• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger (und Apple) wird immer schlechter. welche Version war die Beste?

ib84

Gast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb von einem viertel Jahr mein Powerbook G4 1ghz komplett neuinstalliert.
das System lief sooo schlecht, dass System-Prozesse wie mds, mdimport, kernel_tas, SystemUiServer usw, regelmäßig mehr als die Hälfte der CPU verbraucht haben, selbst dann, wenn es nichts zu tun gab, also keine neuen Datein zu indizieren. Als ich Spotlight deaktiviert habe, hat es sich zwar etwas verbessert, aber nach wie vor lief das System schlecht.
Der Speicherschutz beispielsweise, eine >der< Unix-Errungenschaften, war anscheinend nicht mehr wirksam. Ein x-beliebiges Programm hat nicht selten dazu geführt, dass ich die 5 sekunden auf den einschaltknopf drücken musste.
Die Geschwindigkeit des UI und des Systems insgesamt ließen zu wünschen übrig.


Ich höre mich an wie eine Oma, aber:
Am Anfang, mit 10.4.0, als es frisch da war, hatte man keine dieser Probleme. Es ließ (und läuft im Moment) wie geschmiert.

-->(die eigentliche Frage steht unten. Apple-Exkurs tut nichts zur Sache):

Mir scheint, als würde Tiger >mit jedem Update immer schlechter< statt besser und korreliert mit meiner zunehmenden Antipathie gegen den selbstverliebten, selbstgerechten, geldgeilen und in vielereli Hinsicht, politisch, sozial und sogar ökologisch schlichtweg un-korrekten >Konzern Apple<. Sie machen ihre Sache inzwischen nicht mehr gut. als beispiel fällt mir Quicktime ein, das mit 1ghz CPU noch nicht mal ruckelfrei einen Film abspielen kann, oder die >miserable< MPEG4-ASP Implementation.
Den iPod hätte von mir aus ruhig wer anders bringen können.
(Übrigens komme ich absolut nicht aus dem Windowslager und benutzte Apple seit ca 10 jahren. ich versuche auf Linux umzusteigen...)


Meine eigentliche einfache Frage: gibt es überhaupt einen Grund, das System zu updaten? und wenn ja, bis zu welchem Update wurde Tiger nach eurer Erfahrung >besser<?

grüße, ingvar
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Meiner Erfahrung nach wird Tiger mit jedem aktuellen Update besser... Habe jedenfalls noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht...
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Also das Update auf 10.4.8 fand ich persönlich auch schlecht, da bei diesem Update mit dem WLan der iMacs etwas verändert wurde. Sonst bin ich aber auhc der Meinung von 48259.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einzelschicksal würde ich mal sagen...
Ohne nähere Angaben zu Hard- und Software ist keine weiter Diagnose möglich.
Gruß Pepi
 

Syncron

Gast
Also Airport wurde auf jeden Fall schlechter. Bei mir reißen die Verbindungen dauern ab (erst seit 10.4.8). Der Rest des System ist top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weebee

Gast
>miserable< MPEG4-ASP Implementation.

Das war allerdings der Oberhammer. Und sie haben noch einen draufgesetzt, indem sie ihn überarbeitet haben und jetzt beide gleichzeitig implementiert haben und so nur Verwirrung stiften. Die Qualität des neuen ist zwar deutlich besser geworden, aber immer noch wesentlich schlechter als andere MP4-Codecs. Sowas ist echt peinlich; wenn die schon auf Einkaufstour sind und das nicht selbst gebacken kriegen, sollten sie halt 3ivx kaufen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir läuft Mac OS X 10.4.8 perfekt (Und ich bin seit Mac OS 6.0 dabei).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also bei mir läuft tiger seit 11/05 immer gleich gut
konnte da keine Veränderung feststellen
 

ib84

Gast
scheint kein sehr weit verbreitetes Phänomen zu sein...

immerhin mit Airport bin ich nicht allein. das hat mein internetvergnügen ganz schön eingeschränkt. Ich muss eine Anforderung im Browser fast immer 2 mal abschicken. oft kommt einfach >keine< Antwort, ich seh es dann im MenuMeter.

und Spotlight funktioniert bei euch, ja? wenn ihr was eintippt, buntes Rädchen, keine Ergebnisse für >15sek. immer erst beim zweiten Mal eintippen, immernoch langsam, und blockiert fast alle Maus/Tastatureingaben... das zumindest hab ich auch von anderen gehört.

naja, ich bleib erstmal bei 10.4.0, das läuft echt sehr gut, ich seh keinen grund zu updaten, höchstens auf 10.4.3, das verlangen manche Programme.

grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich bin generell über Airport im INet, konnte noch keine Probleme feststellen o_O :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
scheint kein sehr weit verbreitetes Phänomen zu sein...

immerhin mit Airport bin ich nicht allein. das hat mein internetvergnügen ganz schön eingeschränkt. Ich muss eine Anforderung im Browser fast immer 2 mal abschicken. oft kommt einfach >keine< Antwort, ich seh es dann im MenuMeter.

Ich nutze WLAN über einen Arcor/Zyxel Router
vielleicht liegt ans an Airport selbst ?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich habe mit Airport zwar keine Probleme (trotz 10.4.8 auf MacBook CoreDuo), dafür aber scheint der Finder beim Runterfahren Probleme zu haben, wenn ein Netzlaufwerk getrennt werden soll, zu dem die Verbindung über VPN hergestellt wurde.

So nutze ich Tunnelblick, um eine VPN-Verbindung zum Server herzustellen, und verbinde dann eine NFS-Share auf die VPN-IP-Adresse. Das funktioniert auch alles wunderbar, aber wenn ich das System runterfahre, verschwinden Dock und Menüleiste, aber der Hintergrund bleibt da und so bleibt das auch Ewigkeiten.

Was wohl passiert: Beim Runterfahren killt OSX den Tunnelblick-Client, damit ist die VPN-IP nicht mehr verfügbar und die NFS-Share kann nicht mehr "ordentlich" ausgeworfen werden. Und das bringt den Finder aus dem Tritt.

Hoffentlich wird das in 10.4.9 bzw. spätestens in Leopard gefixt, ich muss jetzt nämlich immer dran denken, erst das NFS-Share auszuwerfen, dann den Tunnelblick-Client zu beenden und erst dann das Runterfahren einzuleiten.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
und Spotlight funktioniert bei euch, ja? wenn ihr was eintippt, buntes Rädchen, keine Ergebnisse für >15sek. immer erst beim zweiten Mal eintippen, immernoch langsam, und blockiert fast alle Maus/Tastatureingaben... das zumindest hab ich auch von anderen gehört.

spotlight.. ist bei mir auf 'nem powerbook G4 mit.. schlag mich tot, irgendwas knapp unter 1ghz [also auch net mehr grad das allerschnellste] wirklich in ordnung, eintippen und /zack/ sofort kommen die ergebnisse.. zwar net alle auf einen schlag, aber doch ziemlich umgehend und blockieren tuts währenddessen auch nüx..
finde spotlight echt gut so wie's is o_o
was hast'n fürn mac?