• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

symbolleiste verschwunden

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hey,
hab ein problem und zwar ist bei mir die symbolleiste oben rechts leer. also der graue balken ist noch da, aber die symbole (spotlight, airport, bluetooth) sind WEG.
zunächst wollte ich über die systemsteuerung die symbole wieder einblenden, jedoch kommt wenn ich auf "netzwerk" klicke die meldung "netzwerk konnte nicht geladen werden" und bei bluetooth ist der hacken gesetzt – angezeigt wird es trotzdem nicht.

der nächste schritt war über das festplattendienstprogramm zu gehen. die zugriffsrechte habe ich repariert. bei der überprüfung des volumens kam jedoch die meldung das die erste hilfe fehl geschlagen sei und das volumen repariert werden müsse. nun hab ich keine ahnung wie das gehen soll.

hardwaretest (ausführlich) wurde anstandslos bestanden.

powerbook G4, 15" 1,5 Ghz.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

um das Volume zu reparieren musst du den Mac mit der Installations CD oder DVD starten, da bei der Reparatur die Festplatte nicht aktiv sein darf.

Falls die Reparatur nichts bringt, würde ich mal im Safe Mode starten und schauen ob hier die Probleme auch auftreten.

Viele Grüße

Timo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hallo,

um das Volume zu reparieren musst du den Mac mit der Installations CD oder DVD starten, da bei der Reparatur die Festplatte nicht aktiv sein darf.

Falls die Reparatur nichts bringt, würde ich mal im Safe Mode starten und schauen ob hier die Probleme auch auftreten.

hmm wie starte ich denn das reparaturding? auf der DVD steht mit C kann ich OS X installieren, mit der optionstaste komm ich zum hardwaretest...aber "reparieren" hab ich nirgends gefunden.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
hmm wie starte ich denn das reparaturding? auf der DVD steht mit C kann ich OS X installieren, mit der optionstaste komm ich zum hardwaretest...aber "reparieren" hab ich nirgends gefunden.

Du musst mit "c" die CD starten, in der Menüleiste gibt es einen Reiter "Dienstprogramme" hier wählst du das Festplatte-Dienstprogramm aus und reparierst dein Startvolume.

Viele Grüße

Timo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ok ich hab das dienstprogramm jetzt über die DVD ausgeführt...jedoch wird es mit einer fehlermeldung kurz vor dem abschluss beendet.
die symbole oben rechts sind weiterhin verschwunden. jemand eine idee???
 

Soul Monkey

Gast
Das letzte Comboupdate schon mal drueber installiert?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, Comboupdate ist eine gute Idee!

Und ruhig auch mal diesen Thread lesen: Klick

Gruss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An einer versuchten FrontRow Installation liegt es nicht ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Falls es nun immer noch nicht geht, starte im Safe-Mode auf, wie schon gesagt wurde!
(Einschalten und sofort Shift-Taste gedrückt halten, bis das Apfel-Logo erscheint)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
frontrow hab ich nicht versucht zu installieren, die softwaraktualisierung geht seit gestern auch nicht mehr, aber bis da hin waren sämtliche updates installiert. ich versuchs jetzt mal mit dem safe modus.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ich habe das system nun neu aufgesetzt. jetzt stellt sich mir nur noch die frage: kann ich die ordner "damaged files" und "previous systems" bedenkenlos löschen?