• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim "Aufwachen"

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich habe ein Problem: Jedesmal, wenn ich mein MacBook zum "Aufwachen" bringe (sprich: es schlichtweg aufklappe und nutzen will) bekomme ich 2 von 3 mal lediglich einen schwarzen schirm und GAR nichts tut sich. Es hilft nur der Neustart.

Kennt jemand dieses Problem und wie wird man diesem Herr?
Zudem ist mir aufgefallen, dass der anschließende Bootvorgang mehr als 3x so lange dauert (Festplatte habe ich bereits vorsichtshalber überprüft und per Install-CD repariert)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hi Timo,

Hmmm, ich will ja nicht Schwarzmalen, außerdem kenne ich das Problem nur von meinem iMac 20" (allerallerallererste Generation:-D).
Beim Aufwecken dauert es erst ewig, nach zwei Wochen kommt dann der BlackScreenOfDeath (Reboot-Aufforderung) dazu, ein paar Tage später kam bei mir noch dazu, dass er anfing, die Programme abzubrechen und die Arbeit einfach einstellt.

So, das war jetzt mein Horrorszenario... Logicboard war defekt. (An dieser Stelle ein GROOOSSES Dankeschön an Macservice in Aachen; das ist keine Werbung! sondern die haben mir wirklich schnell und suuuper geholfen!)

Also, ich weiß nicht, in wie weit das auf Dein MacBook übertragbar ist... vielleicht kommen ja noch bessere und optimistischere Vorschläge von MacBook-Besitzern hier im Forum... aber ich würde vielleicht mal den Service in der Nähe besuchen.

Viele Grüße
dasHanyo
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hi Timo,

Hmmm, ich will ja nicht Schwarzmalen, außerdem kenne ich das Problem nur von meinem iMac 20" (allerallerallererste Generation:-D).
Beim Aufwecken dauert es erst ewig, nach zwei Wochen kommt dann der BlackScreenOfDeath (Reboot-Aufforderung) dazu, ein paar Tage später kam bei mir noch dazu, dass er anfing, die Programme abzubrechen und die Arbeit einfach einstellt.

So, das war jetzt mein Horrorszenario... Logicboard war defekt. (An dieser Stelle ein GROOOSSES Dankeschön an Macservice in Aachen; das ist keine Werbung! sondern die haben mir wirklich schnell und suuuper geholfen!)

Also, ich weiß nicht, in wie weit das auf Dein MacBook übertragbar ist... vielleicht kommen ja noch bessere und optimistischere Vorschläge von MacBook-Besitzern hier im Forum... aber ich würde vielleicht mal den Service in der Nähe besuchen.

Viele Grüße
dasHanyo


aaargh -da schauderts einem ja gleich :(
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Daß der Neustart länger dauert liegt daran, daß das Dateisystem auf Inkonsistenzen überprüft und ggf. auch repariert wird.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Daß der Neustart länger dauert liegt daran, daß das Dateisystem auf Inkonsistenzen überprüft und ggf. auch repariert wird.

Hi mfkne,
ich hoffe für Timo, dass Du Recht hast... aber er sagt, dass bei ihm nur noch ein Neustart weiterhilft.

Wie lange darf denn so eine Prüfung dauern?

Viele Grüße
dasHanyo
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Mit "Neustart" ist in diesem Fall wohl ein hard reset (Einschalter drücken und halten) gemeint. So ist das immer, wenn OSX nicht runterfährt oder eine Kernel Panic auftritt.
Und eben weil das Dateisystem nicht ordentlich geschlossen wird (wie es bei einem normalen shutdown der Fall ist), wird beim Booten sicherheitshalber geprüft.

Wie lange das dauert hängt von der Größe der Festplatte und eventuell festgestellten Fehlern ab. Einfach beim Booten mal Apfel+V drücken und die Meldungen beobachten, natürlich macht das eigentlich nur bei einem hard reset nach einem Hänger Sinn.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hallo,

auch wenn der Thread alt ist muss ich ihn denoch ausbuddeln.
Habe bei meinem MacBook Pro exakt das gleiche Problem.

Ich öffne es um den Ruhezustand zu beenden und sehe nur den Mauszeiger.
Keine Aufforderung zum Kennwort eingeben. Schließe ich das MacBook wieder,
warte bis der Ruhezustand erreicht ist und öffne es dann erneut klappt es.

Wodran kann das liegen?
Alles gepatcht und auf aktuellstem Stand (10.4.10)

Danke und Gruß
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
stimmt dieses Problem habe ich auch manchmal - kommt aber unregelmäßig und aus mir unerklärlichen Gründen.

Gibts dazu schon Lösungsansätze?

/mausbull
 

woody_woodpecke

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
106
Hi!
habe das selbe Problem!
Am haeufigsten tritt es bei mir auf wenn ich es zu klappe und gleich vom Tisch nehme bevor das Laempchen pulsiert. Vielleicht liegt es daran das sich beim bewegen die Festplatten Lesekoepfe einfahren, und dass das Schlafen gehen stoert?

Hatte es aber auch schon mal, als ich mein MacBook nach einer Woche im Schlafmodus wieder aufwecken wollte.

mfg Stefan
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hi,

ich warte ansich immer bis das Lämpchen pulsiert, habe aber trotzdem das Problem :( Bei mir muss es also noch woanders dran liegen. Mein Apple Händler meinte das könnte viele Ursachen haben, eventuell ist das letzte Update Schuld (aber dann müssten das noch mehr Leute haben und genau nachvollziehen kann ich das erste Auftreten auch nicht mehr) oder aber tatsächlich ein Hardware Fehler liegt vor... er meinte ich solle erstmal das nächste Update abwarten :(

Gruß