Windows Fonts zermürben mein OS X

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

habe ein Problem, ich wollte wie gewohnt in PS meine üblichen/alten Windowsfonts zur Verfügung haben, da sie alle TTF waren habe ich gedacht es wäre kein Problem sie auch auf OS X zu verwenden...

weit gefehlt :( beim importieren der Fonts wurden einige abgelehnt und es gab fehlernmeldungen, mit diversen anderen hats geklappt und er hat sie ohne murren importiert (in die schriftenbibliothek)

Seither habe ich diverse Probleme vorallem im Browser:
  • der blinkende Cursor scheint immer ein paar zeichen vor dem Tatsächlichen Text zu stehen, sodass ich nicht direkt sehe was ich tippe..
  • Smileys oder manchmal auch Wörter/Buchstaben werden nicht im richtigen Zeichenabstand angezeiogt
    (siehe Anhang 1)
  • Häufig wird auch bei fettgedruckten Wörtern die abstände völlig falsch dargestellt und einfach Buchstaben überlappen gelasst....
    (Anhang 2)
  • Auch bei AdiumX habe ich Problem mit den Schriften... die Ente im Dock hat bisher immer den Namen der Person hochgealten die mir geschrieben hat (solange ich die nachricht nicht gelesen hatte) mittlerweile hält die Ente nur noch ihre beiden Arme leer hoch, ohne den Namen... auch beim Tippen einer Nachricht gab es seltsames... beim Tippen diverser Großbuchstaben wie F oder H wurden im Eingabefeld einfach leerzeichen angezeigt, sobald der Text jedoch abgeschickt wurde wurde im Chatfenster ganz normal der Buchstabe angezeigt....
Ich vermute all diese kleinen nervigen(!) Probleme resultieren durch die Fonts die ich importiert habe, kann das sein?


Ich verwende FF 2.00.1; das seltsame ist im Safari funktioniert das ganze ohne Probleme (keine Darstellungsfehler)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,9 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    78,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
na da hab ich mir extra die Mühe gemacht und alle sschön ausführlich geschrieben und mit Screenshots versehen und keiner hat nen Rat? _:(
 

mycorner

Roter Delicious
Registriert
19.11.06
Beiträge
95
habe das gleiche problem, mir konnte auch keiner helfen :(
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
wie äußert sich das Problem bei dir?
kann doch nicht sein das da keiner Rat weiß....
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Bin kein Fonts-Spezialist, aber das erinnert mich an die Schwierigkeiten, die andere mit ihren Schriften bekamen, weil sie für das OSX wichtige Fonts gelöscht oder überschrieben hatten.

Vielleicht hast Du mit Deinen Windows-Fonts ein paar dabei, die namentlich mit den originalen Systemschriftarten von OSX identisch sind?

Gruß,
Nathea
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Bin kein Fonts-Spezialist, aber das erinnert mich an die Schwierigkeiten, die andere mit ihren Schriften bekamen, weil sie für das OSX wichtige Fonts gelöscht oder überschrieben hatten.

Vielleicht hast Du mit Deinen Windows-Fonts ein paar dabei, die namentlich mit den originalen Systemschriftarten von OSX identisch sind?

Gruß,
Nathea

mh ja das ist möglich, mit TimeMachine wäre das jetzt kein Act gewesen.. aber wie mach ich das jetzt? Das ich das wiede rhinbekomm ohne auf alte Windows.gewohnheiten wie OS komplettt neu zurückgreifen zu müssen
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
andere tips und ratschläge?
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Zumindest die Browserdarstellung war bei mir genau so.

Ich habe jetzt erst mal alle PC-Schriften deaktivert, dann die eventuellen Systemschriftarten wieder aktiviert und jetzt läuft es wieder.

Glaub ich.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich würde empfehlen alle standartschriften von einem anderen mac zu importieren bzw deine damit zu überschreiben.
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Habe das Problem doch noch, aber nur im Firefox...
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
war bei mir auch so, im Safari gings
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Also ich habe alle Schriften von einem anderen Mac drüber installiert und trotzdem noch das Problem.

Was passiert denn, wenn ich alle PC schriften wieder entferne. Da ich da auch Arial z. B. mit drin habe wird dann auch die ursprüngliche Version gelöscht?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
bei mir hatten die Windowsfonts alle gleichnamigen osx-fonts überschrieben, folglich hat das nich viel gebracht, habe auch die gesamte benutzer-schriftensammlung gelöscht, auch ohne erfolg, und auch die pakete von der osx cd nstalliert... auch nix gebracht...
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Habe jetzt alle Fonts Ordner nochmal mit frischen Fonts befüllt. Nur die User-Fonts reichen da nicht.

Auch noch in

HD/Library/Fonts und in
HD/System/Library/Fonts

Jetzt scheint es bei mir wieder zu gehen für den Augenblick.

Neustart machen!