• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches BS auf iMac G3, 333 MHz, 288 RAM

  • Ersteller Anselm_bopp
  • Erstellt am

Anselm_bopp

Gast
Hallo nochmal,

also erst man vielen Dank für die hilfreichen Tipps. habe jetzt alle Infos die ich benötige sorry aber ich saß schon ca 5 jahre nicht mehr vor einem Mac.
Jetzt wollte ich also ein neues BS Installieren und muss noch einmal fragen "welches BS auf iMac G3, 333 MHz, 288 RAM"
 

Oldtimer Mac

Gast
Nehm X.2.8 läuft zwar recht schleppend...ABER... !!

oder Classic 9.2 ...WIE gemacht dafür...!!
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hey marcozingel, wie kann ich dieses Fenster öffnen?, oder geht das nur bei iMacs G3?
Gibts das auch noch beim G4, G5, Intel?
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Hallo,
ich habe hier auf meinem G3/300 b&w das OS X 10.3.9 drauf und es läuft überhaupt nicht langsam. Startet recht schnell.
Es ist sehr stabil und mit der Classic-umgebung mit 9.2.2 laufen auch die alten Programme druff.
Das ist aber das maximum was geht, glaub ich, ohne Hardware-Änderung. Einige Programme sind aber schon auf die neuen Macs zugeschnitten, die laufen dann manchmal nicht mehr.
Aber sonst bin ich positiv gestimmt osx gegenüber.
Gruß Kay
 

am.syn

Gast
Also OS 9 wäre die schlanckeste Entscheidung.10.2.8,mmhh ist sehr buggy.10.3.9 eigentlich auch aber etwas besser.10.4 wäre besser aber in anbetracht der CPU Power evtl.zu dick.
greetzandHNY...am
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe auf meinem iBook G3 Tiger drauf und das Teil läuft sehr schnell. Das entspricht etwa der Situation wie bei dir. Du kannst OS 10.3.9 draufknallen, dann aber musst du viel das System warten, etwa mit Maintenance oder OnyX oder dergleichen!
Aber 10.2.8 ist sicher auch eine gute Lösung!
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Wen du/ihr beim iMac OS X installieren wollt, dann muss vorher unbedingt die Firmware geupdated werden, sonst kann es sein, das der iMac nachher garnicht mehr läuft.

gruß
Sebastian
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn schon OS X, dann würde ich auch den Panther empfehlen, der läuft auch auf G3 ausreichend schnell, besser sogar noch als Jaguar.
Wenn du noch etwas mehr Geschwindigkeit herausholen möchtest, überlege dir eventuell noch, das maximal Mögliche an RAM in deinen iMac einzubauen, das macht sich bezahlt.
 

Yourself_de

Gast
auf meinem imac g3 (400mhz, 256mb ram) sind os 9.2.2 und os x 10.3.9 panther installiert.

wenn os x, dann mindestens panther. da läuft auch das neuste itunes.
 

qicx

Gast
Da kann ich mich nur Yourself_de anschliessen ... bei einer kollegin von mit (iMac G3/400/360 Ram) läuft ein abgespektes panther, und zwar recht ordentlich.