• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Airport Express gleichzeitig möglich?

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Hallo! Ich habe eine kurze Frage, da ich über die Suchfunktion noch keine eindeutige Antwort gefunden habe:

Ich möchte über Airport Express ins Internet (Basistation im Arbeitszimmer) und gleichzeitig über eine zweite Basisstation im Wohnzimmer über Airtunes meine HiFi-Anlage steuern. Kann mein Mac Book gleichzeitig die beiden Basisstationen ansteuern?

Viele Grüße,

moloro.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

wenn die beiden Airport Express über WDS mit der Basisstation verbunden sind, oder mit Kabel, geht das.
Du kannst dann mmit WEB128 oder WPA2 Verschlüsselung auch ein Roaming mit den APX und deiner Basisstation machen.
Aber gleichzeitig mit 2 WLan netzen verbinden geht nicht.

Grüße
Flo
 
  • Like
Reaktionen: moloro

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Hallo Flo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber was bedeutet WDS und wie kann ich das einrichten? Eine Kabelverbindung zwischen den beiden Basisstationen ist leider aufgrund der Entfernung nicht praktikabel.
 

mgosx

Golden Delicious
Registriert
24.12.06
Beiträge
8
Hallo moloro,

für Deine Frage gibt es 3 Antworten:

1. Mehrere Accesspoints und ein Mac
Ja es ist möglich den Mac mit mehreren WLan zu verbinden, aber gleichzeitig immer nur mit einem. Ich betreibe firmenintern ein WLAN Netz mit ca. 6 Basisstationen. Diese sind aber alle per Kabel mit einem zentralen Switch vernetzt. Mein Powerbook sucht sich automatisch (inkl. Roaming) den Accesspoint mit gutem Empfang. Er hat aber immer nur WLAN Verbindung zu 1 Accesspoint.

2. Internet-Access über Accesspoint A und Musik über Accesspoint B gleichzeitig
Kann mir nicht vorstellen das das geht ausser siehe 3. Du kannst ja immer nur eine gleichzeitige WLAN Verbindung nutzen.

3. Zusammenschalten mehrerer Accesspoints zu einem WLAN
Untereinander kannst Du mehrere Airport Express zusammenschalten.
Wenn diese untereinander Verbindung aufnehmen können (per Funk), so kannst Du quasi eine grosse "Funkwolke" bilden.
Vorteile hierbei 1. grössere Reichweite, ca 1,5 x die Reichweite wie bei einem Accesspoint und 2. voller Zugriff auf alle Dienste auf beiden Airport Express (Audio, Internet, Printer). Leider ist dies aber ein proprietäres Zusammenschalten, das meist nur zwischen Accesspoints eines Herstellers funktioniert. Für Deine Zwecke aber voll und ganz ausreichend.

Habe 3. noch nicht ausprobiert, bin mir aber sehr sicher dass das auch mit Audio funktioniert. Frage doch Deinen netten Applehändler mal konkret zu dieser 3. Variante.

Gruss MG
 
  • Like
Reaktionen: moloro

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Vielen Dank, mgosx!

Ganz so einfach, wie ich mir das vorstellte, scheint es also doch nicht zu sein. Aber deinen dritten Vorschlag werde ich mir doch noch einmal genauer anschauen und mich etwas schlauer machen.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

des mit WDS is wie bei Vorschlag 3 von mgosx.

Hier ein Link über WDS bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Muß halt dein Router auch unterstützen.
Hab mal ne Anleitung gepostet, wie das ganze mit einer Fritzbox und einer APX funktioniert.
http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-7050-airport-t23897.html

Grüße
Flo

Edit:
Mit 2 APX geht es eigentlich genauso, nur das man bei der WDS-Basisstation beide APX angeben muß. Bei WDS funktioniert das ganze über die WLan-Verbindung selber. Brauchst also keine Kabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Hallo moloro,

für Deine Frage gibt es 3 Antworten:
.
.
.

2. Internet-Access über Accesspoint A und Musik über Accesspoint B gleichzeitig
Kann mir nicht vorstellen das das geht ausser siehe 3. Du kannst ja immer nur eine gleichzeitige WLAN Verbindung nutzen.
.
.
.
Gruss MG


Das ist überhaupt kein Problem, die APX Station kann als Client in ein bestehendes Netz gehängt und auch über Airtunes angesprochen werden. Man muss dazu die APX nicht als Router verwenden und auch WDS ist nicht zwindgend notwendig (aber praktisch)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Aber doch nicht, wenn er gleichzeitig noch darüber surfen will. Dann geht das leider so net.
Ich lass mich aber gern des besseren belehren. ;)

Grüße
Flo
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Also ich behaupte schon, dass das geht. Ich bin mit der einen Basisstation (Schlafzimmer) im Internet und höre gerade über die 2. (Wohnzimmer) Musik. Ist also kein Problem!

Warum soll das auch nicht gehen? Das Routing macht ja sowieso die Station "Schlafzimmer", da ja die andere APX auch nur Client im Netz ist. Und das würde dann ja genauso bedeuten, dass man, während man im Internet ist, nicht mit einem anderen Rechner per WLAN kommunizieren kann, und das ist Blödsinn.

Weil ich nicht so bin, schau ich mir mal die config der Beiden an:

Hauptstation ist als Router und Accesspoint konfiguriert, vergibt per DHCP die Adressen.
Basisstation 2 ist als Client in einem bestehenden Netz eingestellt und loggt sich im WLAN der Station 1 ein. sicherheitshalber bzw. weil ichs persönlich lieber habe, habe ich ihr eine fixe IP gegeben(192.168.1.100). Als Router habe ich die Basisstation 1 eingetragen (192.168.1.1), Subnetmask 255.255.255.0. Auf beiden ist Airtunes aktiviert, schließlich möchte man ja auch im Schalfzimmer ab und zu Musik hören :p.

Sollte es noch Fragen geben, bin ich gerne behilflich.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
ja, aber kannst du dich dann an das WLAN de APE anmelden, oder hast du jetzt drei WLAN-Punkte?

Grüße
Florian
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Also ich behaupte schon, dass das geht. Ich bin mit der einen Basisstation (Schlafzimmer) im Internet und höre gerade über die 2. (Wohnzimmer) Musik. Ist also kein Problem!

Warum soll das auch nicht gehen? Das Routing macht ja sowieso die Station "Schlafzimmer", da ja die andere APX auch nur Client im Netz ist. Und das würde dann ja genauso bedeuten, dass man, während man im Internet ist, nicht mit einem anderen Rechner per WLAN kommunizieren kann, und das ist Blödsinn.

Weil ich nicht so bin, schau ich mir mal die config der Beiden an:

Hauptstation ist als Router und Accesspoint konfiguriert, vergibt per DHCP die Adressen.
Basisstation 2 ist als Client in einem bestehenden Netz eingestellt und loggt sich im WLAN der Station 1 ein. sicherheitshalber bzw. weil ichs persönlich lieber habe, habe ich ihr eine fixe IP gegeben(192.168.1.100). Als Router habe ich die Basisstation 1 eingetragen (192.168.1.1), Subnetmask 255.255.255.0. Auf beiden ist Airtunes aktiviert, schließlich möchte man ja auch im Schalfzimmer ab und zu Musik hören :p.

Sollte es noch Fragen geben, bin ich gerne behilflich.

Hallo,

meines Wissens nach ist die AEX als Client für Airtunes und als Druckerinterface via USB konfigurierbar. Es ist aber nicht möglich an einer als Client konfigurierten AEX über den Ethernet Port diese auch zum Zugriff auf das Internet zu nutzen (Ethernet Port der AEX wird in diesem Fall deaktiviert). Oder doch?

Gruss
Andreas
 

m00gy

Gast
Also ich habe hier eine Fritzbox, die die Verbindung ins Netz herstellt. Unsere Airport Express ist am WLAN der Fritzbox als Client angemeldet und ich surfe (über die Fritzbox) und kann die Musik an die Airport Express streamen.

Wenn man natürlich die Airport Express, die die Musik empfangen soll, auch als Access Point nutzen will (um z.B. die Reichweite der Fritzbox, respektive, im Falle des Thraederstellers, der ersten Airport Express, zu erweitern), dann muss man schon, wie Flo82 meinte, ein WDS aufmachen, denn nur dann wird die zweite Airport Express auch als Access Point im Funknetz arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, das ist klar. Es geht mir aber darum, den Ethernet Port zu nutzen (z.B. für Geräte ohne WLAN Karte). Dies ist wohl nicht möglich ... obwohl dies schon einmal jemand in AT behauptet hatte.

Gruss
Andreas
 

m00gy

Gast
Sorry, astraub, ich wollte gar nicht auf Dein Posting antworten sondern auf eines davor, bei dem es darum ging, dass die Config, die ich einsetze, so nicht funktionieren soll. Dein Posting kam zwischendurch, denn ich war ein paar Minuten nicht am Rechner.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
@ astraub: Der Ethernet Port stand in diesem Beitrag gar nicht zur Debatte. Auch wollte der Threadersteller sein Funknetz nicht erweitern, sondern lediglich Musik auf der 2. abspielen.

Zu WDS: Meinen eigenen Versuchen konnte ich entnehmen, dass der Port bei WDS nicht deaktiviert wird, sprich, er müsste nutzbar sein. Auch als WDS Basisstation kann man Musik abspielen. Ich hatte diese Config selbst, aber die APX hat mein Fernsehsignal (Funkübertragung :( ) so gestört, dass ich das wieder rückgängig gemacht habe. Sonst wäre es bei mir nämlich darum gegangen, die XBox360 an den Ethernet Port zu hängen, da ich nicht einseh, warum ich für den blöden WLAN Adapter von Microsoft 79,90 zahlen soll!

ja, aber kannst du dich dann an das WLAN de APE anmelden, oder hast du jetzt drei WLAN-Punkte?

Grüße
Florian

Sorry, es sind nur 2 Stationen. Haupstation=1. Basisstation im meinem oberen Beitrag.

Da WDS bei mir aufgrund des gestörten Fernsehempfangs nicht möglich ist, habe ich einen WLAN-Punkt, weil die Clientstation ja gar kein eigenes Funknetz aufmacht.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Der Lan-Port ist bei WDS Nutzung ganz normal nutzbar.


Grüße
Flo

Hallo,

hmmm .... interessant! Heisst dies, dass die AEX im WDS Modus neben der Aufgabe das Funknetz zu erweitern, gleichzeitig auch via Ethernet als Client verwendbar ist? Hat das einer von Euch wirklich getestet (z.B. einen Rechner via Ethernet angeschlossen)? Das wäre sehr brauchbar!

Gruss
Andreas
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo,

hmmm .... interessant! Heisst dies, dass die AEX im WDS Modus neben der Aufgabe das Funknetz zu erweitern, gleichzeitig auch via Ethernet als Client verwendbar ist? Hat das einer von Euch wirklich getestet (z.B. einen Rechner via Ethernet angeschlossen)? Das wäre sehr brauchbar!

Gruss
Andreas

Hi,

hatte meinen VDR so angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert.

Grüße
Flo
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Hallo zusammen!

Nach einigen Tage möchte ich Euch berichten, wie ich dank Eurer Tips das Problem erfolgreich gelöst habe. Ich habe eine zweite Airport Express gekauft und mit dem Airport Assistenten ganz einfach über WDS in das bestehende Netzwerk eingebunden. Hat nicht einmal 5 Minuten gedauert und klappt wunderbar. Über ein zusätzlich gekauftes optisches Kabel ist die Qualität wirklich super (wesentlich besser als über ein analoges Kabel).

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!