• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gravis, Apple, die Mehrwertsteuer und Leopard

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Folgende Textstelle habe ich soeben in den Nürnberger Nachrichten vom heutigen Tage entdeckt (Thema ist die Mehrwertsteuererhöhung):

Der Lebensmittelbereich sei ohnehin ausgenommen, und bei hochwertigen Waren gebe es keine Preiserhöhungen im eigentlichen Sinn, vielmehr werde bei Neuentwicklungen die höhere Mehrwertsteuer eben schon mit einberechnet.

Wie das aussehen kann, demonstriert beispielsweise der Apple-Handler Gravis. Dort lautet die Auskunft, dass die Computer sogar um mehr als 19 Prozent teurer geworden sind. Da aber in wenigen Wochen ein neues Betriebssystem vorgestellt wird, ist man sich relativ sicher, dass auch die Neugeräte wieder ihre Käufer finden werden, da nur auf ihnen die neue Software optimal läuft.


Just FYI.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Folgende Textstelle habe ich soeben in den Nürnberger Nachrichten vom heutigen Tage entdeckt (Thema ist die Mehrwertsteuererhöhung):

Der Lebensmittelbereich sei ohnehin ausgenommen, und bei hochwertigen Waren gebe es keine Preiserhöhungen im eigentlichen Sinn, vielmehr werde bei Neuentwicklungen die höhere Mehrwertsteuer eben schon mit einberechnet.

Wie das aussehen kann, demonstriert beispielsweise der Apple-Handler Gravis. Dort lautet die Auskunft, dass die Computer sogar um mehr als 19 Prozent teurer geworden sind. Da aber in wenigen Wochen ein neues Betriebssystem vorgestellt wird, ist man sich relativ sicher, dass auch die Neugeräte wieder ihre Käufer finden werden, da nur auf ihnen die neue Software optimal läuft.


Just FYI.

Naja, bleibt fraglich ob ein "nicht-IT Journalist" einer Regionalzeitung - gerade im Hinbblick auf Apple Computer - sooo den Durchblick hat. Mit "optimal laufen" kann da alles gemeint sein, z.B. das Leopard eben nur auf Macs mit neueren Prozessoren mit vollen 64 Bit arbeitet. Oder das Leopard auf neueren Geräten halt ein wenig schneller ist als auf einem G4 iMac mit 800 MHz. Ich würde so eine Meldung nun wirklich nicht überbewerten.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Keine Sorge, ich kenne die NN zu gut, um das zu ernst zu nehmen ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Aha. Nürnberger Nachrichten. In unserem örtlichen Wochenblatt haben wir ein ähnlich hohes journalistisches Niveau beisammen.

Damit meine ich: Was wollen uns diese Zeilen sagen? Es wird eh alles teurer, also was soll's mit der Mehrwertsteuer? Oder dass Gravis eine neue seltsame Theorie vom Funktionieren des Markts aufgestellt hat? Oder dass mit Leopard alle ihre Macs wegwerfen können? Oder dass Gravis demnächst Vista-PCs verlaufen will?

Sorry, ich kapier's net....
 
Zuletzt bearbeitet:

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Heften wir dieses Statement einfach im Ordner "Falsche Aussagen" ab! :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629

Wie das aussehen kann, demonstriert beispielsweise der Apple-Handler Gravis. Dort lautet die Auskunft, dass die Computer sogar um mehr als 19 Prozent teurer geworden sind.

Warum sollten Produkte auch um 19 Prozent teurer werden? Es ist ja nicht so, als hätten wir vor dem 1. Januar überhaupt keine Mehrwertsteuer gehabt!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Warum sollten Produkte auch um 19 Prozent teurer werden? Es ist ja nicht so, als hätten wir vor dem 1. Januar überhaupt keine Mehrwertsteuer gehabt!

Jau, jetzt ist es mir auch aufgefallen: bei Gravis scheint es nun satte 35% MwSt. zu geben ... sagt jedenfalls dieses Provinzblättchen ... uiuiui ... da kaufe ich dann doch lieber einen Medion Mac.

P.S.: X for Vista, Baby!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Die Zeitungen haben alle samt keine ahnung von Apple, erinnert ihr euch ich weiß nimmer welche Zeitung ich glaube BILD wars "neuer ipod shuffle mit bis zu 80GB Speicher"