• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac wird immer langsamer...

  • Ersteller PowerBook 540c
  • Erstellt am

PowerBook 540c

Gast
Hallöchen. Ich frage hier im Namen meiner Schwester. Sie ist Besitzerin eines eMac mit 1.25 Ghz. Dieser wird, obwohl meist nur zum Surfen benutzt mit der Zeit immer langsamer...

Wenn sie mal ein Spiel spielt, dann läuft es trotz massig erfüllten Systemanforderungen, denkbar schlecht...

Weiß jemand Rat ?

Henrik
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
wie sieht es mit verfügbarem festplattenplatz aus, wenns da eng wird wird alles langsam
 

am.syn

Gast
Vielleicht mal den Cache ( Browser+Rechner) entleeren und den Obligatorischen PRAM Reset durchführen.
Festplatte defragmentieren und mal vom Net trennen.Und dann mal Testen ..maybe it works :)
greetz ...am
 

PowerBook 540c

Gast
wenn man noch schnell sagen kann wie man das alles macht ? Ich bin da nicht soooo versiert.
 

am.syn

Gast
Den Browser Cache kannst du meisten über die Browser Prefs löschen( Menueleiste ).
PRAM Reset...Neustart und APFEL+ALT+P+R gedrückt halten so as der Startton mindestens 3x ertönt.Defragmentieren mußt du mit einem 3rd Party Prog( z.B Norton,IDefrag,etc...)
Zu stark Fragmentierte Festplatten können den Rechner sehr langsam machen.
greetz...am
 

PowerBook 540c

Gast
Folgendes habe ich gemacht.

1. iDefrag demo runtergeladen und eine ganz komische Grafik bekommen, die irgendwie bedrohlich wirkt. =)

2. Hier die Forensuche mein eigen genannt und mal geschaut und generell scheint der Tonus zu herrschen, dass man NICHT defragmentieren sollte...

Hier die auch die Grafik

Noch habe ich nicht defragmentiert.
 

Anhänge

  • Picture 1.pdf
    99,6 KB · Aufrufe: 154

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Defragmentieren wird eigentlich von Mac OS X selbst vorgenommen.
 

PowerBook 540c

Gast
Das wurde auch gesagt, aber allein der Hardware-Reset und das Cache leeren hat ihn auch nicht wirklich schneller gemacht...

Also zumindest nicht merklich... Kann man nochwas tun ?
Ich denke ich werde mal den Hardware test laufen lassen um generell zu schaun ob irgendwie noch alles paletti ist in dem Kleinen^^
 

am.syn

Gast
Hab mal das Bild angeschaut,sieht meines erachtens sehr stark Fragmentiert aus.
Aber es ist schlußendlich deine Entscheidung was du machst.Ich habe mit Defragmentieren keine schlechten Erfahrungen gemacht.Habe auch noch nicht feststellen können das OS X die HD von selbst Defragmentiert.(Wenn ja ....wie? ).
greetz...am
 

PowerBook 540c

Gast
ja, er läuft auch noch mit 10.3
ob er wohl schneller wird wenn er mit 10.5 läuft ?

Wenn nicht werde ich wohl den Hintergrund des Panther Fells mit grauen Haaren versehen müssen^^
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Vielleicht liegt es wirklich daran das die Hd schon so voll ist.. Mal etwas auslagern und noch mal Probieren!?

mfg

26 von 31 sind noch FREI, soll heissen, nur 5 GB sind belegt ;)

Gruss, lagerhaus

P.S.: Ich kann empfehlen, den Mac ein oder zwei Nächte ohne Aufgabe an zu lassen, ohne dass er in Ruhezustand fällt, dann sollte der Computer sich von selbst aufräumen.
 

PowerBook 540c

Gast
Ich hau mal den Tiger drauf. Vielleicht hilft mir das ja ^^
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
26 von 31 sind noch FREI, soll heissen, nur 5 GB sind belegt ;)

Gruss, lagerhaus

P.S.: Ich kann empfehlen, den Mac ein oder zwei Nächte ohne Aufgabe an zu lassen, ohne dass er in Ruhezustand fällt, dann sollte der Computer sich von selbst aufräumen.

Ups :p:p:p
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich hau mal den Tiger drauf. Vielleicht hilft mir das ja ^^
Also mein eMac (1GHZ, 1 GB RAM) lief mit Tiger recht flott, aber Du hast noch nicht gesagt wieviel RAM eingebaut ist.

Unter Panther hilft auch die Reparatur der Zugriffsrechte (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm).
Das Thema Defragmentierung wurde hier im AT schon öfters konträr diskutiert, OSX räumt sich aber tatsächlich selber auf ( wie schon gesagt wurde muss der Rechner die Nacht durchlaufen), 'anschubsen' kannst Du diese Kron-Jobs manuell mit Helferlein wie
Maintenance, das spart den 'Nachteinsatz' ;)

Gruss
pacharo
 

PowerBook 540c

Gast
Ja stimmt. Er verfügt nur über 256 MB das ist wirklich nicht das meiste.
Aber danke für deinen Post der Hilft. Werde auch das mit dem Programm mal testen.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Also mein eMac hat auch 256 MB Ram und es sind nur noch 7 GB Festplattenspeicher frei!

Ich wieß ja nicht ob das was bringt, aber hast du schon mal die Rechte repariert?