• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server ohne Bildschirm / Bildschirmschoner?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,

ich habe einen G3, den ich unter OS X 10.4.x ohne Bildschirm laufen lasse und per RemoteAccess darauf zugreife.
Damit die GrKa auch aktiviert wird, habe ich einen Mac-VGA Adapter auf dem db15 Anschluss.

Und obwohl ich in den Systemeinstellungen den Bildschirmschoner auf NIE gesetzt habe, wird der Aktiviert und ich muss denn per Fernsteuerung und Mausbewegung deaktivieren.
Viel lieber würde ich aber nur "beobachten", also auf den Rechner schauen.
Ach ja, Daten:
G3 266, 384Mb RAM, 4GB HD XPostFacto, OS 10.4.8

Hat da einer eine Idee?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

warum aktivierst du die Grafikkarte eigentlich? Du kannst auch so auf den Server zugreifen.

Viele Grüße

Timo
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
ööööööööh, ich kenn das auch OS 9 Zeiten und der Software Timbuktu.
Da musste man das so machen, da sonst auf dem "headless Server" kein Bild gezeigt wurde.
Du meinst also, dass ich mir den Adapter sparen kann?
Werd ich doch sofort einmal ausprobieren.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Funktioniert schon mal prima, stellt sich automatisch auf 1024x768 ein und scheint auch das Problem mit dem Bildschirmschoner behoben zu haben. Da wär ich nciht drauf gekommen so.
Setzt Du eigentlich das Widget für Remotedesktop ein? ich find das sehr praktisch, um mal grade so auf den Bildschirm zu gucken.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Setzt Du eigentlich das Widget für Remotedesktop ein? ich find das sehr praktisch, um mal grade so auf den Bildschirm zu gucken.

Das Widget ist wirklich praktisch, da sehe ich gleich ob irgenein Problem vorliegt, der Server muss sich zwar bei meinen Diensten gar nicht anstregen und läuft immer stabil. Das einzige was micht ärgert, das ich den Servermonitor nicht nutzen kann, da hätte ich alles auf einen Blick.

Viele Grüße

Timo

P.S. Welche Dienste erledigt dein Server?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Der funktioniert bei mir auch nicht, deshalb hab ich auf dem desktop immer alle Statusberichte und Monitore der einzelnen Programme auf, um mal nen Blick zu tun.

Danke für Deine Hilfe.