ich auch so gemacht. Am besten vertackst Du den ganzen übrigen PC-Kram bei ebay. Man bin ich froh, dass ich das alles los bin und nicht ständig irgendwas nachkaufen und aus/umbauen muss, damit es am Ende doch nur 70% funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

.iMac

Granny Smith
Registriert
29.12.06
Beiträge
16
In wie weit lassen sich Windows Programme auf den MAC importieren?
Über Crossover laufen versch. Windows Programme. Da ich eigentlich nur Office brauche ging das somit klar. Geht halt alles ein bisschen langsamer. Aber immer noch schneller als auf meiner alten Dose!:cool: :cool:
HIER der Link zum Programm, müsste da irgendwo sein.
Gruß .iMac
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Über Crossover laufen versch. Windows Programme. Da ich eigentlich nur Office brauche ging das somit klar. Geht halt alles ein bisschen langsamer. Aber immer noch schneller als auf meiner alten Dose!:cool: :cool:
HIER der Link zum Programm, müsste da irgendwo sein.
Gruß .iMac

wieso bzw. für Office über Crossover emulieren?
 

.iMac

Granny Smith
Registriert
29.12.06
Beiträge
16
wieso bzw. für Office über Crossover emulieren?
hmmm, ich brauch Word, Excel und PP ca. einmal in der Woche, da liegt es doch auf der Hand das ich mir nicht die Mac-Version kaufe, oder? ;)
Außerdem kann Crossover noch viel mehr...CounterStrike falls du zocker bist, Photoshop (muss man nicht 700€ für die Katz ausgeben) uvm.

Aha, und was sagt das uns???

LG .iMac
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
hmmm, ich brauch Word, Excel und PP ca. einmal in der Woche, da liegt es doch auf der Hand das ich mir nicht die Mac-Version kaufe, oder? ;)
Außerdem kann Crossover noch viel mehr...CounterStrike falls du zocker bist, Photoshop (muss man nicht 700€ für die Katz ausgeben) uvm.

für was gibts denn OpenOffice oder NeoOffice aber egal
das einzige wofür ich es verwenden würde wäre CS:S aber sonst nix
 

Confu

Gast
Nochmal Hallo,

Bevor ich nun losspurte, um mir einen iMAC zu laufen noch ein paar Fragen.

1. Ich arbeite um Webseiten zu erstellen mit dem Namo Webeditor. Das schöne ist der WYSIWYG Modus, da ich in HTML nicht so fit bin. Gibt es für den MAC ein ähnliches Programm und was lostet sowas?

2. Ist Skype, ICQ unter MAC lauffähig?
3. Ist Firefox und Thunderbird unter MAC lauffähig?

4. Bei Windows arbeite ich mit dem Explorer in meinem Dateisystem. Wie ist das bei dem MAC aufgebaut? So wie bei Windows? Oder eher wie bei Linux?

5. Welche software akete sind den bei dem Betriebsystem dabei? Oder hat man dann nur ein leeres System ohne Funktion?


Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.


mfg


Confu
 

m00gy

Gast
- Bei einem neuen Mac ist iWeb mit dabei.
- Skype gibt es für den Mac.
- ICQ auch, aber programme wie Adium (www.adium.com) sind besser
- Firefox und Thunderbird gibt's auch.
- Der "Finder" ist das, was bei Windows der "Explorer" ist.
Allerdings geht dem die Baumstrukur des Explorers ab.
Es gibt aber Alternativen wie "Pathfinder" oder "Xfolders"

- Du bekommst:
iMovie - für Filme
iDVD - zum DVDs erstellen
iTunes - Musik hören, brennen, rippen
iPhoto - Bilder verwalten
iWeb - Webseiten erstellen
Garageband - Audio- und MIDI-Sequencing
Mail - Mailprogramm
iCal - Kalender
iChat - Chatprogramm (auch ICQ-Unterstützung)
Chess - Schachspiel
DVD Player - Ja, zum DVDs abspielen halt
Vorschau - PDF und Bilderanschauprogramm

Auf den Intel-Macs sind auch noch eine Reihe Spiele drauf, nämlich diese hier:

http://www.application-systems.de/bigbang/

Ausserdem hat's auf dem Intel-Mini auch noch eine Lizenz von Comic Life von Boinx Software.

usw.

Es ist jede Menge GUTER Software bereits installiert. Der Mac ist im Gegensatz zu einem Windows System "out of the box" gut vorkonfiguriert und bringt alle Software mit, die man so am Anfang braucht.

Jede Menge weiterer Software (OpenSource) findest Du hier:
http://www.opensourcemac.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: