• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APPLE MAIL versendet langsam! Sehr langsam!

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
Hallo & frohes Neues liebe Leute,

ich gehör nun seit ca. 3 Monaten zum Kreis der C2D MBP besitzer.
Finde das Betriebssystem sehr hübsch und sitze gerne daran, allerdings komme ich um Produktiv zu arbeiten nicht an Office2007 via Parallels rum.

Für den E-Mail Verkehr nutze ich Apple Mail...

PROBLEM:
Wenn ich große Dateien (>500kb) versende dauert der Upload sowas von Sch... langsam. Keine Ahnung was Mail mit meiner Bandbreite macht (DSL 6000)
Eine 10 MB Datei verschicken dauert bei voller Bandbreitenverfügbarkeit eine Stunde.

Das war mit Outlook in zwei Minuten erledigt...

FRAGE:
Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann um das versenden schneller zu bekommen???

Ich habe einen GMX Account.

Grüße euer Tschunde :)
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich vermute mal stark, daß es nicht an Mail sondern am Mailserver von GMX liegt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
dem würde ich zustimmen.

ich glaube, dieses problem wurde hier schon mehrmals angesprochen, finde aber gerade keinen passenden beitrag...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Möglich ist es, dass seit den letzten 3 Monaten zufälligerweise auch der GMX-Server lahmt o_O ...

Wie hoch ist denn deine max. Upload-Geschwindigkeit?
Hast Du mal einen Speedtest gemacht?
Muss die Bandbreite mit gleichzeitigen Downloads geteilt werden?

Zwei Dinge fallen mir ein:

1) Mail verschickt in Wirklichkeit etwas schneller, als es den Anschein hat.... (Vor allem bemerkbar bei einem IMAP-Account und angehakter Option "Kopie der Email auf Server sichern" ) Eine Email gilt erst als gesendet, wenn auch die Kopie erstellt ist.
Öffne mal das Aktivitätenfenster und beobachte es.

Trotzdem ist eine Stunde viel zu lange

2) Am Anfang meiner Mac-Bekanntschaft hatte auch mal genau dieses Problem, dass meine Emails elendig langsam verschickt wurden. Darüber hinaus hatte Mail aber auch in anderen Dingen gesponnen.
Ich habe es neu von der System-DVD installiert ( "Optional Installs - Applications - Mail" ) ... Anschliessend das letzte Combo-Update installiert....

Heute würde ich erst mal diese beiden Files löschen:
~/Library/Caches/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

bzw. sogar auch noch dieses File:
~/Library/Mail/Envelope Index

Beachte bitte, dass Mail dabei alle Einstellungen verliert und auch die Emails neu importiert werden

Doch checke bitte erst mal deine DSL - Verbindung

Gruss
 

Scarmentor

Gast
Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann um das versenden schneller zu bekommen???

Teste mal den alternativen Port 587 ansatt den SMTP-Standartport 25. Vielleicht klappt das versenden über den alternativen Port etwas besser.

Dann kommt es noch drauf an wie du auf den GMX Account zugreifst. Benutzt du POP3 oder IMAP?

Wenn du POP3 benutzt schau mal bitte auf der GMX Weboberfläche wieviele E-Mails im Posteingang liegen. Sind dort mehrere hundert Mails drin wird die gesamte Performance der Mailbox negativ beeinflusst. In dem Fall einfach die Mails in einem anderen Ordner archivieren.
 

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
hi, vielen dank für die tips...
es lag daran, dass mein router kaputt war und ich nur 3kb/s upload hatte...
hab jetzt nen anderen router genommen und es passt wieder ;)
THX nochmal für eure tips!