• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Intel Core 2 Duo Abstürze

thnt

Gast
Moin Apfelgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem iMac das mich anfängt zu nerven. Der iMac stürzt nachdem der Bildschirmschoner aktiviert wurde, unregelmäßig ab. Ich hatte das System komplett neu aufgesetzt- dennoch bleibt dies Problem bestehen.

Noch eine Zustazinformation: Ich hatte vor 1,5 Wochen neue Speichermodule (2* 1GB von DSP) eingebaut. Daraufhin hatte ich Abtürze beim Standby. Durch einen Tip hier im Forum habe ich einen RAM-RESET gemacht, der dies Problem behoben hat.

Frage: Sind die Abstürze beim Bildschirmschoner trotzdem auf die neunen Speicher zurückzuführen....oder haben andere User ähnliche Probleme...?????

Gruss und und einen guten Rutsch
Thomas
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
kann leicht sein

einfach mal den ram testn -> weiss nicht obs hier auch sowas wie memtest86 gibt?
wäre jednfalls ein typisches ram problem
 

fredfire

Gast
Frage: Sind die Abstürze beim Bildschirmschoner trotzdem auf die neunen Speicher zurückzuführen....

Das kannst du schnell selbsr austesten, indem du einfach mal den neuen Speicher ausbaust. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Abstürze daher kommen.
(PS: was meinst du mir "abstürzen"? Ne Kernelpanic?)
 

thnt

Gast
Das kannst du schnell selbsr austesten, indem du einfach mal den neuen Speicher ausbaust. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Abstürze daher kommen.
(PS: was meinst du mir "abstürzen"? Ne Kernelpanic?)

Ja, den Speicher werde ich auch ausbauen bzw. tauschen- zumal die vorherigen Probleme eindeutig den Speicherbausteinen zuzuordnen waren. Ich wollte nur gerne wissen, on ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Ich hatte/habe zwei MiniMacs und ein ibook, jedoch nie solche Probleme damit gehabt.....

Wie macht sich "Kernelpanic" bemerkbar?? Welchen Unterschied zu "normalen" abstürzen gibt es dabei???

Gruss

Thomas


@edit: Nun habe ich den Speicher zurückgetauscht...mal sehen. Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredfire

Gast
Wie macht sich "Kernelpanic" bemerkbar?? Welchen Unterschied zu "normalen" abstürzen gibt es dabei???

Ich weiß nicht, was du unter "nomalen" Absturz verstehst, aber ne Kernelpanik hast du, wenn du ein mehrsprachige Meldung, dass der Computer jetzt neu gestartet werden muss, bekommst.
 

thnt

Gast
Ich weiß nicht, was du unter "nomalen" Absturz verstehst, aber ne Kernelpanik hast du, wenn du ein mehrsprachige Meldung, dass der Computer jetzt neu gestartet werden muss, bekommst.

Ja, die Meldung habe ich. Bildschirm wird erst dunkel, dann erscheint die mehrsprachige Meldung.

In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass dies auch mit dem orginal Speicher (2 * 500MB) passiert. die neunen Module von DSP können somit zurück....o_O

Nun ergibt sich aber die Frage, wieso???? Die "Kernelpanik" tritt immer NUR beim Aufruf des Bildschirmschoners bzw. dessen umschalten auf den Standby Betrieb auf. Was kann ich dagegen tun?

Gruss

Thomas