• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange im Ruhezustand?

maurice16

Gloster
Registriert
05.11.06
Beiträge
65
Hi Leute,

wollt ma fragen, wie lange man ungefähr nen iMac im Ruhezustand lassen kann, und ab welchen Zeitraum es sich lohnt den MAC auszuschalten.


MFG


Maurice 16
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn du zum Beispiel in den Urlaub fährst, könnte es sich lohnen, den iMac auszuschalten. ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Auswas? Abends zuklappen und morgens wieder auf. Ich starte den Rechner eher mehr oder weniger nur noch bei Updates die es verlangen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich schalte meinen Mac immer am Abend aus. Im Ruhezustand würde der viel zu viel Strom verbrauchen.
 

Isa

Gast
Ich schalte meinen grundsätzlich nur dann aus, wenn ich meine Wohnung für längere Zeit verlasse... Was zugegeben mindestens alle zwei Wochen für mehrere Tage der Fall ist *g

Aber generell... wenn dir der Stromverbrauch egal ist würde ich ihn, wie drlecter schrieb, nur bei Updates neu booten.

Am besten du lässt ihn einfach mal einige Wochen durchlaufen und guckst dann, ob die Umgebung Schmauchspuren aufweist :D
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ok, ich muss halt sagen, ich habe nur ein Macbook :) wenn ich nun auch für länger unterwegs bin, kommt es schon einmal vor das ich Jodie herunter fahre, aber so eigendlich weniger.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mein iMac wird auch nur sehr selten ausgeschaltet, auch nur für Updates und wenn ich für längere Zeit nicht nach Hause komme.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unsere Macs sind eigentlich bei Nichtbenutzung immer im Ruhezustand

nur bei längerer Abwesenheit (mehr als 24h) werden sie ausgeschaltet

dasselbe gilt für die BT Tastatur und die BT Mighty Maus

wir schalten die Macs bereits morgens kurz an
und abends werden sie mehrfach geweckt
am Wochenende viele Male täglich

ständiges booten wäre da eher nervig
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Mein iMac wird auch nur ausgeschaltet, wenn ich mindestens 2 Tage weg bin. Ansonsten nur Ruhezustand. Habe auch irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch im Ruhezustand nur wirklich sehr wenig höher ist, als ausgeschaltet. Ok, zieht man den Netzstecker verbraucht er 0 Watt, aber das ist mir doch zuviel Aufwand.

Ihn nur bei Updates neu zu starten gelingt mir allerdings nicht. Im Schnitt boote ich so alle 3-4 Tage einmal neu.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Habe auch irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch im Ruhezustand nur wirklich sehr wenig höher ist, als ausgeschaltet.

Beim iMac glaub ich das sofort, mein Mac Pro und Power Mac G5 verbrauchen einzeln noch 150 Watt im Ruhezustand, insgesamt 300W, das macht sich auf der Stromrechnung stark bemerkbar. ;)
 

Isa

Gast
Ok, ich muss halt sagen, ich habe nur ein Macbook :) wenn ich nun auch für länger unterwegs bin, kommt es schon einmal vor das ich Jodie herunter fahre, aber so eigendlich weniger.


Schmilzt das nicht? :p


Mich stört am Ruhezustand, dass man dann offline ist :S Einstellen kann man das wohl nicht, oder?