• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac oder macbook?

  • Ersteller Lollipop
  • Erstellt am

Lollipop

Gast
Heyhey
Also ich bin neu hier und habe die Such Funktion benutzt aber nichts gefunden also wenn das Thema schon mal war bitte ich um verzeihung.

Ich bin Schülerin und arbeite egal ob in der Schule oder zu Hause nur mit Film & Foto.
Nun habe ich Geld gespart und habe ungefähr 1.500€ zusammen..dieses Geld würde ich gerne in einen neuen Mac investieren und mir danach irgendwann mal Final Cut Pro kaufen:)

Mein Problem ist nur , dass ich mich nicht richtig entscheiden kann ob ich mir ein imac mit einen Bildschirm zusätzlich hole oder ein Macbook.

Für das Macbook spricht ja ganz klar, dass man es überall mit hinnehmen kann und auch mal vom Bett oder Sofa aus arbeiten kann.
Dagegen spricht für mich auf jeden Fall der kleine Bildschirm.

Für den imac spricht, dass man so einen großen Bildschirm hat was ja nun beim Schneiden von Filmen eigentlich relativ wichtig ist.

So jetzt brauch ich eure Hilfe und wäre sehr dankbar wenn ihr erfahrenden MacUser mir sagen könntet was ihr machne würdet und welcher für das Schneiden von Filmen das beste ist??Und wenn es irgendwelche Unterschiede von der Qualität gibt dann welche??

Danke danke wäre super nett :-D
 

Speedapfel

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
54
Erst einmal ein herzlich Willkommen, also meiner Meinung nach wäre der iMac aufgrund des größeren Displays die bessere Wahl. Die Qualität ist eigentlich bei beiden Macs gut. Es ist schwer zu sagen weil es sich halt um zwei vollkommen unterschiedliche Hardwaretypen handelt, meine Empfehlung für den Videoschnitt wäre aber der iMac.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
ich würde auch den iMac nehmen.
bissl teuer, aber größeres Display und ne anständige grafikkarte!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenns dir wirklich wichtig ist, dass du den Mac überall hin mitnehmen kannst, dann nimm das MacBook, andernfalls den iMac
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Der 24'' iMac ist dein Freund. Spare noch etwas mehr und dann hole ihn dir mit einer 256 MByte RAM Grafikkarte. Und ordentlich Speicher! Je nach dem, was du tun willst, würde ich dir sogar eher zu Final Cut Express raten. In Pro oder gar im Studio sind bestimmt einige Sachen dabei, die du nicht brauchst. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, ich weiß ja nicht, was du genau machen möchtest.

Mario
 

Lollipop

Gast
So erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten;)

Ja ich glaub ihr habt mich überzeugt, wenn so viele von euch dieser Meinung sind.

Das Macbook hatte ich auch nur in Betracht gezogen wegen der Unabhängigkeit und weil es ja schon süß und nett aussieht :-D

Ich weiß auch noch nicht was genau ich mir für ein Schnittprogramm zulege..daws Geld spielt ja auch immer leider so eine Rolle...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Dann empfehle ich dir noch einmal Final Cut Express. Ich arbeite nun schon seit einem halben Jahr damit und bin immer noch begeistert. Die Arbeit geht wesentlich leichter von der Hand als mit iMovie und Co. Ich erstelle Videos für das Internet für meine Kunden und die haben sich noch nicht beklagt ;)

Link: http://www.apple.com/de/finalcutexpress/

Mario
 

Lollipop

Gast
Vielen Dank :)

Ja ich finde das Programm auf jeden Fall sehr gut..hab damit mal in der Schule gearbeitet.
Zuerst habe ich mit iMovie angefangen aber das ist nach einiger Zeit ja auch nicht mehr so effektiv.

iMovie ist eher für Anfänger und Final Cut für Fortgeschrittende..sehe ich das richtig?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
iMovie ist eher für Anfänger und Final Cut für Fortgeschrittende..sehe ich das richtig?

Das siehst du richtig;)
iMovie ist ein Teil der iLife-Software, die jedem Mac beim Kauf beiliegt.
Final Cut hingegen richtet sich eher an Ambitionierte und Profis.
 

maurice16

Gloster
Registriert
05.11.06
Beiträge
65
iMac!!!!

An deiner Stelle würde auch ich dir den iMac empfehlen, denn wie schon gesagt spielt bei Videoschnitt und Bildbearbeitung die Grafik ne große Rolle!!!
Und der iMac hat die bessere Grafik!!!!
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Das Macbook hatte ich auch nur in Betracht gezogen wegen der Unabhängigkeit und weil es ja schon süß und nett aussieht :-D


hihi, musste ja schon ein wenig grinsen eben. Frauen haben halt manchmal andere Prioritäten... ;)


Schau doch auch mal im Refurbished Store von Apple vorbei.
http://store.apple.com/Apple/WebObj...Hh2ACM/0.0.0.21.1.0.8.7.3.5.1.1.3.1.5.1.3.5.0

iMac 24" für 1.744,-

Ich denke auch, dass das MacBook für dich nicht die richtige Wahl ist.

Dann eher ein MBP (wegen Grafikkarte, display, zB).
War bis gestern eins für 1350,- drin
 

nilsomat

Gast
Bald kommt ja auch noch ein MacBook Pro mit 19" raus, vielleicht auch keine schlechte Wahl, allerdings wird der Preis nicht gerade klein sein!^^
 

iKnow

Empire
Registriert
06.01.07
Beiträge
84
Das isz viiel zu groß , für meinen Geschmack.
Falls das stimt was du sagst ... Ich vertrau dir mal .
 

Paule-Panther

Gast
Da ich erst seit ca. 4 Stunden stolzer Besitzer eines 24" iMac bin ist meine Meinung sicher etwas euphorisch... aber ich will nichts kleineres mehr :D