• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ä,Ö,Ü werden in Smultron nicht angezeigt.

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hallo, habe ein kleines Problem.
Alle HTML-Dateien, die ich mit Smultron erstelle und in denen Ä,Ö oder ähnliches vorkommen, werden mit merkwürdigen Zeichen abgespeichert.

Beim schreiben des Codes zeigt er Sonderzeichen an, aber nachdem ich sie abspeicher und noch einmal öffne oder webhoste dann kommt sowas "?&%" oder so.

Habe schon in den Einstellungen geschaut...wegen Westeuropäisch oder so. Aber stimmt meines Wissens alles. HILFE!

Mfg iMars
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du musst die Zeichen sowieso maskieren, die schwedische Erdbeere macht das leider nicht selber. also
- ä für ä
- ü für ü
- ö für ö
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Man muss beim Öffnen von Textdateien die gleiche Codierung verwenden, wie beim Speichern. Passt das bei Dir zusammen?

MacApple
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Also in den Einstellungen steht "Automatisch erkennen". Manche HTML-Dokumente habe ich damals noch auf meiner Dose in Phase 5 erstellt, ich hab also keine ahnung was für ne codierung das war. Wie weiß ich also welche Codierung das ist?!?!

Und auf maskieren hab ich ehrlich gesagt keinen bock ^^ trotzdem danke flöschen... du kennst dich aber auch mit allem aus, fällt mir gerade auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also in den Einstellungen steht "Automatisch erkennen".
Die automatische Erkennung kann höchstens zwischen UTF-16 und nicht UTF-16 unterscheiden, weil nur die UTF-16 Codierung eine Kennung am Anfang der Datei hat. Alle anderen Codierungen kann ein Computer schlicht nicht erkennen, weil der sieht nur eine Folge von Zahlen. Die Zuordnung zu den Zeichen steht in den Dateien nicht drin.

Manche HTML-Dokumente habe ich damals noch auf meiner Dose in Phase 5 erstellt, ich hab also keine ahnung was für ne codierung das war. Wie weiß ich also welche Codierung das ist?!?!
Zuverlässig hilft da nur ausprobieren. Öffne die Datei mit verschiedenen Codierungen, bis Du die richtige gefunden hast. Bei den Dateien, die Du unter Windows gespeichert hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Westeuropäisch (Windows Latin 1) handelt recht hoch sein.

MacApple