• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was bring mir Aperture?

dell

Gast
Hallo an Alle!

Benutze eigentlich iPhoto und GrafikConverter und bin zufrieden damit. Über Aperture habe beim Apple gelesen und jetzt interessiere mich dafür. Bringt diese Sofware einem 0815 User etwas?

Danke im Voraus!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein, es sei denn du hast zuviel Geld. Die SW Richtet sich schon eher an Ambitionierte Amateu oder Profifotografen. Für den Otto Notmal Knipser reicht iPhoto.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

Aperture brauchst du nur, wenn du RAW Dateien bearbeiten möchtest oder eine sehr gutes Workflowporgramm brauchst.

Viele Grüße

Timo
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hallo,

Aperture brauchst du nur, wenn du RAW Dateien bearbeiten möchtest oder eine sehr gutes Workflowporgramm brauchst.

Viele Grüße

Timo
Das stimmt mal gar nicht. RAW Dateien kann man auch andes Bearbeiten. Und für Wokflows, naja ok.
Hauptsächlich ist es eine Bilddatenbank und Photoverwaltung.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das stimmt mal gar nicht. RAW Dateien kann man auch andes Bearbeiten. Und für Wokflows, naja ok.
Hauptsächlich ist es eine Bilddatenbank und Photoverwaltung.

Da kann ich dir zustimmen, ich bearbeite meine Raw Bilder aber lieber mit Aperture als mit Nikon Capture Pro, die Aufmachung der Programm ist ganz anders, Aperture läuft auch schneller.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Da kann ich dir zustimmen, ich bearbeite meine Raw Bilder aber lieber mit Aperture als mit Nikon Capture Pro, die Aufmachung der Programm ist ganz anders, Aperture läuft auch schneller.

Die RAW-Daten meiner Nikon D70s verarbeitet iPhoto auch ohne Probleme.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
hätte dir doch eigentlich auffallen müssen als du den preis gesehn hast ;)...

also ich würde nicht so viel geld ausgeben nur um ein paar bilder zu bearbeiten ^^
 

legacy

Gast
kleine zwischenfrage: woher wisst ihr eigentlich wie aperture funktioniert?

Ich habe es und verstehe es echt null. Gibt es ein buch (auf deutsch), das das ding gut erklären kann? es ist so unwahrscheinlich umfangreich....
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

es gibt einen hervorragenden Satz von Einführungsvideos auf der Apple Website und das Handbuch ist auch sehr gut. Damit bin ich bestens mit dem Programm klargekommen.

Gruss
Andreas
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also ich habe mir alle Tutorialvideos reingezogen, und dennoch habe ich das Gefühl, ich kann di einzelnen Schritte nacharbeiten, kann alles so machen wie im Video, aber wirklich wie ein Werkzeug nutzen - mit eindeutigem Arbeitsergebnis - kann ich Aperture noch nicht...

Vielleicht werde ich es nie richtig einsetzen können... schliesslich verdiene ich kein Geld mit dem Fotografieren... Ich habe da also Ordner auf der HD mit alten Pics und regelmäßig kommen neue dazu... Hatte das immer mit iPhoto gemacht. Sogar die D50-NEFs hat iPhoto verarbeitet.

Jetzt habe ich alles in Aperture, habe alles in einem Ordner und die Library links in Aperture... Ordentlicher ist es dadurch nicht geworden, und schneller komme ich auch nicht an meine Fotos...

...Ich denke, da muss noch mehr in diesem Programm drin sein, aber als Privatmann sollte man sich gut überlegen, ob man es braucht. Wenigstens kann man es nun testen, das ging damals noch nicht... und diese Oberfläche mit der Lupe, das hat schon gelockt...

Aber letztlich... iPhoto konnte bei meinem Bedarf immer mithalten... also überlegs Dir gut!

Gruß
Dennis
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Also finde Aperture wirklich ne tolle Sache, gerade für das verwalten und bearbeiten von Bildern. Natürlich macht es keinen Sinn es so einzusetzten wie iPhoto.
Wer Aperture nur als ersatz für iPhoto nutzen möchte, schmeisst perlen vor die Säue ;)
Aber wem es wichtig ist viele Bilder möglichst schnell und non-destruktiv zu vergleichen, korrigieren und zu verwalten dem sei Aperture ans Herz gelegt, gerade für RAW bzw DSLR Kameras ein sehr mächtiges Werkzeug welches ich nicht mehr missen möchte.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi... Also ich habe nochmal eine Bitte an Euch (Vieleicht hilft das auch dem Threadersteller weiter...)

Schaut bitte mal dies Bild (Auszug meiner Library) an... es ist nach den Maßgaben aus den Apple-Tutorials erstellt... dennoch finde ich es nicht unbedingt übersichtlich... Was kann/muss ich anders machen?

bild1qr7.png


Also ich sags nochmal: Ich habe zunehmend das Gefühl, den Mehrpreis und die Fähigkeiten von Aperture nicht auszureizen... Beim Blick in meine ellenlange Bibliothek habe ich schon keine Lust mehr, in meinen Fotos zu stöbern...

Was mich noch etwas stört: Suche ich mal ein Foto, habe ich einen Stapel aus gleichen Bildern vor mir (1 Original, drei Arbeitskopien...) - "Non destructive Editing" schön und gut, eigentlich sehne ich mich aber nach einer Auswahl meiner Bilder zum Durchgucken, Bearbeiten im externen Editor, Übernehme der dort getätigten Änderungen, etc...

Ich weiss, auch mt iPhoto werde ich diesbezüglich nicht glücklich, aber womit dann? iView?

Gruß
Dennis
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
es gibt doch eine hervorragende Compare funktion in Aperture zum vergleichen und abstimmen, ich kann nur den Tipp geben sich die wichtigsten Shortcuts zu merken und in den Einstellungen kann man auch sagen das man einen externen Editor wie Photoshop verwenden möchte.
Ich verwalte auch meine Bilder etwas anders, die meisten sind es gewohnt für jeden Tag einen eigenen Ordner anzulegen, das kann natürlich sehr schnell, sehr viel werden und macht auch wenig Sinn da Aperture einem das automatisch nach Datum sortieren kann.
Besser ist sich die Projektordner auch nach Projekt anzulegen und da dann einfach alles reinschmeissen und dann nur mit
Alben arbeiten wenn man z.b. eine Auswahl für den Druck braucht oder so.
Aperture hat ähnlich wie iTunes eine Suchfunktion und auch einen Filter, so kann man sich sehr schnell in einem Projekt mit 1000 bildern nur die 10 die man vielleicht mit einer anderen Kamera geschossen hat, anschauen.


gruß
jopa
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Besser ist sich die Projektordner auch nach Projekt anzulegen und da dann einfach alles reinschmeissen und dann nur mit
Alben arbeiten wenn man z.b. eine Auswahl für den Druck braucht oder so.

Das ist sicherlich ein guter Tip... nur: was für "Projekte" hat man schon so in der Regel... einfach mal losziehen und ein paar Fotos aus meiner Stadt schiessen...
Da hab ich letztlich viele Wiederholungen und nachher eben einen Haufen Projektordner... ob das die Sacche übersichtlicher macht...
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Das kommt nun darauf an....wenn du nur z.b. viele aufnahmen einer Stadt machst dann mach doch daraus ein Projekt und alles was dann da in eine engere auswahl kommt, kommt in ein neues Album.
So oder so kommt man irgendwann bei der schnell anwachsenden Menge an Bildern an einem Punkt wo man sich Gedanken machen muss welche Verwaltung besser geeigent für einen ist.